Servus , möchte mein Rollmaterial mit US Klauenkupplungen versehen . Bei den Loks wären es zwei US Dielloks 2056 Rio Grande , US Dampflok k- 27
Welche Klauenkupplung wäre da am besten .
Hätte mich für die Bachmann Trains 92419 Large GScale Cuplers entschieden .
Was würdet Ihr mir vorschlagen ?
Gruß maro
US Klauenkupplung Spur G
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Re: US Klauenkupplung Spur G
Hallo Maro, die Bachmann-Kupplung ist nicht empfehlenswert. Sie ist nicht sehr stabil und liegt tiefer als andere Klauenkupplungen. Bei meinen US-Fahrzeugpark hatte ich alle Bachmann-Kupplungen entfernt. LGB-Klauenkupplungen sind zu klobig und zu teuer.
Ich würde Dir Kadee-Kupplungen empfehlen. Standard für LGB-Wagen ist die #831 oder etwas zierliche, die Spur 1 Kupplung #1831. An einigen Lokomotiven ist etwas Bearbeitung für einige Kuplungen nötig.
Kadee kuppeln auch mit LGB-Klauenkupplungen. Fährt man R3 und größer ist es auch möglich die Kadee-Kupplungen "body-mounted" zu montieren. Also am Wagenkasten, statt am Drehgestell.
Kadee Kupplungen bekommst Du bei RD-Hobby.de
https://www.rd-hobby.de/Catalog/List/123
Ich würde Dir Kadee-Kupplungen empfehlen. Standard für LGB-Wagen ist die #831 oder etwas zierliche, die Spur 1 Kupplung #1831. An einigen Lokomotiven ist etwas Bearbeitung für einige Kuplungen nötig.
Kadee kuppeln auch mit LGB-Klauenkupplungen. Fährt man R3 und größer ist es auch möglich die Kadee-Kupplungen "body-mounted" zu montieren. Also am Wagenkasten, statt am Drehgestell.
Kadee Kupplungen bekommst Du bei RD-Hobby.de
https://www.rd-hobby.de/Catalog/List/123
Gruß Henrik
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Re: US Klauenkupplung Spur G
Hallo Maro!
Ich stand auch einmal vor dieser Frage und habe mich dann für die Bachmannkupplungen entschieden. Sie funktionieren und sind nach meiner Erfahrung auch nicht instabiler als andere. Man muß beim Anbau an Fahrzeuge anderer Hersteller (z.B. LGB, Piko, usw.) natürlich etwas mehr tun. Die Bachmannkupplung besitzt hinten einen Stift welcher als Zentrierfeder dient. Bei original Bachmannfahrzeugen wird dieser Stift in einer am Drehgestell angespritzten Öse geführt. Fahrzeuge anderer Hersteller besitzen diese Führungsöse nicht so daß man sich da selbst etwas basteln muß. Ich verwende dazu Lötösen welche ich biege und anschraube. Wenn gewünscht stelle ich mal ein Foto davon hier ein. Damit sind sie dann genauso stabil wie die Kupplungen anderer Hersteller. Ab und zu hat man mal eine dabei die gerne bei Erschütterungen während der Fahrt ungewollt aufspringt. So eine Kupplung lege ich dann im geschlossenen Zustand fest indem ich dann unten den Entriegelungszapfen durchbohre und ein Stückchen Draht hindurch stecke welches ich dann umbiege. Ich habe über 200 Bachmannkupplungen im Einsatz und nur einige wenige hatten das Problem des ungewollten Aufspringens. Ich war mit meinen Fahrzeugen auch schon oft bei Fahrtagen an welchen mehrere Stunden gefahren wurde und hatte da keine Probleme mit den Bachmannkupplungen.
Gruß
Stephan
Ich stand auch einmal vor dieser Frage und habe mich dann für die Bachmannkupplungen entschieden. Sie funktionieren und sind nach meiner Erfahrung auch nicht instabiler als andere. Man muß beim Anbau an Fahrzeuge anderer Hersteller (z.B. LGB, Piko, usw.) natürlich etwas mehr tun. Die Bachmannkupplung besitzt hinten einen Stift welcher als Zentrierfeder dient. Bei original Bachmannfahrzeugen wird dieser Stift in einer am Drehgestell angespritzten Öse geführt. Fahrzeuge anderer Hersteller besitzen diese Führungsöse nicht so daß man sich da selbst etwas basteln muß. Ich verwende dazu Lötösen welche ich biege und anschraube. Wenn gewünscht stelle ich mal ein Foto davon hier ein. Damit sind sie dann genauso stabil wie die Kupplungen anderer Hersteller. Ab und zu hat man mal eine dabei die gerne bei Erschütterungen während der Fahrt ungewollt aufspringt. So eine Kupplung lege ich dann im geschlossenen Zustand fest indem ich dann unten den Entriegelungszapfen durchbohre und ein Stückchen Draht hindurch stecke welches ich dann umbiege. Ich habe über 200 Bachmannkupplungen im Einsatz und nur einige wenige hatten das Problem des ungewollten Aufspringens. Ich war mit meinen Fahrzeugen auch schon oft bei Fahrtagen an welchen mehrere Stunden gefahren wurde und hatte da keine Probleme mit den Bachmannkupplungen.
Gruß
Stephan
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