Wagenbeleuchtung

Fragen und Beiträge zu den Waggons. Technik, Umbau von Wagen uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Axel
Beiträge: 146
Registriert: 23.06.2010, 10:34
Kontaktdaten:

Wagenbeleuchtung

Beitrag von Axel » 04.12.2010, 16:15

Hallo zusammen,

Hat schon mal jemand seine Wägen mit LEDs beleuchtet ???
Würde gerne wissen wie Ihr das gemacht habt, und welche LEDs
Ihr verwendet habt. ( zb Abstrahlwinkel und wieviel pro Wagen )
evtl. Batts als Versorgungsspannung verwendet ???

Gruß Axel
Männer hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2019
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 04.12.2010, 17:59

NÁbend Axel,
schau mal hier, Seite 6 ab dem sechsten Beitrag.
http://www.lgb-fan.de/forum/nachwuchsfo ... 1-s75.html
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Loko15
Beiträge: 88
Registriert: 09.07.2010, 21:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Loko15 » 04.12.2010, 18:04

Allso ich hab so lichter vom Lidl genommen die mit 3 ledes versehen waren und läglich und perfekt in den waggon gepasst haben, ich hab die dann mit silikon einfach nur an die decke vom waggon geklebt und das funtioiert einwandfrei bis auf das aus und einschalten, das ist bei langen waggons schwer da man mit den fingern nicht reinkommt und die lichter an machen bzw aus machen kann


LG ANdy

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2019
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 04.12.2010, 18:09

Hi Andy,
Bild?????
Lg,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Loko15
Beiträge: 88
Registriert: 09.07.2010, 21:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Loko15 » 04.12.2010, 18:24

Bild

Bild

Bild

Hier ein par bilder ich hoffe das man da etwas erkennen kann, aber in echt sieht das total toll aus

Axel
Beiträge: 146
Registriert: 23.06.2010, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel » 04.12.2010, 23:43

Hallo,
Wirklich tolle Idee, mal schauen wo ich solche Lampen her bekomme
dann mach ich es auch so.

Gruß und Danke
Axel
Männer hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!

Axel
Beiträge: 146
Registriert: 23.06.2010, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel » 20.12.2010, 22:51

Hallo,
War heute im KiK und siehe da eine LED Lampe mit 5 Leds für schlaffe 1,49 Euro da hab ich gleich mal 8 Stück mitgenommen.
Daheim 2 LEDs entfernt ( ausgelötet ) und dann in den Personenwagen eingebaut wolla alles perfekt zu dem Preis einfach nur zu empfehlen !!!
Werde jetzt noch versuchen die LEDs mit gelber Wasserfarbe zu bemalen um einen wärmeren Ton zu erhalten.

Gruß Axel
Männer hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2019
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 21.12.2010, 18:17

Hallo Axel,
danke für den tip. In der länglichen Version muß man die Lampen noch nicht mal zum Einbau verändern. Nun muß ich mal schauen welcher Farbton und welche Farbart zum "dimmen" geeignet ist. Wahrscheinlich leichtes Orange und wasserfest.
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Loko15
Beiträge: 88
Registriert: 09.07.2010, 21:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Loko15 » 21.12.2010, 19:36

Ich freu mich das euch die Idee gefällt, also ich finde das im dunklen der helle ton garnicht so schlecht aussieht, denn man muss das mal im dunklen sehen, denn mir gefällts so besser.#


Gruß ANdy

OEG
Beiträge: 1
Registriert: 31.07.2011, 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag von OEG » 31.07.2011, 23:00

Hallo

Ich habe alle meine LGB-Personenwagen mit LED Wagenbeleuchtung von der Firma Hufing http://www.hufing-tronic.de ausgerüstet.

Die LED-Streifen gibt es in verschiedenen Weißtönen und können über einen Regler pro Streifen in der Helligkeit geregelt werden.

Für die HSB- und Rügenwagen habe ich je 1,5 Streifen verbaut, für kleinere Wagen reicht jeweils ein Streifen.

