Train Line Traditionswagen Set

Fragen und Beiträge zu den Waggons. Technik, Umbau von Wagen uvm.

Moderator: lgb-fan

Benutzeravatar
Stefan's Gartenbahn
Beiträge: 176
Registriert: 03.05.2012, 19:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan's Gartenbahn » 05.06.2016, 16:11

Hallo Ralf,

schau mal hier:
https://www.flickr.com/search/?sort=date-taken-desc&safe_search=1&tags=traditionswagen&user_id=89024276%40N03&view_all=1
da ist alles zu Deiner Frage beschrieben!
Zuletzt geändert von Stefan's Gartenbahn am 09.03.2024, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Stefan

Zu meinen Filmchen:
http://www.youtube.com/user/StefansGartenbahn

Bilder im größeren Format:
https://www.flickr.com/search/?user_id= ... =relevance

Radicator
Beiträge: 202
Registriert: 17.10.2010, 14:48
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

passt

Beitrag von Radicator » 05.06.2016, 23:21

moin moin

Hallo Stefan


Dankeeeeee. :D

Der Zug passt nun garantiert hin-habe gestern das Abstellgleis verlängert um 30cm .
Langsam nimmt der Wunschzettel an den Weihnachtsmann so gestalt an :lol:
Gruß Ralf

www.radicator.de

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfiffifreund » 11.06.2016, 10:51

Hallo,
falls jemand außer Masse und Wagenlänge auch interessiert, wie es denn mit Qualität und Vorbildähnlichkeit der Wagen aussieht, so kann derjenige dieses in einer Besprechung in der Zeitschrift "Gartenbahn" 4/2016 nachlesen.
Dort stehen das Aussehen der Fahrzeuge (was auch wichtig sein sollte bei Modellen 1:22,5)und die Qualität im Fokus.
Ansonsten könnte man ja auch zufrieden sein, wenn man einfach einige Wagen nimmt, die grün anmalt und "Traditionszug" dranschreibt. Sieht sicher auch gut aus..
Und dort steht dann auch gleich etwas zur Verbesserung der Vorbildähnlichkeit. Leider wird das aber nicht so preiswert. Hätte man bei ordentlicher Realisierung gleich preiswerter machen können, weil dann die Kosten auf eine größere Menge umgelegt worden wären.
Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich
Grüße aus dem Vorharz, von Einem,der leider immer mal wieder die Vorbilder sieht...
PS.:
Die Besprechung stammt nicht von mir, es ist aber jemand, der trotz seiner "Mäkelei" Dinge auf die Reihe bekommt. Man unterstellt den "Meckerern" ja gern, dass sie nur mosern, aber nichts "auf die Reihe" bekommen.

Bräutigam Frank
Beiträge: 393
Registriert: 02.01.2011, 18:24
Wohnort: 31249 Hohenhameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Bräutigam Frank » 11.06.2016, 14:13

Hab es auch gelesen.... nicht mal ordendlich rollen tun die Dinger !
stimmig ist nicht genug !

99 6001
Beiträge: 345
Registriert: 13.04.2008, 18:11
Kontaktdaten:

Beitrag von 99 6001 » 12.06.2016, 11:36

Leider werden die wenigsten die Gartenbahn lesen.

Ich habe mir den Artikel durchgelesen und wurde mal wieder in meinen Ansichten zum Thema Trainline45 und Preis-Leistung-Verhältnis bestätigt.

Thomas

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfiffifreund » 12.06.2016, 13:38

Hallo Thomas,
..und auch wenn dieser Beitrag gelesen werden würde, man würde trotzdem immer weiter blind einkaufen und damit die Firmen bestätigen, so weiter zu machen.
Warum sollen die sich denn irgendwie umorientieren. es wird doch gekauft. Ich wette, hätte TL irgendeinen Wagen genommen, ihn mit 900-456 beschriftet, wäre man immer noch bestens mit dem "Traditionszug" zufrieden gewesen. Dass die Fenster dann nicht passen würde mit "Spielzeug", "wird dann "zu teuer" oder ähnlichem begründet.Schließlich steht ja die passende Nummer dran.
Und ich möchte nicht wissen, wie man sich auf diesen Witzgepäckwagen von LGB gestürzt hat....
cu
der Nörgler aus Haberstadt

Bräutigam Frank
Beiträge: 393
Registriert: 02.01.2011, 18:24
Wohnort: 31249 Hohenhameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Bräutigam Frank » 12.06.2016, 17:17

Ist doch alles der Großserie geschuldet :roll:

Neu Drehgestelle und Räder, Fahrwerk zersägen un die richtigen Längen zu bekommen, den Wagenkasten in der Länge ändern und gleich die Fenster auf das richtige Maß bringen, die Dachform ändern. Da kommt es auf die Herstellung richtiger Bühnen auch nicht mehr an...

