Servus Gemeinde
Möchte Meiningen Güter und kesselwagen auf Metallahsen umbauen .Könntet Ihr mir da ein paar gute Anbieter nennen .
Die Achsen sollten schon Freilandtauglich sein .
Gruß Mario
Umbau Wagons auf Metallachsen
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Re: Umbau Wagons auf Metallachsen
Ist eigentlich egal. Alle freilandtauglich. LGB, Bachmann/Liliput, Heyn, ML-Train, Train-Line....
Gruß Henrik
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Re: Umbau Wagons auf Metallachsen
Hallo Mario!
Was verstehst Du unter "gute Anbieter"?
Ansonsten: normale Achsen oder mit Kugellagern?
Gruß
Stephan
Was verstehst Du unter "gute Anbieter"?
Ansonsten: normale Achsen oder mit Kugellagern?
Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?
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Re: Umbau Wagons auf Metallachsen
Hallo Mario,
Ich habe verschiedene Radsätze im Einsatz. Hauptsächlich von LGB, bei leichteren Wagen Radsätze von Bachmann/Liliput.
Gruß
Thomas
Ich habe verschiedene Radsätze im Einsatz. Hauptsächlich von LGB, bei leichteren Wagen Radsätze von Bachmann/Liliput.
Gruß
Thomas
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Re: Umbau Wagons auf Metallachsen
Moin
Prehm Modellbahn bietet sog. Recyclingachsen an. Das sind umgearbeitete LGB Kunstoffachsen, Speichenräder und Vollscheibenräder.
Diese werden maschinell bearbeitet und anschließend ein Radreifen aus Edelstahl aufgepresst.
Die sind qualitativ nicht schlechter als das Original aber erfüllten ihren Zweck voll und ganz und kosten gerade mal die Hälfte als die Originalachsen.
Damit habe ich fast alle meiner Wagen umgerüstet.
Man findet die Achsen und das Prehm-Angebot jetzt unter www.gartenbahnladen.de
Prehm Modellbahn bietet sog. Recyclingachsen an. Das sind umgearbeitete LGB Kunstoffachsen, Speichenräder und Vollscheibenräder.
Diese werden maschinell bearbeitet und anschließend ein Radreifen aus Edelstahl aufgepresst.
Die sind qualitativ nicht schlechter als das Original aber erfüllten ihren Zweck voll und ganz und kosten gerade mal die Hälfte als die Originalachsen.
Damit habe ich fast alle meiner Wagen umgerüstet.
Man findet die Achsen und das Prehm-Angebot jetzt unter www.gartenbahnladen.de
vG
Uwe
Uwe
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Re: Umbau Wagons auf Metallachsen
Hallo,
die gängigen Gartenbahnzeitschriften bieten immer mal wieder aktualisierte Übersichtsartikel. Nicht mehr ganz aktuell aber für einen ersten Einblick (viele der beschriebenen Achsen sind immer noch erhältlich) brauchbar ist dieser Artikel des Spur-G-Blogs:
https://www.spur-g-blog.de/2012/08/metallradsatze-zusammenfassung-sommerserie-10-teil/
Es gibt immer mal kleinere Unterschiede bzgl. Raddurchmesser, Laufkranzhöhe und Eigengewicht, auf die man achten sollte. Als Material sind Edelstahl und hartverchromtes Messing beliebt. Alles wetterfest. Erstere sind sehr robust, erzeugen bei Messing- oder vernickelten Gleisen einen höheren Verschleiß (des Gleises) als die hartverchromten Varianten. Letztere sind sehr laufruhig, sofern der Gleichlauf gut ist (die Achse nicht "eiert").
Ansonsten auch bzgl. Optik letztendlich Geschmacksache.
Gruß,
Andreas
die gängigen Gartenbahnzeitschriften bieten immer mal wieder aktualisierte Übersichtsartikel. Nicht mehr ganz aktuell aber für einen ersten Einblick (viele der beschriebenen Achsen sind immer noch erhältlich) brauchbar ist dieser Artikel des Spur-G-Blogs:
https://www.spur-g-blog.de/2012/08/metallradsatze-zusammenfassung-sommerserie-10-teil/
Es gibt immer mal kleinere Unterschiede bzgl. Raddurchmesser, Laufkranzhöhe und Eigengewicht, auf die man achten sollte. Als Material sind Edelstahl und hartverchromtes Messing beliebt. Alles wetterfest. Erstere sind sehr robust, erzeugen bei Messing- oder vernickelten Gleisen einen höheren Verschleiß (des Gleises) als die hartverchromten Varianten. Letztere sind sehr laufruhig, sofern der Gleichlauf gut ist (die Achse nicht "eiert").
Ansonsten auch bzgl. Optik letztendlich Geschmacksache.
Gruß,
Andreas
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