? zu Piko Soundmodule

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
99 6001
? zu Piko Soundmodule

Beitrag von 99 6001 » 29.03.2010, 10:23

Moin zusammen!

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.Ich hab am Wochenende günstig eine Piko BR218 erstanden.Sie passt zwar nicht zu meinen Schmalspurmodellen aber ich brauchte noch eine Lok für meinen Schienenreinigungszug.

Jetzt möchte ich gern die Lok mit Sound ausrüsten.Piko hat ja bekanntlich angepasste Soundmodule.

Besteht da die möglichkeit Reedkontakte zum auslösen von Pfiff/Hupe anzuschließen?Ich fahre nur Analog.Wie sind die Piko Soundmodule,hat da schon einer erfahrungen gesammelt?

Danke euch schonmal!
Gruß:Thomas

helu50
Beitrag von helu50 » 29.03.2010, 20:05

Hallo,
ersteinmal vorweg.Der Sounddecoder ist von Dietz er ist Baugleich wie der von Uhlenbrock.Beide kosten im Handel zwischen 62-70 Euro.Der Lautsprecher von Visatron um die 8 Euro.Das zu Thema 159,00 Euro bei Piko.im Handel bekommst du die Sounddecoder mit deine Wunschsound.Der Decoder hat eine SUSI Schnittstelle,also brauchst du einen Lokdecoder mit SUSI Schnittstelle.Am Sound Decoder kannst du kein Reedkontakt zu auslösen von Hupe oder Horn anschliessen.

Peter

mr.mors
Beitrag von mr.mors » 30.03.2010, 14:47

Hallo.Ich habe das gleiche Problem und empfehle ganz einfach die LGB-Soundmodule,wenns nicht unbedingt auf den origignal Sound ankommt.Keine weiteren Decoder,etc.. sind nötig und bei einigen kann man auch Auslösefunktionen anfügen. Preislich gibts die neu schon ab 140-150.- und da ist schon alles drin. Die original Piko kann ich nicht empfehlen,da diese erstens für digital gedacht sind und zweitens noch einen Decoder benötigen-was zusammen einfach viel zu teuer ist. Als Alternative wäre noch Champex-Linden zu nennen,die auch analoge Soundmodule anbieten,da braucht man allerdings auch noch Boxen,etc..was im Endeffekt auch nicht ganz billig ist,aber dafür super klingt.

Antworten