Wagenbeleuchtung, Nachrüstung

Fragen und Beiträge zu den Waggons. Technik, Umbau von Wagen uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
hjwagentur
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2015, 14:52
Wohnort: Holteyer Str. 51, 45289 Essen
Kontaktdaten:

Wagenbeleuchtung, Nachrüstung

Beitrag von hjwagentur » 03.01.2015, 18:03

Mit nachgerüsteten orginal LGB Wageninnenbeleuchtungen habe ich Probleme: flackern beim fahren.

Die Beleuchtungen werden über Kugellager-Radsätze (LGB 67403) mit Spannung versorgt. Bei zweiachsigen Wagen habe ich beide Radsätze über Kabel mit der Innenleuchte verbunden, um die Kontakte zu verbessern.

Einige Tipps sind schon berücksichtigt, Wagen mit Gewichten beschweren, Schienen reinigen.

Entscheidend geholfen hat alles nicht. Beim Fahren bleiben die Flacker-Erscheinungen mit unterschiedlicher Intensität.

Im Stillsatnd sin die Beleuchtungen einwandrei.

Ich sehe im Moment keine Lösung. Habe ich etwas falsch gemacht?

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar!
Mfg hjwagentur
Jürgen Wallbaum

Benutzeravatar
'toyo'
Beiträge: 284
Registriert: 08.11.2012, 10:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von 'toyo' » 04.01.2015, 13:49

Du hast erstmal garnichts falsch gemacht ... :)
Dieses Flackern ergibt sich aus Kontaktproblemen zwischen Radreifen und Gleis sowie aus dem
Übergangswiderstand Radreifen und Abnehmer (Kohleschleifer) und daß Du keinen Speicher
zwischen Spannungsabnehme und Verbraucher hast. Üblich ist hier ein Elektrolyt-Kondensator zur
Spannungs-Pufferung für solche kurzzeitigen Kontaktunsicherheiten.

Um Dir nun da den richtigen Tipp zu geben ... Hast Du LEDs eingebaut ? ... (was Gleichspannung
voraussetzt) oder nur übliche Glühbirnchen (die auch bei Wechselspannung funktionieren) bzw. nutzt
Du irgendwelche Elektronik für die Beleuchtung ?
Selberbauen beruhigt ... :-(

Benutzeravatar
Stefan's Gartenbahn
Beiträge: 176
Registriert: 03.05.2012, 19:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan's Gartenbahn » 04.01.2015, 23:32

Hallo,

es kommt darauf an wie alt Deine Kugellager Achsen sind :!: :?:

Wenn es welche aus der ersten Serie von M/LGB sind, dann hilft nur austauschen der Achsen, denn die hatten damals versucht zu sparen und Fett genommen das nicht wirklich leitet!
Das Problem hatte ich auch da sind dann die Wagen kurze Zeit nach dem losrollen ausgegangen, wenn der Zug wieder zum Stillstand kam gingen die Beleuchtungen wieder an.
Hatte die Achsen damals gleich wieder zurückgeschickt und einige Zeit später bessere Qualität zurück bekommen, seid dem keinerlei Probleme.
Viele Grüße
Stefan

Zu meinen Filmchen:
http://www.youtube.com/user/StefansGartenbahn

Bilder im größeren Format:
https://www.flickr.com/search/?user_id= ... =relevance

hjwagentur
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2015, 14:52
Wohnort: Holteyer Str. 51, 45289 Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von hjwagentur » 10.01.2015, 12:43

Stefan's Gartenbahn hat geschrieben:Hallo,

es kommt darauf an wie alt Deine Kugellager Achsen sind :!: :?:

Wenn es welche aus der ersten Serie von M/LGB sind, dann hilft nur austauschen der Achsen, denn die hatten damals versucht zu sparen und Fett genommen das nicht wirklich leitet!
Das Problem hatte ich auch da sind dann die Wagen kurze Zeit nach dem losrollen ausgegangen, wenn der Zug wieder zum Stillstand kam gingen die Beleuchtungen wieder an.
Hatte die Achsen damals gleich wieder zurückgeschickt und einige Zeit später bessere Qualität zurück bekommen, seid dem keinerlei Probleme.
Hallo "Stefans Gartenbahn",
danke für die wichtigen Hinweise. Das die Probleme möglicherweise an den Achsen/Kugellagern liegen, habe ich vermutet, da die Flackerprobleme nur bei den in 2013 und 2014 gekauften Achsen auftreten.

