US Klauenkupplung Spur G

Fragen und Beiträge zu den Waggons. Technik, Umbau von Wagen uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Maro61
US Klauenkupplung Spur G

Beitrag von Maro61 » 27.10.2024, 16:10

Servus , möchte mein Rollmaterial mit US Klauenkupplungen versehen . Bei den Loks wären es zwei US Dielloks 2056 Rio Grande , US Dampflok k- 27
Welche Klauenkupplung wäre da am besten .
Hätte mich für die Bachmann Trains 92419 Large GScale Cuplers entschieden .
Was würdet Ihr mir vorschlagen ?
Gruß maro

Prignitzer.
Re: US Klauenkupplung Spur G

Beitrag von Prignitzer. » 27.10.2024, 16:33

Hallo Maro, die Bachmann-Kupplung ist nicht empfehlenswert. Sie ist nicht sehr stabil und liegt tiefer als andere Klauenkupplungen. Bei meinen US-Fahrzeugpark hatte ich alle Bachmann-Kupplungen entfernt. LGB-Klauenkupplungen sind zu klobig und zu teuer.

Ich würde Dir Kadee-Kupplungen empfehlen. Standard für LGB-Wagen ist die #831 oder etwas zierliche, die Spur 1 Kupplung #1831. An einigen Lokomotiven ist etwas Bearbeitung für einige Kuplungen nötig.
Kadee kuppeln auch mit LGB-Klauenkupplungen. Fährt man R3 und größer ist es auch möglich die Kadee-Kupplungen "body-mounted" zu montieren. Also am Wagenkasten, statt am Drehgestell.

Kadee Kupplungen bekommst Du bei RD-Hobby.de

https://www.rd-hobby.de/Catalog/List/123
Gruß Henrik

Stephan D.

Beitrag von Stephan D. » 07.11.2024, 15:11

Hallo Maro!

Ich stand auch einmal vor dieser Frage und habe mich dann für die Bachmannkupplungen entschieden. Sie funktionieren und sind nach meiner Erfahrung auch nicht instabiler als andere. Man muß beim Anbau an Fahrzeuge anderer Hersteller (z.B. LGB, Piko, usw.) natürlich etwas mehr tun. Die Bachmannkupplung besitzt hinten einen Stift welcher als Zentrierfeder dient. Bei original Bachmannfahrzeugen wird dieser Stift in einer am Drehgestell angespritzten Öse geführt. Fahrzeuge anderer Hersteller besitzen diese Führungsöse nicht so daß man sich da selbst etwas basteln muß. Ich verwende dazu Lötösen welche ich biege und anschraube. Wenn gewünscht stelle ich mal ein Foto davon hier ein. Damit sind sie dann genauso stabil wie die Kupplungen anderer Hersteller. Ab und zu hat man mal eine dabei die gerne bei Erschütterungen während der Fahrt ungewollt aufspringt. So eine Kupplung lege ich dann im geschlossenen Zustand fest indem ich dann unten den Entriegelungszapfen durchbohre und ein Stückchen Draht hindurch stecke welches ich dann umbiege. Ich habe über 200 Bachmannkupplungen im Einsatz und nur einige wenige hatten das Problem des ungewollten Aufspringens. Ich war mit meinen Fahrzeugen auch schon oft bei Fahrtagen an welchen mehrere Stunden gefahren wurde und hatte da keine Probleme mit den Bachmannkupplungen.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

R.McDuffy

Beitrag von R.McDuffy » 28.01.2025, 14:28

Hallo in die Runde,

ich wusste jetzt nicht genau wo ich meine Frage postieren sollte, ggf. bitte verschieben.

Mein kleiner Enkel wünscht sich so sehr einen Eggliner als Anhänger an meinen Loks. Da die
ja nun nicht so preiswert sind, habe ich einige Fragen an euch.

1. Wie ist denn die Qualität dieser Anhänger auch bezüglich Achsen und Kupplung?
2. Kennt jemand einer Anbieter wo man die auch bekommt? Ich lese immer nur - nicht verfügbar - habe aber auch noch nicht intensiv gesucht.
3. Wenn nicht jemand einen Ratschlag hat, wäre ich euch dankbar.

Viele Grüße aus Brandenburg
Ralf Schmidt

MartinS

Beitrag von MartinS » 28.01.2025, 14:55

Hallo
Scheinbar ist der Egliner von Bachmann überall ausverkauft aber bestellbar .(Lieferzeit ca 3 Wochen)
Bei E Bay gibt es welche .
Mfg Martin

Maro61

Beitrag von Maro61 » 29.01.2025, 10:23

Servus, suche für eine Bachmann K-27 spur G Klauenkupplungen für vorn und hinten .
Kann mir da jemand weiterhelfen , oder hat jemand welche zum Verkauf
Mfg mario

Schneckenbergbahner

Beitrag von Schneckenbergbahner » 29.01.2025, 12:14

R.McDuffy hat geschrieben:
28.01.2025, 14:28
Hallo in die Runde,

ich wusste jetzt nicht genau wo ich meine Frage postieren sollte, ggf. bitte verschieben.

