Alte Straßenbahn digitalisieren?

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Schreibenix
Alte Straßenbahn digitalisieren?

Beitrag von Schreibenix »

Hallo,
nachdem mir bei der Entscheidung, die richtige Digitalvariante zu finden so top hier geholfen wurde, hier ein kleines Problem:

ich möchte eine alte LGB Straßenbahn digitalsieren. Der Wagen selber ist ca. von 1975, irgendwann in den späten 1980er wurde vom LGB Service ein Motor nachträglich eingebaut. Jetzt stehe ich etwas unbeholfen da, und weiß nicht, wo ich den ML-Train Lokdekoder Drive S anschließen soll.
Habt Ihr Erfahrung?
20260514_123331.jpg
20260514_123325.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stephan D.
Re: Alte Straßenbahn digitalisieren?

Beitrag von Stephan D. »

Hallo .....!

Zuerst mal, daß ist ein altes Halbschalengetriebe. Bevor man da an einen Digitalumbau denkt ist zuerst ein Umbau des Getriebes nötig, denn der Motor ist im Inneren direkt mit den Gleisen verbunden.
Dies bedeutet:
1) Räder demontieren (Radschleiferkohlen und Andruckfedern nicht verlieren)
2) Getriebe zerlegen (dabei die beiden Kugeln der Motorachslager nicht verlieren)
3) Kontakte zwischen Stromabnahme und Motor beidseitig entfernen
4) an den Motorkontakten Kabel anlöten (mit passendem Querschnitt!)
5) Möglichkeiten zum Herausführen den neuen Kabel durch das Getriebegehäuse schaffen (z.B. Löcher bohren)
6) Getriebe reinigen (LGB macht(e) da immer viel zu viel Fett rein) und die Zahnräder neu mit etwas(!!) frischem Fett schmieren und die Lager der Achsen etwas mit Öl versorgen
7) Getriebe zusammenbauen (auf die Lagerkugeln der Motorachse achten, die kann man mit etwas Fett in der Aufnahme fixieren) und die neuen Motoranschlußkabel nach aussen führen

Jetzt kann der Antriebsblock mit dem Decoder verbunden werden. Die Motorausgänge des Decoders mit den beiden neu installierten Kabeln und die Gleisanschlüsse mit den Messingkontakten links und rechts des Antriebsblockes (dort anlöten) verbinden. Nun nur noch die Stirnlampen anschliessen.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?
Schreibenix

Beitrag von Schreibenix »

Ach Du scheixxe.....
nicht Dein ernst?
das überfordert mich aber komplett.
Traminer

Beitrag von Traminer »

Ach Du ....nicht dein ernst ?
Die Motoren machen es einem total einfach , nachdem man vorsichtig getrennt hat . Bin für meine mechanoanalogen Umbauten nur einen anderen Weg gegangen. Eine Motorleitung wurde heraus geführt zum Dachstromabnehmer , dazwischen meine Elektronik ( Fernsteuerung ).Die Achsen wurden elektrisch verbunden zur Masseleitung ( Schiene ) und natürlich für die Elektronik mit herausgeführt.Die Schleifer haben nur noch optische Funktion , bzw. als eine Art Schienenreiniger :D ...klappt wunderbar ! Theoretisch beliebig viele Fahrzeuge auf einem Analogstrang :)
LG Martin
Stephan D.

Beitrag von Stephan D. »

Hallo!
Schreibenix hat geschrieben: 14.05.2026, 18:40 Ach Du scheixxe.....
nicht Dein ernst?
das überfordert mich aber komplett.
Leider ist es bei diesen alten Getrieben so. Die nächte Generation waren sog. Sandwichgetriebe mit 3 herausgeführten Anschlüssen (2x Gleis und 1x Motor). Der zweite Motorkontakt war auch da im Inneren des Antriebsblockes mit einer Gleisseite verbunden, d.h. auch da muss(te) man das Getriebe erst bearbeiten. Mit dem Aufkommen der Digitalsteuerung wurden die Antriebsblöcke auf vier Kontakte umgestellt (2x Gleis und 2x Motor).
Die Alternativen wären, wenn man sich den Umbau nicht zutraut:
a) Jemanden fragen der dies machen kann
b) einen kompletten Anriebsblock mit getrennt herausgeführten Anschlüssen kaufen (gibt es neu z.B. beim Betreiber des Forums, oder eben als Gebrauchtteil)

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?
Antworten