Nur, wozu soll ich da fast 1000€ an die Bündener spenden ??
stimmig ist nicht genug !

99 6001
Beiträge: 345
Registriert: 13.04.2008, 18:11
Kontaktdaten:

Beitrag von 99 6001 » 12.06.2016, 18:18

Pfiffifreund hat geschrieben: ..und auch wenn dieser Beitrag gelesen werden würde, man würde trotzdem immer weiter blind einkaufen und damit die Firmen bestätigen, so weiter zu machen.
Warum sollen die sich denn irgendwie umorientieren. es wird doch gekauft.
Und ich möchte nicht wissen, wie man sich auf diesen Witzgepäckwagen von LGB gestürzt hat....
cu
der Nörgler aus Haberstadt
Leider hast du da in meinen Augen vollkommen recht.
Was den LGB Gepäckwagen betrifft: Ich bin froh das der Hilbert-Wagen seit Jahren bei mir im Einsatz steht!Das LGB-Modell ist ein Witz!Noch dazu der Preis :shock:


Thomas

99 6001
Beiträge: 345
Registriert: 13.04.2008, 18:11
Kontaktdaten:

Beitrag von 99 6001 » 12.06.2016, 18:21

Bräutigam Frank hat geschrieben:Ist doch alles der Großserie geschuldet :roll:

Nur, wozu soll ich da fast 1000€ an die Bündener spenden ??
Das frag ich mich auch :lol:
Aber:es wird genug Leute geben die das Geld dafür raushauen.


Thomas

Radicator
Beiträge: 202
Registriert: 17.10.2010, 14:48
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

Vergleich

Beitrag von Radicator » 14.06.2016, 09:19

moin moin

Mal ein allgemeiner Gedanke zu den verschiedenen Herstellern und insbesondere zu den rollenden Material .
Es wäre nicht schlecht wenn man mal hier die gleichen Waggons und Loks von verschiedenen Herstellern gegenüberstellt .
Ich nehme mal nur ein Beispiel:

... die 996001 in verschiedenen Varianten von LGB und Kiss.

Die 99er von Kiss ist natürlich auf den ersten optischen Blick sehr detailierter .

Mir geht es weniger darum irgendwas hervorzuheben noch einfach abzutun.

Wenn man gut vergleichen kann , dann ist halt die Entscheidung für den jeweiligen Kauf um so besser .
(Nicht jeder hat alle Zeitschriften etc.)

... und bevor ich hier ein Waggon zersäge , Neuteile hole usw . könnte man sich überlegen selbst zu bauen .
Kompromisse sind manchmal nicht schlecht , denn´´Der Modellbau lebt vom Beschiß ´´ :lol: :lol: :lol: .Aber nicht um jeden Preis.

Aber erst mal werd ich mein Rollbockzug weiter aufbauen .Bis der fertig ist werd ich noch bischen Erfahrung sammeln.Baustellen gibs genug :lol:
Gruß Ralf

www.radicator.de

Bräutigam Frank
Beiträge: 393
Registriert: 02.01.2011, 18:24
Wohnort: 31249 Hohenhameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Bräutigam Frank » 14.06.2016, 14:34

(Nicht jeder hat alle Zeitschriften etc.)

Das lässt sich leicht ändern.... Dann gibt es fundierte, gut recherchierte Beiträge und die Dummschwätzer und Jubelperser verwässern nicht das Ergebniss.
Die LGB "996001" und Kiss Lok zu vergleichen ist den Aufwand nicht wert
stimmig ist nicht genug !

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 14.06.2016, 17:07

Hallo,
zum Ballerina Test:
Ich meine der ist im neuen GB-Profi angekündigt und auch noch mit Echtdampf zusätzlich. Muß die Tage erscheinen.
Zur Traditionswagen-Besprechung:
Wenn man als unerfahrener Gartenbahner die Besprechung von PT liest, stehen die Wagen gar nicht so schlecht da.
Erst wenn man weiß worauf man achten kann, fallen die Sachen ins Auge und der Preis ist völlig indiskutabel.
Ärgerlich ist und bleibt, das bei der Planung vieles ohne große Zusatzkosten richtiger gemacht werden könnte.

