Hallo Zusammen,
ich fahre nur analog und möchte aber auf Soundmodul, gepulsten Verdampfer, Reedauslöser, usw. nicht verzichten. Im ML-Shop wird dafür ja der SUSI-Wandler mit Anfahrverzögerung empfohlen, damit Licht und Rauch schon im Stand funktionieren. Damit verbunden sind aber eine Menge Module, die alle angeschlossen werden müssen, während ein Lokdekoder alles auf einer Platine hat. (z.B. den Festspannungsregler)
Laut der Beschreibung funktionieren die Drive-Dekoder (z.B. "M") auch analog, um alles anzuschließen.
Meine Frage: Kann ich an einen "Drive M Dekoder" für eine analoge Fahrweise eine Anfahrverzögerung vorschalten, sodass der Dekoder für die Funktionen (Licht, Sound und Dampf) zuerst Strom hat, bevor sich der Motor in Gang setzt?
Anfahrverzögerung mit Drive M Dekoder für analoge Nutzung
Moderator: lgb-fan
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 26.05.2022, 21:04
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 15.02.2021, 18:52
- Kontaktdaten:
Re: Anfahrverzögerung mit Drive M Dekoder für analoge Nutzung
Welche "Menge" Module müssen denn noch angeschlossen werden ?
Du hast doch nur Anfahrverzögerung, SUSI-Wandler und Soundmodul.
Wenn du einen Decoder einbaust ersetzt der doch nur den SUSI-Wandler, alles Andere müsste doch gleich bleiben, und den Decoder kannst du analog auch nicht nutzen.
Du hast doch nur Anfahrverzögerung, SUSI-Wandler und Soundmodul.
Wenn du einen Decoder einbaust ersetzt der doch nur den SUSI-Wandler, alles Andere müsste doch gleich bleiben, und den Decoder kannst du analog auch nicht nutzen.
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 26.05.2022, 21:04
- Kontaktdaten:
Re: Anfahrverzögerung mit Drive M Dekoder für analoge Nutzung
Konkret möchte ich mir durch den Dekoder Drive M bei der LGB 2080D die Schalterplatine, die Rücklichtplatine, den Festspannungregler und den extra Dekoder für den gepulsten Verdampfer sparen, der bei der Analogverbindung nötig ist.
In der Produktbeschreibung des Drive M steht ja, dass die Anschlüsse auch analog funktionieren.
Ich Frage mich nur, ob da eine Anfahrtverzögerung vorgeschaltet werden kann.
In der Produktbeschreibung des Drive M steht ja, dass die Anschlüsse auch analog funktionieren.
Ich Frage mich nur, ob da eine Anfahrtverzögerung vorgeschaltet werden kann.
-
- Beiträge: 65
- Registriert: 26.02.2022, 19:56
- Kontaktdaten:
Re: Anfahrverzögerung mit Drive M Dekoder für analoge Nutzung
Stell die Frage bitte mal an Herrn Michael Dege, der Inhaber der Firma MD electronics, Hersteller der Decoder. Du wirst wahrscheinlich noch am Wochenende eine Antwort erhalten. Ich kann mir nicht vorstellen dass deine Idee umsetzbar ist .
Gruß Oliver
Gruß Oliver
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 15.02.2021, 18:52
- Kontaktdaten:
Re: Anfahrverzögerung mit Drive M Dekoder für analoge Nutzung
Wenn dann könnte ich mir vorstellen die Anfahrverzögerung zwischen Decoder und Motor zu schalten.
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 26.05.2022, 21:04
- Kontaktdaten:
Re: Anfahrverzögerung mit Drive M Dekoder für analoge Nutzung
Danke für eure Antworten. Herr Dege hat direkt zurückgeschrieben und meinte, dass die Drive Dekoder im Analogbetrieb nicht optimal arbeiten, z.b. werden Rollgeräusche nicht wiedergeben. Zur generellen Kombination von Drive M und Anfahrverzögerung schrieb er leider nichts. Ich nehme aber dann jetzt den SUSI- Wandler statt dem Drive M, für den vollen Soundgenuss.
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 20.01.2022, 20:29
- Wohnort: Auckland, Neuseeland
- Kontaktdaten:
Re: Anfahrverzögerung mit Drive M Dekoder für analoge Nutzung
Hi,
ich will mich hier mit einer Anschlussfrage mal kurz einklinken:
Ich fahre auch analog, habe aber "nur" die alte 5006/5007 Kombi zur Verfügung, d.h. bin auf max. 2A beschränkt. Mit Zillertalbahn, Schöma und ner "Emma" kein Problem.
Aber neulich habe ich ohne nachzudenken ein Kroko, ne GE4/4 II, die Reinigungslok und ne Mallet auf den Schienen gehabt. Ausserdem wollte ich nen gepulsten Verdampfer einbauen - aber der zieht ja schon allein 1A. Da ist mir die 2 Amp Grenze schlagartig wieder bewusst geworden...
Mit was fährt man denn heutzutage? Reichen die 5A die man derzeit von Märklin/LGB bekommt? Oder komme ich damit auch schnell an die Grenzen? Und dann? Mehrere Stromkreise (Macht ja eh Sinn) oder n booster? Wie hoch kann man gehen?
Gruss,
Sebastian
ich will mich hier mit einer Anschlussfrage mal kurz einklinken:
Ich fahre auch analog, habe aber "nur" die alte 5006/5007 Kombi zur Verfügung, d.h. bin auf max. 2A beschränkt. Mit Zillertalbahn, Schöma und ner "Emma" kein Problem.
Aber neulich habe ich ohne nachzudenken ein Kroko, ne GE4/4 II, die Reinigungslok und ne Mallet auf den Schienen gehabt. Ausserdem wollte ich nen gepulsten Verdampfer einbauen - aber der zieht ja schon allein 1A. Da ist mir die 2 Amp Grenze schlagartig wieder bewusst geworden...
Mit was fährt man denn heutzutage? Reichen die 5A die man derzeit von Märklin/LGB bekommt? Oder komme ich damit auch schnell an die Grenzen? Und dann? Mehrere Stromkreise (Macht ja eh Sinn) oder n booster? Wie hoch kann man gehen?
Gruss,
Sebastian
(Noch?) Analogfahrer (Neuseeland ist in vielem 20 Jahre hinterher )
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 26.05.2022, 21:04
- Kontaktdaten:
Re: Anfahrverzögerung mit Drive M Dekoder für analoge Nutzung
Hallo Sebastian,
bei Analog gibt es zur Zeit auf dem Markt nur 5A. Alles drüber (inkl. Booster) ist Digitaltechnik.
Oder wie du schon sagst, mehrere Stromkreise mit mehreren Reglern.
Viele Grüße!
bei Analog gibt es zur Zeit auf dem Markt nur 5A. Alles drüber (inkl. Booster) ist Digitaltechnik.
Oder wie du schon sagst, mehrere Stromkreise mit mehreren Reglern.
Viele Grüße!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast