Anlage digitalisieren...Kehrschleifen ansteuern
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Anlage digitalisieren...Kehrschleifen ansteuern
Hallo
Ich bin dabei meine Gartenbahn mit hilfe der 30Z zu digitalisieren. Alle meine Weichen haben noch Handbetrieb.
Wichtig wären mir erstmal, meine beiden Kehrschleifen umzurüsten. Über tipps und tricks würde ich mich freuen.
LG Norbert
Ich bin dabei meine Gartenbahn mit hilfe der 30Z zu digitalisieren. Alle meine Weichen haben noch Handbetrieb.
Wichtig wären mir erstmal, meine beiden Kehrschleifen umzurüsten. Über tipps und tricks würde ich mich freuen.
LG Norbert
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Re: Anlage digitalisieren...Kehrschleifen ansteuern
https://www.anette-uwe-kraus.de/handbuecher.html
ließ mal hier
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Gruß aus Chemnitz
Uwe
(Spur G - Digital - Modellbau Spur TT)
Uwe
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Re: Anlage digitalisieren...Kehrschleifen ansteuern
Hallo Uwe
Die Handbücher sind absolute Spitzenklasse, so viele wichtige Informationen....
Einfach Toll
Gibt es die auch als Papier Version ???? Handbuch zu Modulen
lg. Norbert
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Re: Anlage digitalisieren...Kehrschleifen ansteuern
Hallo Norbert
Danke für das Lob. Erstens ich mach keine Garantie für Vollständigkeit und absolute Richtigkeit. Fehler macht jeder. Du bist seit drei Jahren der erste der da mal einen Kommentar gibt. Und da siehst du wie sich das lohnt.
Leider gibt es das nicht auf Papier - die Kosten würden das sprengen. Ich mach das nur nebenbei und Druckauflagen würden sich nicht rentieren.
Gruß Uwe
Danke für das Lob. Erstens ich mach keine Garantie für Vollständigkeit und absolute Richtigkeit. Fehler macht jeder. Du bist seit drei Jahren der erste der da mal einen Kommentar gibt. Und da siehst du wie sich das lohnt.
Leider gibt es das nicht auf Papier - die Kosten würden das sprengen. Ich mach das nur nebenbei und Druckauflagen würden sich nicht rentieren.
Gruß Uwe
Gruß aus Chemnitz
Uwe
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Uwe
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Re: Anlage digitalisieren...Kehrschleifen ansteuern
Da habe ich mal eine Fragen zur Kehrschleife im Digitalbetrieb:
Ich habe ein Oval um den Fischteich und eine diagonale Querverbindung (ca. 2m lang), welche als Kehrschleife angeschlossen werden soll. Ich habe es doch richtig Verstanden, das nur in dem Bereich zwischen den Trennstellen der Strom passend geschaltet wird? Gibt es eine Vorgabe, wie lang die Trennstrecke sein muß? Fahren wird da u.a. der Harz-Bulle mit fünf Vierachsern, alle mit Beleuchtung über die Doppelachsen. Wie reagiert die Technik, wenn der Zug einfährt (vermutlich wir die Spannung über das Relais gleichgeschaltet mit der Fahrtrichtung). Jetzt fährt die Lok raus, praktisch entgegengesetzt der vorherigen Fahrtrichtung, das Relais reagiert und polt die Spannung im Trennbereich um, so das der Zug weiter Vorwärts fährt. Jetzt sind die Wagen ja noch in der diagonalen Querverbindung und der letzte Wagen ist noch nicht mal drin. Da wird ja die Kehrschleifentechnik jedes Mal, wenn eine stromführende Achse von den Waggons den Trennbereich betritt oder verlässt, versuchen den Strom umzuschalten. Oder dürfen die Züge nicht länger als der Trennbereich sein? Eine zweite Kehrschleife wird praktisch ein Gleisdreieck sein, auch da, muss der Trennbereich länger als der längste Zug sein?
Wer hat Erfahrung mit so etwas?
