So, hier nun das erste Stück aus der Sammlung meines Vaters. Eine Liste aller weiteren Bahnen und Teile folgt alsbald.
Er selbst bezeichnet die Lok als Krönung seiner Sammlung, der Kaufpreis lag seiner Angabe nach vor vielen Jahren bei 3.500 DM, das Modell war wohl zudem limitiert (LGB 29010 HF 110 Frank S). Wann die Lok gekauft wurde, kann ich nicht sagen. Nach meiner Erinnerung müsste es in etwa Mitte der 90er Jahre gewesen sein.
Die Lok fährt mit echtem Dampfantrieb (kein Elektromotor), qualmt, pfeift und macht alle möglichen Lokomotivgeräusche. Naja, den Kennern unter Euch wird das Modell vielleicht bekannt sein.
Genutzt wurde die Lokomotive vielleicht 5 x um sie interessierten Besuchern vorzuführen. Dazu fuhr sie in seinem Eisenbahnzimmer dann immer so etwa 3 m vor und wieder zurück. Insgesamt dürfte die Lok also vielleicht 30 Meter zurück gelegt haben. Die Bahn wurde niemals im Freien verwendet. Originale Verpackung ist selbstverständlich auch vorhanden. Alles in absolut neuwertigem Zustand.
Mein Vater hat eine konkrete Preisvorstellung. Aber bevor ich hier einen schlechten Eindruck hinterlasse wäre es mir doch lieber, wenn man mir FAIRE Preisvorschläge machen würde oder mich über den Marktwert aufklären könnte.
Rarität - gasgefeuerte Lok, NP 3.500 DM
Moderator: lgb-fan
-
- Beiträge: 8
- Registriert: 05.09.2015, 19:41
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Rarität - gasgefeuerte Lok, NP 3.500 DM
Zuletzt geändert von olafberlin am 06.09.2015, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 55
- Registriert: 20.06.2009, 17:33
- Wohnort: Oberösterreich
- Kontaktdaten:
Hallo!
Die Lok wurde von Aster Japan für LGB produziert, und ist gasgefeuert. Sie läuft nur dann zufriedenstellend, wenn sie getunt wurde. Herrmann Echtdampfwelt bietet für die Lok einen Umbau an, sodass sie problemlos nicht nur 3 m vor und zurück läuft. Im Wesentlichen geht es um die Verschmutzung die die Lok beim Betrieb produziert, sie spukt Wassertröpfchen aus dem Schornstein, mit einem Kondensatsammler wird das behoben. Dazu kommt ein regelbarer Öler, größerer Einlaßkanal bei der Dampfeinströmung und Umbau der Kupplung. Preis der Lok liegt bei ca. 1000 Euro.
Die Lok wurde von Aster Japan für LGB produziert, und ist gasgefeuert. Sie läuft nur dann zufriedenstellend, wenn sie getunt wurde. Herrmann Echtdampfwelt bietet für die Lok einen Umbau an, sodass sie problemlos nicht nur 3 m vor und zurück läuft. Im Wesentlichen geht es um die Verschmutzung die die Lok beim Betrieb produziert, sie spukt Wassertröpfchen aus dem Schornstein, mit einem Kondensatsammler wird das behoben. Dazu kommt ein regelbarer Öler, größerer Einlaßkanal bei der Dampfeinströmung und Umbau der Kupplung. Preis der Lok liegt bei ca. 1000 Euro.
-
- Beiträge: 8
- Registriert: 05.09.2015, 19:41
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Vielen Dank für die Informationen! Dann korrigiere ich meine Angabe hiermit von Dampfantrieb auf Gasantrieb
Um das noch richtig zu stellen: Die Lok fährt natürlich auch mehr als 3 Meter, aber mein Vater hatte eben nur etwa 3 Meter Schiene in seinem Eisenbahnzimmer verlegt, die ausreichten um dieses mechanische Meisterwerk vorzuführen.
Ich habe mittlerweile auch einige Fotos von der Lok und der Verpackung gemacht, die ich einem Interessenten gerne zusende (bitte email schreiben).
Preis für die Lok VB 1.000
Um das noch richtig zu stellen: Die Lok fährt natürlich auch mehr als 3 Meter, aber mein Vater hatte eben nur etwa 3 Meter Schiene in seinem Eisenbahnzimmer verlegt, die ausreichten um dieses mechanische Meisterwerk vorzuführen.
Ich habe mittlerweile auch einige Fotos von der Lok und der Verpackung gemacht, die ich einem Interessenten gerne zusende (bitte email schreiben).
Preis für die Lok VB 1.000
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast