Anfängerfragen neue Bahn - welche Steuerung?

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
dektra1
Anfängerfragen neue Bahn - welche Steuerung?

Beitrag von dektra1 » 06.11.2011, 19:48

Hallo zusammen,
hab schon alles durchsucht aber leider keine Antwort gefunden.
Ich habe noch eine alte LGB Bahn (Stainz Starter Set analog) und will wieder richtig einsteigen. Die Bahn soll nur ab und an im Wohnzimmer fahren und sonst evtl im Hobbyraum 20-40m Schienen.
Vorerst habe ich jetzt neu eine digitale Lo mit Sound, die analoge Stainz und einen alten Playmobil Zug.
In Zukunft sollen weitere Loks (Analog/Digital) dazukommen.
Jetzt fehlt mir eine Steuerung. Der alte Trafo ist verschwunden und sowieso wohl für die Zukunft zu schwach...

Ich will ausschließlich bei LGB bleiben... soll ich jetzt einen analogen Fahrregler + 5A Trafo (Wieso braucht man den, gibts denn keine Trafos mit Regler?)
oder gleich MZSIII Zentrale + Handy + nochmal Trafo kaufen?
Lassen sich analoge Loks mit der MZSIII auch regeln?
Max fahren sollen evtl. max 2 Loks. Ich frag mich, ob sich das digital so lohnt... oder erst mal wieder analog und später aufrüsten? Geht der analog Trafo auch bei digital?

Vielen Dank !!! :oops:
Gruß, Wolfgang

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 06.11.2011, 20:01

Grüß dich Wolfgang.
So wie du dich anhörst, bist du schon eine ganze Zeit weg von der LGB. Evtl. kannst du schreiben, vobn wo du kommst. So könnten Mitbahner aus deiner Nähe aufmerksam werden und dich zu einem kleinen Besuch einladen. Theorie ist gut, praktische erfahrungen wahrscheinlich besser. In Gesprächen kann man eigene Interessen sondieren und Vorlieben herauskristallisieren. Der Markt ist vielfälltig, also solltest du dich ein wenig vorbereiten.
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

dektra1
Beitrag von dektra1 » 06.11.2011, 20:15

Hallo Bernd,
ja bin schon lange davon weg :(
Bin aus Ulm.

Gruß!

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 06.11.2011, 20:24

Hallo Wolfgang,
in und um Stuttgart gibt es einige LGB-Fans, da wird sich bestimmt jemand melden. Wenn dir 200km nicht zu weit sind, komm doch bei uns vorbei:
Bild
Über Besuch freuen wir uns natürlich, aber nichts überstürzen. Warte mal ab und schau wie es sich entwickelt.
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Antworten