Die Stromaufnahme erfolgt über kugellagerte Radsätze LGB 67403.

Da ich jeweils einen Pufferkondensator (25V 4700µF) verbaut habe reicht sogar eine Stromabnehmerachse pro Wagong.
Der Kondensator überbrückt einen Spannungsausfall zwischen 10 und 25 Sekunden.

astra
Beiträge: 1
Registriert: 01.08.2011, 13:04
Wohnort: Grenderich
Kontaktdaten:

Beitrag von astra » 01.08.2011, 13:41

Hallo Axel,
erst müsste einmal geklärt werden ob Du digital oder analog fährst. Bei analog dürfte die Stromversorgung von LEDs nicht problematisch sein. Mit Metallrädern und Stromabnehmer LGB Ersatzteile Nr. 63193, kosten etwa € 8,00, funktioniert das. Besser sind natürlich Stromabnehmer an zwei Drehgestellen, wegen der Stromunterbrechung z.B. bei Weichen oder Kreuzungen. Allerdings muss dann ein passender Widerstand zwischengeschaltet werden. Der errechnet sich nach der Anzahl und der Stromabnahme der LEDs und der Versorgungsspannung.
Bei Digital muss der am Gleis ankommende Strom erst einmal gleichgerichtet werden, es sei denn, man nimmt ihn vom Lokdecoder ab, an dem vorgegebenen Abnahmepunkt. Bei der direkten Stromabnahme von der Schiene habe ich in einem Postwagen ein Netzteil der Fa. Conrad eingebaut. Best. Nr. 130312 mit einem LM 317. Die gibt es dort fertig für etwa € 8,-, allerdings ohne Kühler. Hier kann ich dann aber die richtige Voltzahl regeln und die LEDs leuchten mit konstanter Helligkeit.
Für weitere Fragen, Mail genügt an "lamaeng@online.de ". Schau auch mal auf meine Internetseite "la-maeng.de".
Gruß Astra

Benutzeravatar
Rheinhessenbahner
Beiträge: 39
Registriert: 31.12.2011, 09:00
Wohnort: Flörsheim-Dalsheim, RLP
Kontaktdaten:

Beitrag von Rheinhessenbahner » 23.01.2012, 22:40

Hat jemand Erfahrung mit dieser Wageninnenbeleuchtung mit Batterie der FGB-Berlin.de gemacht? Mit 9,95€ nicht übermäßig teuer - wie ich finde - und mit Batterieversorgung auch autonom und flackerfrei. Allerdings keine LED's.

Grüße,

Dennis

SmallSmurf
Beiträge: 66
Registriert: 16.01.2011, 12:32
Wohnort: Michelstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von SmallSmurf » 24.01.2012, 07:11

Hallo Dennis

Persönlich würde ich mir keine Wagenbeleuchtung mit Batterie zulegen. Bin schon ziemlich genervt, dass ich so viele Batterien für die endlos vielen Fernbedienungen Daheim benötige.

Vor allem, wenn schon Batterie, dann sollten die Leuchtmittel schon LEDs sein, dann musst Du die Batterien wenigstens nicht so oft wechseln.

Gruß Sven

Benutzeravatar
Rheinhessenbahner
Beiträge: 39
Registriert: 31.12.2011, 09:00
Wohnort: Flörsheim-Dalsheim, RLP
Kontaktdaten:

Beitrag von Rheinhessenbahner » 24.01.2012, 09:34

Hi Sven,

ich werde mir die nächsten Tage batteriegespeiste LED's als Wagenbeleuchtung einbauen. Ich finde diese Art der Bleuchtung mittlerweile ziemlich gut. Man fährt ja wirklich nur einen kleinen Prozentsatz im Dunkeln. Da lohnt sich für mich irgendwie der Aufwand mit Stromabnehmer-Achsen, etc. nicht so. Bei LED's sollte die Batterie außerdem einge Zeit halten. Wenn's nix taugt, kann ich die ganze Kiste immer wieder rauswerfen und doch professionell mit Strom aus der Schiene beleuchten! :wink:

Grüße,

Dennis

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast