Alles super, nur sie dampft nicht

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Basti
Alles super, nur sie dampft nicht

Beitrag von Basti » 03.07.2015, 23:55

Hallo Forum,

Ich habe günstig auf ebay eine kleine Dampflok ähnlich Stainz geschossen. Inzwischen glaube ich, dass die aus dem ToyTrain-Programm stammt, ist mir egal, weil ist ne schöne Lok.

Wir fahren nun schon seit 3 Jahren digital, da muss die natöölich angepasst werden. Und weil ich als Steuerfachmann der absolute Crack bin, was Elektrik angeht :D , wollte ich das natöölich selbst machen.

Der Motor hatte nur 2 Pins, beide Fahnen des Motors waren direkt mit dem Gleis verbunden. Die Verbindungen habe ich erfolgreich getrennt und habe jetzt 4 Pins am Motor.

Dann habe ich angefangen die folgenden Teile zu verbauen:

Massoth eMOTION LS für kleine Dampflok
Seuthe 5V Verdampfer (nicht gepulst)
8 Ohm 2 Watt Lautsprecher von Massoth

Und - hoch die Tassen - es funzt sogar. Digitalfunktionen und Sounds sind alle da, nur dampfen will sie nicht. Zur Info:

Ich habe den Verdampfer an A7 angelötet (weiß, m. E. Plus) und schwarz an GND (m. E. minus), weil der laut Anleitung 5 Volt hat und ich mir den Widerstand sparen wollte.

Erste Frage: Ist der Anschluss korrekt?

Wenn ja, welche CV's muss ich überprüfen um festzustellen, ob ein Fehler in der Programmierung vorliegt?😒

Grüße aus WOB

Basti

Trams
Beitrag von Trams » 04.07.2015, 00:47

Hi Basti,
hast Du mal überprüft, ob der Decoder an diesem Ausgang überhaupt die Belastung eines Rauchgenerators verkraften kann? Wenn ich die richtige Anleitung erwischt habe, kann der Ausgang A7 nur 10mA (Umbruch Seite 5 auf Seite 6, Seite 13).
Dieser Rauchgenerator hat keine Polung, daher ist es egal, welches Kabel Du am Funktionsausgang anschließt.

Schöne Grüße
Johannes

HLeske
Beitrag von HLeske » 04.07.2015, 08:44

Hallo Basti,
A7 ght nicht. Du musst einen A1 bis 4 benutzen und diesen durch die CV auf ca. 5V stellen. Die 5V vertragen zum testen auch mal mehr, solannge du es nicht übertreibst und volle Spannung anlegst.
Ich stelle den Wert meistens auf 5 und Messe danach mit dem angeschlossenen Verdampfer auf dem Fahrgleis.
-------------------------------------------
Hans-Jürgen Leske
Meine Umbauten sind hier zu finden http://www.youtube.com/user/digihans
GartenBahn-DatenBank -> http://www.gbdb.info

Stephan D.
Beitrag von Stephan D. » 04.07.2015, 21:35

Hallo Basti!

Und noch eine Ergänzung: Decoderausgänge schalten Minus (= GND). Zu schaltende Teile müssen daher immer zwischen Decoderausgang und Decoderplus (= U+) angeschlossen werden. Beim Anschluß gegen GND funktioniert da dann nämlich auch nichts weil ja zwei mal Minus anliegt. Ansonsten wurde es ja schon gesagt: A7 ist ein Logikausgang und kann zum Anschluß einer Rauchpatrone nicht verwendet werden. Warum hast Du eigentlich einen 5V-Typ (Seuthe Nr. 5) gekauft? Von Seuthe gibt es den Nr. 8 für 22V (Digitalbetrieb). Ach ja: Vorwiderstände sind bei einem Verdampfer auch nicht zu empfehlen da die darin in Wärme umzuwandelnde Energie nicht gerade wenig ist und der Widerstand entsprechend belastbar gewählt werden muß damit er nicht zu warm wird. Besser gleich einen von der Spannung passenden Verdampfer nehmen oder in Deinem Fall (wenn Du ihn nicht umtauschen kannst / willst) einen Step-Down-Regler.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Trams
Beitrag von Trams » 04.07.2015, 23:36

Stephan D. hat geschrieben:Und noch eine Ergänzung: Decoderausgänge schalten Minus (= GND). Zu schaltende Teile müssen daher immer zwischen Decoderausgang und Decoderplus (= U+) angeschlossen werden.
Hallo Stephan,
bei dem Logikpegelausgang A7 wäre ich mir da nicht so sicher, das sieht in der Betriebsanleitung anders aus. Vergleiche bitte mal die Beschreibung A2 (-) mit A7 (+).

Schöne Grüße
Johannes

Antworten