Mein kleiner Enkel wünscht sich so sehr einen Eggliner als Anhänger an meinen Loks. Da die
ja nun nicht so preiswert sind, habe ich einige Fragen an euch.

1. Wie ist denn die Qualität dieser Anhänger auch bezüglich Achsen und Kupplung?
2. Kennt jemand einer Anbieter wo man die auch bekommt? Ich lese immer nur - nicht verfügbar - habe aber auch noch nicht intensiv gesucht.
3. Wenn nicht jemand einen Ratschlag hat, wäre ich euch dankbar.

Viele Grüße aus Brandenburg
Ralf Schmidt
Ich kann mich ja irren, aber die Eggliner hatten doch alle einen Motor. Oder hab es auch welche als Anhänger?
Liebe Grüße aus Oberhavel in Brandenburg
sagt Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

http://schneckenbergbahn.de/

https://youtube.com/channel/UCKrV7XsYwu9X6ie9Pofq-pA

R.McDuffy

Beitrag von R.McDuffy » 29.01.2025, 13:58

Hallo Uwe,

ich war jetzt mal auf der HP von Bachmann und hab das jetzt mal von Freund Goggel übersetzen lassen. Guter Hinweis von dir, das habe ich nicht auf dem Bildschirm gehabt.
Also mit anderen Worten heißt das: Man setzt das Ding auf das Gleis, schaltet die iwie ein und dann fährt die eben die Strecke ab, ggf. mit Licht oder etc.
Weißt du zufällig wie gut das auf den G-Gleisen von ML-Train und Piko funktioniert, klappt das?
Mein Enkel mit 3 Jahren wäre das ja wurscht, Hauptsache es fährt iwie.

Vielen Dank und viele Grüße aus HVL

Ralf

EGGLINER POWERED TRACK VEHICLE - LADYBUG - Große "G"-Skala. Bachmann Eggliner sind farbenfrohe, eiförmige Fahrzeuge, die entwickelt wurden, um Ihr großformatiges Indoor- oder Outdoor- (Garten-)Zuglayout zu umgehen. Hergestellt, um auf jeder G Gauge 45 mm Track zu laufen, Eggliners, gibt es in einer Vielzahl von Farben und Designs. Wählen Sie aus skurrilem Weihnachtsdekor, traditionellem Zugdekor oder unserem neuen First Responders Décor. Mit einem leistungsstarken zweiachsigen Motorblock-Design verleihen diese selbstfahrenden Fahrzeuge Ihrem großformatigen Zugplan mit Sicherheit Spaß und Spannung. Bachmann Eggliner sind mit Betriebsscheinwerfern und Begrenzungslichtern sowie einem werkseitig installierten Polungsschalter zum Ändern der Fahrtrichtung ausgestattet.

Schneckenbergbahner

Beitrag von Schneckenbergbahner » 29.01.2025, 15:29

Gleis ist Gleis, würde ich sagen.
Ich habe so ein Ding nicht, also keinerlei Erfahrung.
Liebe Grüße aus Oberhavel in Brandenburg
sagt Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

http://schneckenbergbahn.de/

https://youtube.com/channel/UCKrV7XsYwu9X6ie9Pofq-pA

Stephan D.

Beitrag von Stephan D. » 30.01.2025, 20:15

Hallo Ralf!

Die Eggliner fahren genauso gut oder schlecht wie andere zweiachsige Triebfahrzeuge. Sie haben einen kurzen Radstand und bleiben bei verschmutzten Gleisen oder schlechtem Kontakt schnell stehen. Die Eggleiner sind reine Spaßfahrzeuge. Eigentlich sind es zwei Endteile von Streamliner Schnellzugwagen auf einem Fahrgestell, sonst nix.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Maro61

Beitrag von Maro61 » 30.01.2025, 20:22

Servus , hatte jemand solche klauenkupplungen über oder weiß jemand hier wo man solche bekommt . Benötige diese für eine K- 27 von Bachmann spur G
14a82cc3-6ba0-4bbc-ac00-1e7563c38c77.jpg
ffb54c85-0ee3-419b-b4a8-2d020b6a2f1c.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Prignitzer.

Beitrag von Prignitzer. » 31.01.2025, 14:10

Die Metallkupplung mit normaler Höhe sind von bachmann fast gar nicht zu bekommen. für die K-27 empfehle ich die Kadee #830
Gruß Henrik

Maro61

Beitrag von Maro61 » 31.01.2025, 20:17

Okay danke , aber passt denn der kupplungskasten vorn in die ak- 27 . Der darf glaube nur 2,5cm sein.
Ist der von der Kadee 830 denn passgerecht ?
Mfg mario

Antworten