Bei zwei wesentlich älteren Wagen mit Beleuchtung über Kugellager sind keine Probleme vorhanden.

:D Danke nochmal und ein gutes 2015 :D
Mfg hjwagentur
Jürgen Wallbaum

hjwagentur
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2015, 14:52
Wohnort: Holteyer Str. 51, 45289 Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von hjwagentur » 10.01.2015, 13:00

'toyo' hat geschrieben:Du hast erstmal garnichts falsch gemacht ... :)
Dieses Flackern ergibt sich aus Kontaktproblemen zwischen Radreifen und Gleis sowie aus dem
Übergangswiderstand Radreifen und Abnehmer (Kohleschleifer) und daß Du keinen Speicher
zwischen Spannungsabnehme und Verbraucher hast. Üblich ist hier ein Elektrolyt-Kondensator zur
Spannungs-Pufferung für solche kurzzeitigen Kontaktunsicherheiten.

Um Dir nun da den richtigen Tipp zu geben ... Hast Du LEDs eingebaut ? ... (was Gleichspannung
voraussetzt) oder nur übliche Glühbirnchen (die auch bei Wechselspannung funktionieren) bzw. nutzt
Du irgendwelche Elektronik für die Beleuchtung ?
Hallo toyo,
danke für die Antwort mit viel Hintergrund.

Die Beleuchtung (68333) wie auch die Kugellagerradsätze (67403) sind Standarkomponenten aus dem LGB/Märklin Programm. Ich meine, die Beleuchtung besteht aus Glühbirnchen.
Bevor ich die insgesamt 12 Kugellager-Radsätze reklamiere und zurück sende, würde ich die Spannungsstützung mit Kondensatoren versuchen.
Kannst Du mir eine Hilfestellung geben, welcher Kondensator wo eingebaut erden muss?

Danke für Deine Hilfe im Voraus und ein gutes 2015. :D
Mfg hjwagentur
Jürgen Wallbaum

Benutzeravatar
Stefan's Gartenbahn
Beiträge: 176
Registriert: 03.05.2012, 19:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan's Gartenbahn » 10.01.2015, 23:43

Hallo Jürgen,

wenn Du die Kugellagerachsen erst 2013/2014 gekauft hast, dann sollte es nicht daran liegen.
Oder es waren absolute Ladenhüter, denn die die ich meine sollten so um 2008 herum produziert worden sein!
Viele Grüße
Stefan

Zu meinen Filmchen:
http://www.youtube.com/user/StefansGartenbahn

Bilder im größeren Format:
https://www.flickr.com/search/?user_id= ... =relevance

DCC-Greenhorn
Beiträge: 138
Registriert: 31.03.2011, 16:33
Wohnort: An der Weinstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von DCC-Greenhorn » 05.02.2015, 19:59

Hallo Jürgen,

Du hast noch gar nicht preisgegeben, ob Du analog oder digital fährst. Aber so wie ich Toyo bisher erlebt habe, wird er Dir so oder so eine geeignete Schaltung unterbreiten, die nach meinem Anfänger-Wissen in diesen Dingen primär erst einmal einen Gleichrichter vorsehen muß, aber warten wir's einfach mal ab.

viele Grüße
Wolfgang
Freundliche Grüße
Wolfgang

"fliegende" LGB-Anlage immer wieder an Weihnachten

Benutzeravatar
'toyo'
Beiträge: 284
Registriert: 08.11.2012, 10:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von 'toyo' » 05.04.2015, 11:19

Na gut ... nehme an, Problem erkannt & erledigt :)
Selberbauen beruhigt ... :-(

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast