Wagen von ZT Modellbahnen

Fragen und Beiträge zu den Waggons. Technik, Umbau von Wagen uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1049
Registriert: 04.03.2008, 21:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Wagen von ZT Modellbahnen

Beitrag von Marc » 06.10.2010, 15:45

Hallo,

wie an anderer Stelle beschrieben bin ich stolzer Besitzer eines "LGBchen" - inzwischen auch ohne "Aussetzer" - und suchte Waggons für diese kleine Dampflok.
Von LGB hat mich fast nichts so richtig überzeugt, da die Lok sehr fein gearbeitet ist, die Waggons aber gerade in der Größe scheinbar von einem Grobmotoriker mit einem breiten Textmarker konstruiert wurden.
Ausnahme ist der Feldbahnkranwagen.
Unter anderem wurde ich auf Martin Zeunert und dessen Firma ZT Modellbau in der Nähe von Heilbronn, also in meiner Nähe, aufmerksam gemacht.

Die Waldbahntrucks auf seiner HP haben mich gleich interessiert - aber auch die Feldbahnwagen mit Seitenwänden, Rungen und/oder als Flachwagen fand ich interessant.
So hat es sich letzten Samstag ergeben, daß ich seine Firma und seine Produkte besuchen konnte.

Erst mal möchte ich mich für die Freundlichkeit bedanken - es war sehr nett und vor allem informativ.
Desweiteren möchte ich darauf hinweisen, daß die Produkte wesentlich besser aussehen wie sie auf den Bildern von ZT-Modellbahnen rüber kommen, da es sich hierbei scheinbar um Muster handelt. Die reallen Wagen sind qualitativ und von der Fertigung perfekt und die Details und Ausstattung für den Preis richtig stark.

Ich bin jetzt stolzer Besitzer von 3 Waldbahntrucks und 1 Feldwagen mit Bühne und Rungen.

Hier ein paar Bilder mit verschiedenen Loks aus meinem Fuhrpark und zum Teil ein Vergleich zu bekannten LGB-Produkten:

Bild

Hier, als Idee eine Kombination der Trucks, noch unbeladen, mit der Bachmann "Baldwin 2-6-0 Industrial Mogul" - die Wagen passen perfekt!

Bild

Eine andere Perspektive.

Bild

Von hinten sieht man gut, daß der Maßstab sehr gut paßt.

Bild

Ein einfach stimmiges Bild - nur leider noch ohne Ladung!

Bild

2 Stunden und ein Cutter-Messer später - die Wagen sind mit Birke und Oleander beladen. Das Holz wird bei mir immer geschält.

Bild

Ich habe schon angekündigt, daß da wohl noch einige Wagen dazu kommen werden.

Bild

Ich denke 6-8 Wagen machen da richtig was her!

Die unbeladenen Wagen mußten im Garten noch zeigen, wie sie zu anderen Loks passen. Im Hintergrund eine LGB Mogul mit LGB Trucks und eine LGB Forney mit LGB-Drehschemelchen.

Bild

Hier im Vergleich zu den anderen Holztransportern - viel feiner wie die LGB Produkte aber für eine LGB Mogul zu zierlich.

Bild

Selbst der Aristocraft Caboose paßt ausgezeichnet.

Bild

Auch die "Anna" Porter Lok sieht davor gut aus - da paßt dann auch der Feldbahn-Kranwagen.

Bild

Amerikanischer Güterbahnhof mit Zulieferung durch eine "Anna" und Abtransport durch Mogul und Forney.

Bild

Das LGBchen wird auch solche Wagen bekommen - in Kombination mit den anderen Rungen-Feldbahnwagen.

Bild

Mit dem Hintergrund geht das LGBchen ein wenig unter - aber man sieht, daß auch in dieser Kombination alles gut zusammen paßt.

Ich freue mich schon auf weitere Wagen dieser Serie und auf die angekündigten neuen Projekte.

Als nächstes werde ich mal versuchen wie der Postwagen von Liliput, der ja auch sehr klein ausfällt, in diese Kombinationen paßt.
Weitere Infos und Preise entweder über:

http://www.zt-modellbahnen.de/

oder

http://www.champex-linden.de/cl_pr_zt-modellbahnen.htm
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2019
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 06.10.2010, 16:39

Hi, da gibts natürlich auch andere nette Waggons. Jörg hatte da mal ein paar um Probeaufnahmen zu
machen gekauft. Andere davon sind dann auch bei CL auf der HP gelandet.
Bild
Bild
Bild
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2019
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 06.10.2010, 16:43

Bild
Bild
Sind toll detailliert und filligran, aber nur sehr behutsam mit umzugehen.
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1049
Registriert: 04.03.2008, 21:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 06.10.2010, 16:48

Ja, die Rungen der "älteren" Modelle sind etwas filigran. Die Waldbahntrucks sind wesentlich stabiler ausgeführt.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast