Habe in den letzten drei Wochen Aufgrund einer tollen privaten Website www.schigi.de eine schon vorhandenen Umbau als Anlass zum Nachbau genommen. Danke dem Website-Betreiber für diese tolle Internetausführung. Die Schienenreinigungslok war mir selbst gebraucht zu teuer.
Allerdings fehlt mir noch eine Kaskadenschaltung aus Dioden, die den Motor der Schublok langsamer laufen lassen soll. Denn wichtig scheint ja die schnellere Drehung der Schleifräder beim putzen zu sein. Kann mir hier jemand weiterhelfen ?
Schienenreinigungswagen ,gedeckter Güterwagen 4030 umgebaut
Moderator: lgb-fan
- Dragoner
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Schienenreinigungswagen ,gedeckter Güterwagen 4030 umgebaut
Zuletzt geändert von Dragoner am 05.04.2012, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Henry K.
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Hallo Henry,
das ist ja eine gute Idee mit dem Wagen, und eine saubere Bauausführung!
Kannst du vielleicht einen Bericht einstellen, wie gut er funktioniert, wenn die Dioden in der Lok drin sind?
Die Dioden baust du so ==>
in die Zuleitung zum Lokmootor ein. Im Bild sind 2 x 5 Dioden dargestellt, das ergibt 5 x 0,7 Volt Reduzierung. Wenn du 2 x 6 Dioden nimmst, hast du 6 x 0,7 Volt und so weiter.
Als Dioden empfehle ich 1N506x (2A, 4-6 Cent) oder 1N540x (3A, 7-10 Cent). x steht für irgendeine Zahl, das ist hier nicht weiter wichtig, was du bekommen kannst halt.
das ist ja eine gute Idee mit dem Wagen, und eine saubere Bauausführung!
Kannst du vielleicht einen Bericht einstellen, wie gut er funktioniert, wenn die Dioden in der Lok drin sind?
Die Dioden baust du so ==>
in die Zuleitung zum Lokmootor ein. Im Bild sind 2 x 5 Dioden dargestellt, das ergibt 5 x 0,7 Volt Reduzierung. Wenn du 2 x 6 Dioden nimmst, hast du 6 x 0,7 Volt und so weiter.
Als Dioden empfehle ich 1N506x (2A, 4-6 Cent) oder 1N540x (3A, 7-10 Cent). x steht für irgendeine Zahl, das ist hier nicht weiter wichtig, was du bekommen kannst halt.
- Dragoner
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Danke fürs Lob in Anbetracht der Tatsache, daß ich sowas nie vorher gemacht habe. Aber wenn schon sollte man ja auch mitdenken beim bauen. oder?
Hier mein Beitrag zur elektronischen Lösung der Motorbremse vorab.
Die kaskadenschaltung werde ich bei Gelegenheit gerne mal testen.
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Henry K.
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