Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tim und ich bin 21 Jahre alt und ich komme aus Hamm.
Ehrlichgesagt habe ich selbst kein Interesse mehr am Modellbau.
Im Keller verstauben jedoch noch große Mengen an LGB Teilen. Sowohl Schienen, Elektrozubehör als auch Wagen/Loks.
Zufälligerweise habe ich heute mitbekommen, dass die Firma bereits Insolvenz angemeldet hat.
Nun würde ich mich über eine ehrliche Antwort über eure Einschätzung zum Werverlauf freuen.
Zur Information: Meine LGB Teile sind bespielt und leider nicht im Sammlerzustand. Originale Kartons sind teilweise verhonden. Unter anderem von einem Weihnachtszug (LGB 22540. Soweit ich informiert bin eine limitierte Auflage)
Da ich die Marktpreise der letzten Jahre für gebrauchte Teile nicht verfolgt hab, kann ich mir absolut kein Bild machen ob LGB Teile (gebraucht) billiger oder teurer mit der Zeit werden. Noch weniger kann ich einschätzen ob die Insolvenz und eventuelle Ãœbernahme des Unternehmens die Preise steigen oder fallen lässt.
Mal abgesehen von Erinnerungen oder ähnlichen Faktoren:
(ich hoffe, dass ich nicht zerfleischt werde, da viele von euch Fans ihre Anlagen sicherlich für kein Geld der Welt hergeben würden Wink . Aber meine Interessen decken Modellbaueisenbahnen leider nicht ab)
Würdet ihr verkaufen?
Vielen Dank für eure Antwort.
Mit freundlichem Gruß
Tim
Wertverlust gebrauchte LGB Artikel?
Moderator: lgb-fan
- lgb-fan
- Site Admin
Zuletzt geändert von lgb-fan am 29.05.2013, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ich denke nicht das gebraucht LGB Artikel an Wert verlieren, da auch ältere Teile durchaus einen gewissen Charme und somit einen besonderen Wert haben.
Meine Anlage ist über 20 Jahre alt und hat ein paar Spuren der Zeit davongetragen.
Daher denke ich, dass gebrauchte aber dennoch gut erhaltene Modelle keinesfalls an Wert verlieren - allerdings sollte man zwischen "gepflegt gebraucht" und "wirklich abgenutzt und / oder kaputt" natürlich differenzieren.
Liebe Grüße,
Schaffner1988
Meine Anlage ist über 20 Jahre alt und hat ein paar Spuren der Zeit davongetragen.
Daher denke ich, dass gebrauchte aber dennoch gut erhaltene Modelle keinesfalls an Wert verlieren - allerdings sollte man zwischen "gepflegt gebraucht" und "wirklich abgenutzt und / oder kaputt" natürlich differenzieren.
Liebe Grüße,
Schaffner1988
- Marc
Der Wertverlust ist schwer abzuschätzen - zumal ich den Zustand nicht kenne.
Ausserdem verlieren Gleise z.B. schnell an Wert - Gerade aber weniger wie Gebogene, R1 Radius (Standart Grundpackung) mehr wie R3.
Wagen scheinen ihren Wert leichter zu behalten wie Lokomotiven.
Dann scheint der Zustand eine immense Rolle zu spielen, oder die Nachfrage (Eine Standartlok wie die Stainz bringt gut erhalten nicht mal mehr die Hälfte, eine gute Mallet immer mehr wie die Hälfte des Neuwerts).
Man müßte Bilder sehen - dann könnte man eine Schätzung vornehmen.
Ausserdem verlieren Gleise z.B. schnell an Wert - Gerade aber weniger wie Gebogene, R1 Radius (Standart Grundpackung) mehr wie R3.
Wagen scheinen ihren Wert leichter zu behalten wie Lokomotiven.
Dann scheint der Zustand eine immense Rolle zu spielen, oder die Nachfrage (Eine Standartlok wie die Stainz bringt gut erhalten nicht mal mehr die Hälfte, eine gute Mallet immer mehr wie die Hälfte des Neuwerts).
Man müßte Bilder sehen - dann könnte man eine Schätzung vornehmen.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc
Gruß aus Stuttgart
Marc
-
grundsätzlich ist der Neupreis von LGB Teilen in den letzten 30 Jahren - solange verfolge ich das Geschehen - z.T. (z.B. Signale) unglaublich gestiegen. Demzufolge steigen auch die Gebrauchtpreise.
Sicher nicht alle gleichermaßen, aber bei Raritäten z.B. teilweise weit über das, was sie mal neu gekostet haben.
Ich würde sagen, eine gut erhaltene Anlage ist eher eine Wertanlage und es ist nicht empfehlenswert, sie zu verkaufen - wenn man nicht gerade Geld braucht.
Du bist noch sehr jung. Geschmäcker, Vorlieben, Hobbys ändern sich im Laufe eines Lebens. Wenn du dann mal möglicherweise Kinder haben wirst, erinnerst du dich vielleicht an den "Schatz" auf dem Dachboden.
