Werte LGB-Fans,
ich bin neu in dem Forum, und habe gleich ein großes Problem.
Nachdem ich seit Jahren nur Neuteile sammele habe ich mich jetzt auch an defekte Teile rangewagt.
Nur: wie klebt man diesen be.....enen LGB-Kunststoff, bzw. wie verbindet man zwei Teile?
Ich habe eine sehr schöne Lok von einem "unwissenden Erben" gekauft. Nur war ein Teil leider abgebrochen.
An alten Schwellen habe ich schon bestimmt 20 verschiedeen Kleber ausprobiert (jeder Modelleisenbahn-Laden, an dem ich vorbeikam, hat mir einen anderes Wundermittel empfohlen, dass ich Depp auch noch gekauft habe). Nur funktioniert keiner davon.
Inzwischen muss ich keine LGB-Kartons mehr an meiner Frau vorbeischmuggeln, sondern Klebstoff-Tuben...
Wer kann mir mit echten Erfahrungen helfen?
Danke.
LGB-Kunststoff kleben / verbinden
Moderator: lgb-fan
-
Hallo, es gibt (oder es gab) einen Klebstoff für LGB-Kunststoffteile. Dieser nannte sich TECHNICOLL. Mit dem Kleber hat auch LGB damals seine entsprechenden Teile geklebt. Champex-Linden hatte diesen Kleber noch bis vor kurzen im Programm. Vielleicht dort noch mal anfragen.
Gruß lokrad
Gruß lokrad
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.
-
Also den harten Kunststoff, der für Wagen und Loks verwendet wird,
den kann man wunderbar mit normalem Epoxid-Harz verkleben.
Ich hab da neulich was verklebt, und musste es dann danach leider nochmal trenne, weil ich blödmann ein Teil vergessen hatte.
Nach dem Brechen konnte man wunderbar sehen, dass ein dünner film des LGB-Kunststoffs noch am Epoxid-Harz anhaftete. Das harz ist also stärker als der Kunststoff.
Andere LGB-Kunststoffe gehen wohl eher schwer zu kleben. Gleisschwellen hatte ich mal probiert zu kleben. Ich hab's aber dann gelassen.