alle Loks fahren los

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
ToTo87
alle Loks fahren los

Beitrag von ToTo87 » 25.06.2021, 12:15

Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Meine verbaute Technik:

- Digitalzentrale 8A mit erweiterbarer Funk-Option ML-Train 84006020
- Lokdekoder DRIVE-M mit SUSI 4A ML-Train 84004501
- Z21 App auf Tablet und Handy

nun das Problem:

wenn ich das Netzteil einschalte und dann Strom per Zentrale auf den Gleisen ist fahren ca. 2 min später alle Lokomotiven gleichzeitig los, ihr könnt euch sicher vorstellen was dann auf den Anlage los ist.

Ich muss dann jede Lokomotive per App stoppen und danach läuft alles ganz normal. Dass passiert aber auch wenn die App nicht gestartet ist. Woher bekommen die ganzen Loks den Befehl los zu fahren ? Hatte auch jemand das Problem mal gehabt ?

earl
Re: alle Loks fahren los

Beitrag von earl » 29.06.2021, 13:13

kenne das Problem mit der MD-Zentrale in gewisser Weise auch, wenn auch bei mir nicht alle Loks unerwartet losfahren.
Es gibt hier sicherlich verschiedene Möglichkeiten der Ursachen. Früher hatte ich eine LGB-Zentrale. Immer wenn ich eine bestimmte Lok mit einem Zimo-Dekoder auf's Gleis gesetzt habe, fingen die anderen Loks an zu spinnen. Ein Update des Dekoders und die Deaktivierung des ganzen Rückmeldekrimskrams brachte die Lösung. Ebenfalls wäre natürlich darauf zu achten, daß der Analogmodus bei allen Loks abgeschaltet ist.

Bei der MD-Zentrale bzw. vielmehr bei der App vermute ich u.a. ein Problem bei der Empfindlichkeit bzgl. des Datenverkehrs:

https://forum.modell-land.de/viewtopic.php?f=1&t=5499&p=24156#p24150

Wenn man alle Loks nach dem Start einmal kurz anspricht, taucht das Problem bei mir nicht mehr bzw. nur noch sehr selten auf. Wenn der Fall eintritt, reagieren die Loks übrigens auch nicht mehr auf den XpressNet EmergencyStop-Befehl. Hier würde ich sagen: die Zentrale braucht da noch möglicherweise noch mal ein update.

Andreas

Antworten