Also - wenn du nicht grad in Geldnot bist und/oder den Lagerraum dringend benötigst, rat ich dir, behalte die Sammlung. Die Sachen können im Durchschnitt eigentlich nur an Wert gewinnen - monitär, oder auch für dich vielleicht irgendwann mal ganz persönlich (auch wenn du heute nichts mit Modellbau am Hut hast).
grundsätzlich ist der Neupreis von LGB Teilen in den letzten 30 Jahren - solange verfolge ich das Geschehen - z.T. (z.B. Signale) unglaublich gestiegen. Demzufolge steigen auch die Gebrauchtpreise.
Sicher nicht alle gleichermaßen, aber bei Raritäten z.B. teilweise weit über das, was sie mal neu gekostet haben.
Ich würde sagen, eine gut erhaltene Anlage ist eher eine Wertanlage und es ist nicht empfehlenswert, sie zu verkaufen - wenn man nicht gerade Geld braucht.
Du bist noch sehr jung. Geschmäcker, Vorlieben, Hobbys ändern sich im Laufe eines Lebens. Wenn du dann mal möglicherweise Kinder haben wirst, erinnerst du dich vielleicht an den "Schatz" auf dem Dachboden.
Also - wenn du nicht grad in Geldnot bist und/oder den Lagerraum dringend benötigst, rat ich dir, behalte die Sammlung. Die Sachen können im Durchschnitt eigentlich nur an Wert gewinnen - monitär, oder auch für dich vielleicht irgendwann mal ganz persönlich (auch wenn du heute nichts mit Modellbau am Hut hast).
Grüße aus dem Schwabenländle
-
Man sollte sich nicht mit altem alten Zeug belasten, ich würde verkaufen und den Verdienst, wenn man ihn nicht benötigt, anlegen.
Es wird immer schwieriger gebrauchtes Zeug zu verkaufen, immer mehr Menschen haben immer weniger Geld für ihr Hobby zur Verfügung und wo spart man zuerst?
Wenn du Dir für den Erlös z.B. eine hochwertige mechanische schweizer Markenuhr kaufst, bekommst Du später auf jeden Fall mehr dafür, als für LGB-Teile.
Tim
Es wird immer schwieriger gebrauchtes Zeug zu verkaufen, immer mehr Menschen haben immer weniger Geld für ihr Hobby zur Verfügung und wo spart man zuerst?
Wenn du Dir für den Erlös z.B. eine hochwertige mechanische schweizer Markenuhr kaufst, bekommst Du später auf jeden Fall mehr dafür, als für LGB-Teile.
Tim
-
also es ist so das lgb teile auf jedenfall ihren wert verlieren gerade im gebrauchten zustand, da die gebrauchszustände meist sehr stark zu sehen sind...manchmal auch nicht wenn z.b. der motor verschlissen ist...selbst sammler loks verlieren deutlich ihren wert...das ist genau so wie bei autos..sie verlieren mit den jahren mehr und mehr an wert irgendwann sind sie natürlich wieder so alt das sie wertvoll werden also in 20-30 jahren werden deine sachen wahrscheinlich eine rarität sein aber aktuell und in den nächsten 10 jahren verlieren sie an wert...kein mensch der welt würde eine gebrauchte lok gefahren oder nicht teurer als den aktuellen oder damaligen marktwert verkaufen..wenn die lok nicht mehr im handel erhältlich ist steigert sie ihren wert jedoch rapide..ich kann mich erinnern als lgb zum ersten mal pleite war gab es grade mal wenige exemplare der V200 und weil keiner wusste ob sie überhaupt noch mal produziert wird ging die lok bei ebay für knapp 3000 euro und mehr über den tisch obwohl sie neu ca. 600 euro kostete...
Viele Grüße aus der Voreifel.
-
Eher schon beim Essen, Reisen, etc. - es sei denn, dies ist das Hobby.
Immer vorausgesetzt, ich hab ein paar Euro mehr zur Verfügung, als zum schieren Überleben notwendig.
Z.B. benötige ich kein Handy - das monatliche Geld stecke ich lieber in mein Hobby.
Aber jeder ist seines Glückes Schmiedt
also mal ehrlich, ganz bestimmt nicht beim Hobby. Denn das bedeutet ein Stück Lebensqualität.und wo spart man zuerst?
Eher schon beim Essen, Reisen, etc. - es sei denn, dies ist das Hobby.
Immer vorausgesetzt, ich hab ein paar Euro mehr zur Verfügung, als zum schieren Überleben notwendig.
Z.B. benötige ich kein Handy - das monatliche Geld stecke ich lieber in mein Hobby.
Aber jeder ist seines Glückes Schmiedt
Grüße aus dem Schwabenländle
-
Also LGB-Teile als Spekulationsobjekte aufzubewahren, halte ich für sehr fragwürdig, da eignet sich Edelmetall( Schmuck, Komplikationen etc.) deutlich besser.
Ebay und Co gibt den wahren An und Verkaufswert leider nicht wieder, eher der Händler um die Ecke und da habe ich noch nie für ein LGB-Teil mehr wiederbekommen, als ich bezahlt habe.
Tim
Ebay und Co gibt den wahren An und Verkaufswert leider nicht wieder, eher der Händler um die Ecke und da habe ich noch nie für ein LGB-Teil mehr wiederbekommen, als ich bezahlt habe.
Tim