Gruß
Heinrich
Ich habe ein Oval um den Fischteich und eine diagonale Querverbindung (ca. 2m lang), welche als Kehrschleife angeschlossen werden soll. Ich habe es doch richtig Verstanden, das nur in dem Bereich zwischen den Trennstellen der Strom passend geschaltet wird? Gibt es eine Vorgabe, wie lang die Trennstrecke sein muß? Fahren wird da u.a. der Harz-Bulle mit fünf Vierachsern, alle mit Beleuchtung über die Doppelachsen. Wie reagiert die Technik, wenn der Zug einfährt (vermutlich wir die Spannung über das Relais gleichgeschaltet mit der Fahrtrichtung). Jetzt fährt die Lok raus, praktisch entgegengesetzt der vorherigen Fahrtrichtung, das Relais reagiert und polt die Spannung im Trennbereich um, so das der Zug weiter Vorwärts fährt. Jetzt sind die Wagen ja noch in der diagonalen Querverbindung und der letzte Wagen ist noch nicht mal drin. Da wird ja die Kehrschleifentechnik jedes Mal, wenn eine stromführende Achse von den Waggons den Trennbereich betritt oder verlässt, versuchen den Strom umzuschalten. Oder dürfen die Züge nicht länger als der Trennbereich sein? Eine zweite Kehrschleife wird praktisch ein Gleisdreieck sein, auch da, muss der Trennbereich länger als der längste Zug sein?
Wer hat Erfahrung mit so etwas?
Gruß
Heinrich
Manche sind so hohl, das sie von selbst schwimmen können. Aber sie gehen trotzdem unter, weil sie nicht ganz dicht sind.
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung. Außer er ist männlich und verheiratet.
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Re: Anlage digitalisieren...Kehrschleifen ansteuern
Hallo
Der Zug muss komplett im Kehrschleifenabschnitt sein! Wenn du dazu noch Wagons hast, die leitenden Achsen haben, hast du noch mehr Problemen. Mach die Wagons gleich nach der Lok um den Einfluss so gering wie möglich zu machen.
Du kannst zwar verzögern in der Reaktionszeit aber macht sich nicht ganz so gut!
Der Zug muss komplett im Kehrschleifenabschnitt sein! Wenn du dazu noch Wagons hast, die leitenden Achsen haben, hast du noch mehr Problemen. Mach die Wagons gleich nach der Lok um den Einfluss so gering wie möglich zu machen.
Du kannst zwar verzögern in der Reaktionszeit aber macht sich nicht ganz so gut!
Gruß aus Chemnitz
Uwe
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Re: Anlage digitalisieren...Kehrschleifen ansteuern
Der ganze Zug in die Kehrschleife passt nicht, dafür ist das Gleisdreieck zu kurz. Wie sieht das aus, wenn ich das Gleis hinter den Trennstellen so weit isoliere (erst mal Probeweise mit Klebeband), das da die Drehgestelle komplett drauf passen, so dass sie die Steuerung der Kehrschleife nicht ansprechen lassen. Müsste doch funktionieren, oder? Ich muss nur mal schauen, was das Harzkamel dazu sagt, denn da sind ja von den drei Achsen dann nur eine im stromführenden Bereich.
Gruß
Heinrich
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Heinrich
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Re: Anlage digitalisieren...Kehrschleifen ansteuern
interessante Informationen
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Re: Anlage digitalisieren...Kehrschleifen ansteuern
Hallo
Letztendlich habe ich bei mir das: Kurzschlussfreie Kehrschleifenmodul analog + digital 15 A ML-Train 84002030 eingebaut und es funktioniert wunderbar. Hatte bedenken vorher mit langen Lokomotiven doppelten Antrieben und Stromabnehmern, aber funtioniert.
Letztendlich habe ich bei mir das: Kurzschlussfreie Kehrschleifenmodul analog + digital 15 A ML-Train 84002030 eingebaut und es funktioniert wunderbar. Hatte bedenken vorher mit langen Lokomotiven doppelten Antrieben und Stromabnehmern, aber funtioniert.
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