LG,Bernd

Oh , noch ein Nachsatz zum von vielen gelobten Hersteller Piko, da kosten die Reko-Wagen in der neunten (+) Variante mittlerweile das doppelte. Und 190.- für so etwas ist auch unverhältnismäßig
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

99 6001
Beiträge: 345
Registriert: 13.04.2008, 18:11
Kontaktdaten:

Re: Vergleich

Beitrag von 99 6001 » 14.06.2016, 20:43

Radicator hat geschrieben:moin moin

Mal ein allgemeiner Gedanke zu den verschiedenen Herstellern und insbesondere zu den rollenden Material .
Es wäre nicht schlecht wenn man mal hier die gleichen Waggons und Loks von verschiedenen Herstellern gegenüberstellt .
Ich nehme mal nur ein Beispiel:

... die 996001 in verschiedenen Varianten von LGB und Kiss.

Die 99er von Kiss ist natürlich auf den ersten optischen Blick sehr detailierter .

Mir geht es weniger darum irgendwas hervorzuheben noch einfach abzutun.

Wenn man gut vergleichen kann , dann ist halt die Entscheidung für den jeweiligen Kauf um so besser .
(Nicht jeder hat alle Zeitschriften etc.)

ol:
Halte ich wenig von.Was willst du vergleiche ?Es gibt keine Doppelentwicklungen im Gartenbahnbereich.Und die 99 6001 von Kiss,LGB & Livesteam zu vergleichen bringt nix,weil sie zu unterschiedlich sind.

Mir würde es reichen wenn Modell-Test's wirklich unabhängig von den "Fachzeitschriften "gemacht werden würden und auch wirklich kritisch bewertet wird.

Die einzige Zeitschrift die so etwas macht ist in meinen Augen die Gartenbahn.


Thomas

Radicator
Beiträge: 202
Registriert: 17.10.2010, 14:48
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

996001

Beitrag von Radicator » 14.06.2016, 21:17

moin moin

Hallo Thomas

Logisch das man Kiss nicht mit LGB vergleichen kann.
Schließlich ist die LGB Lok mal geringfügig älter bzw echt einfacher gestrickt.:lol:
Dazu stell Dir mal vor Dein Papa hätte Dich mit einem Modell was so ca 5000DM spielen lassen ??? LGB so etwa 800DM (?)
Ne ne -kann man echt nicht vergleichen .
Doppelentwicklungen wie bei den kleineren Größen gibs zum Glück nicht .

Im Endeffekt gehts eigentlich nur darum, das ich was vergleichen kann - also nicht nur die Preise .(Kiss und LGB definitiv nicht ).

Aber kommen wir mal zurück zum Traditionszug .
Bei mir wirds keine Vitrinenmodell geben-egal wie der Preis ist .
Der Traditionszug steht zwar erst mal auf der (gedanklichen ) Wunschliste - aber nicht um jeden Preis bzw auch dem Aussehen nach .
Ich werde ihn mir bei Gelegenheit mal anschauen , auch das Original .
...und erst dann entscheide ich mich was ich kaufen möchte.
Aber eins weiß ich jetzt schon, das ich momentan kein Bock habe was zu kaufen -zu zersägen und neu aufzubauen . Dafür habe ich auch keine Zeit durch die vielen Baustellen hier .

Deswegen auch die Frage nach Vergleich mit Original bzw auch anderen Herstellern .
Letztendlich muss aber jeder selbst entscheiden .

P.s. Habe mal ein Heft von der ´´Gartenbahn´´ mir schicken lassen
Gruß Ralf

www.radicator.de

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfiffifreund » 15.06.2016, 11:27

Hallo Ralf,
Du hast eine gute Idee, Original und "Modell" zu vergleichen. Nur stellt sich mittlerweile bei mir die Frage: "Was bringt das?"
Schau in die Pfiffidiskussion. Dort habe ich 2 Fotos eingestellt. "Modell" und Original nebeneinander und es gab Reaktionen, dass da wohl etwas nicht passt. Trotzdem wurde ich in einem anderen Forum als Nörger ( so ein Typ, die nichts auf die Reihe bekommen) bezeichnet und man hat hier weiter geschrieben dass alles Palettie ist. Wie nennt man das? Beratungsresistent.
Schade um die Zeit, da noch Vergleiche anzustellen.
Warum wohl deutet Peter Thonfeld in seinem Beitrag zu den Wagen an, dass es seitens des Herstellers wohl kein Besprechungsmuster gab und der örtliche Fachhändler ausgeholfen hat. Befürchtete man, dass kein Jubelperser den Beitrag schreibt?.
Vielleicht kannst Du die Redaktion der Zeitschrift noch bitten, Dir ein aktuelles Heft zur Ansicht zu senden?
Übrigens werden im SBF schon die ersten Wagen wieder verkauft.
cu
Hans-Jürgen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast