Tender-Sound

Fragen und Beiträge zu den Waggons. Technik, Umbau von Wagen uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Schpunk
Beiträge: 48
Registriert: 06.02.2023, 20:53
Kontaktdaten:

Tender-Sound

Beitrag von Schpunk » 19.11.2023, 10:33

Hallo und einen schönen Sonntag,
bei den Loks habe ich ja mein Weihnachtsstainzsoundproblem geschildert. Wir hätten gern für die Deko (Spendenaktion) diese Stainz mit Dampf-Sound. Das alles erscheint mir schwierig, bei meinem derzeitigen Anfängerstatus .... Hilfe hab ich viel bekommen, sind aber noch zu viele Unklarheiten. Klar, die könnte ich sicher auch geklärt bekommen, aber eben is hier in den Anzeigen was mit Tender aufgeploppt. Tender mit Sound um genau zu sein.
Deshalb die Frage: haben diese Tender mit Sound den Stainz-Dampfsound inne?
Und wenn, dann haben alle nen extra Motor drinne? Ich hab wieder mal keine Vorstellung. Brauch ich denn ne Tender mit eigenem Antrieb?

Danke + viele Grüße aus Berlin
Schpunk

Stephan D.
Beiträge: 503
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Tender-Sound

Beitrag von Stephan D. » 20.11.2023, 17:37

Hallo!
Schpunk hat geschrieben:
19.11.2023, 10:33
.....
Deshalb die Frage: haben diese Tender mit Sound den Stainz-Dampfsound inne?
.....
Nein, das ist ein Universalsound für verschiedene Loks.
Schpunk hat geschrieben:
19.11.2023, 10:33
.....
Und wenn, dann haben alle nen extra Motor drinne?
.....
Ja
Schpunk hat geschrieben:
19.11.2023, 10:33
.....
Brauch ich denn ne Tender mit eigenem Antrieb?
.....
Ob Du das brauchst? Keine Ahnung, für ein paar Wagen eher nicht. Der motorisierte Tender verdoppelt die Zugkraft sorgt aber auch für den doppelten Strombedarf.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Schpunk
Beiträge: 48
Registriert: 06.02.2023, 20:53
Kontaktdaten:

Re: Tender-Sound

Beitrag von Schpunk » 21.11.2023, 08:35

Aha, vielen Dank. :)
Irgendeiner auf Ebay hat mir grad geschrieben, dass sein Tender keinen Motor hat, dafür aber Sound. Hmmm... ich werd mal weiter forschen, aber wahrscheinlich ist mir das eh zu teuer, nur um den Sound zu haben und ich probiers mit dem ML-Teil :-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast