Übergang Analoggleis zu Digitalgleis

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Culturefan
Übergang Analoggleis zu Digitalgleis

Beitrag von Culturefan » 17.04.2011, 17:04

Hallo.

Ich fahre ja auf einem Kreis analog, auf einem anderen digital. Dazwischen befindet sich ein "Übergabegleis", das ich je nach dem, woher ein Zug kommt, dem analogen oder digitalen Trafo zuschalten kann.

Leider passiert es manchmal, dass ich vergesse, umzuschalten. Das heißt, eine Lok kommt z.B. aus dem Analogkreis und fährt auf das digital geschaltete Gleis. Oder umgekehrt.

Was kann dabei passieren? Denn dabei werden ja kurzfristig die Kreise miteinander verbunden.

Die Digitalloks klingen in diesen Momenten wie die analogen: Die "quietschen" kurzfristig.

In der Bedienungsanleitung des Digitalsystems (MZS II) wird vehement davor gewarnt, eine solche Verbindung herzustellen (Digital- und Analogkreis).

Bis jetzt ist den Dekodern zum Glück nichts passiert, aber ich nehme an, die kann es in einer solchen Situation killen, oder?

Kann das auch eine der Stationen (Analogtrafo / Digitalsteuerung) killen?

Gruß
Tilo

allu
Beitrag von allu » 17.04.2011, 21:37

Hallole

jop das kann man dann so sagen Analog ( Gleichstrom ) und Digital ( Wechselstrom) geht nicht gut irgendwann geht eines in Rauch auf und die lok gleich mit die das Ganze überbrückt mach eine Strecke von 60cm mit einem Druckschalter versehen der nur Strom fließen läßt wenn du den Schalter gedrückt hälst wenn nicht dann läuft die Lok aus und sollte dann nichts passieren gefährlich für Lok und Trafo /Regler bleibt es allemal

grüße Marc
es gibt nichts was nicht geht
Grüße Marc (Allu)

Kanderner
Beitrag von Kanderner » 17.04.2011, 21:42

Hi,
digital läut Wechselstrom? dann ist ja eine Kehrschlaufe ohne Isolierverbinder möglich. Oder habe ich das falsch verstanden?
Gruß Ramon

allu
Beitrag von allu » 17.04.2011, 21:49

Hallole

da bin ich wieder überfragt so gut bin ich in elektrik auch wieder nicht Theoretisch aber wohl möglich wäre ein versuch wert

Marc/ Allu
es gibt nichts was nicht geht
Grüße Marc (Allu)

Wolle
Beitrag von Wolle » 17.04.2011, 23:11

Hallo zusammen,

Kehrschleife ohne Isolierstöße geht auf keinen Fall.

Kehrschleife ohne Umschaltelektronik geht nur wenn die Loks alle Kondensatorgepuffert sind.
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Wolfgang

Für das Video einfach auf des Bild klicken:
Bild

Kanderner
Beitrag von Kanderner » 18.04.2011, 11:13

Das es ohne isolieren wohl doch nicht geht wurde mir gestern Abend noch klar, aber danke für die Antwort.
Gruß Ramon

Sound-Design
Man kann, aber nur richtig!

Beitrag von Sound-Design » 19.04.2011, 01:07

Man kann vom Analogen ins Digitale Geleise fahren, aber dazu braucht man ein spezielles Übergangsmodul. Das gab oder gibt es von Lenz und ist an jedem DCC System einsetzbar, sogar auch am MZS II. Dabei wird dieser Abschnitt aus dem DCC durch dieses Modul eingespiesen. 8) Du musst unbedingt beachten, dass keine Verbindungen durch beleuchtete Wagen hindurch entstehen!! :!: So habe ich mal mit einem langen beleuchteten Zug ein Kehrschleifen Modul gekillt. Die mögen es nämlich auch nicht.

Übrigens Bachmann Loks mögen die DCC Spannung ohne Decoder gar nicht. :shock:

Kehrschleifen kannst Du mit einem Ansteckschalter am EPL Antrieb umpolen, sofern jede Lok einen Magneten unten dran hat und Du mit den Reed Schaltern die Weiche stellst.

Das bewährt sich bei mir seit 19 Jahren mit DCC im Garten.

Heinz
Stumme Fische schwimmen im Aquarium. Einen Zug soll man auch hören, dezent, aber echt. Klänge sollen so präzis wirken wie jedes optische Detail.

Antworten