Anlage digitalisieren Spur G

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
ToTo87
Anlage digitalisieren Spur G

Beitrag von ToTo87 » 18.01.2021, 17:00

Hallo alle zusammen,

irgendwie bin ich am verzweifeln für mein Projekt:

die Substanz:

10 Loks (6x 2 Motoren) (4x 1 Motor) analog
ca. 300 Meter Gleis verbaut auf dem Grundstück (mehrere Einspeisungen vorhanden)
6 x einzelne Strecken und ein zentraler Bahnhof (auf einer extra gebauten Holzterrasse)
Labornetzteil 15 Ampere

Auf meinem Grundstück habe ich zur zeit 6 einzelne Kreise somit fahren 6 Loks immer. 4 Loks stehen im Bahnhof auf stromlosen Gleisen welche per Schalter zugeschaltet werden.

Außerhalb des Bahnhofes gibt es keine Weichen nur "gerade" Strecke !!!

Nun mein Projekt:

ich würde gern den Bahnhof digitalisieren aber die restliche Strecke einfach so belassen damit ich einfacher die Züge tauschen kann bzw. Rangiertätigkeiten aufführen kann.

Nun suche ich ein passendes System, ohne unzählige Booster zu verbauen, und mir das am Rest der Strecken sowieso keinen Nutzen bringt bzw. ich die Lok auch nicht sehe da diese auch vor dem Haus ihre Runden dreht.

Was mir eben auch selber wichtig ist: ich würde gern mein Labornetzteil belassen da es genug Leistung hat um alle Züge gleichzeitig mit Strom zu versorgen und das digitale über bauen wenn möglich.

Was könnt ihr mir empfehlen ??? Es soll aber auch im normalen "€" Bereich bleiben gern was günstiges, mittleres oder auch teures als Idee würde mir weiter helfen. Von einer PC oder Tablett Steuerung bin ich auch nicht abgeneigt.

PS: bräuchte für alle Loks auch noch die Digitaldecoder!!!

Vielen Dank schon mal an euch.

sberndschemir
Re: Anlage digitalisieren Spur G

Beitrag von sberndschemir » 18.01.2021, 18:16

Hallo (Name wäre schön),
wenn du doch sowieso alle Loks digitalisieren möchtest, warum willst du dann noch einen riesigen analogen Bereich haben?
Wenn du ca. sagst woher du kommst, könntest du mit ein paar Gartenbahnern in der Nähe zusammenkommen (nach C19) und die verschiedenes anschauen .

LG, Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

ToTo87

Beitrag von ToTo87 » 18.01.2021, 19:37

Hallo,

der Analogbereich würde ja weg fallen wenn ich "?was?" digitales anschließe, würde bloß ungern noch eine große Digitalzentrale kaufen um alles wieder versorgen zu können mit Strom da dieses ja schon das Labornetzteil macht. Eigentlich suche ich eher ein System um nur die Digitaldaten an die LOK´s zu übermitteln. Strom habe die ja von unten schon genug.

lgb-fan
Site Admin

Beitrag von lgb-fan » 18.01.2021, 19:51

Hallo ToTo,
herzlich Willkommen hier.

Du hast ja eine schöne große Anlage aufgebaut.

Ich würde als Zentrale die folgende einsetzen:
Funk-Digitalzentrale 30Z mit Display ML-Train 84006001

Diese neue sehr leistungsstarke Zentrale wird in ca. 2 Monaten lieferbar sein. Mit 25 A Dauerlast ist die Zentrale ein Kraftprotz. Die Zentrale hat ein sehr sehr großes Funktionsumfang und ist funkfähig.

Für die Decoder schaue dir einmal die Ggundlagen-Videos hier im Forum an:
Wie digitalisiere ich meine Spur-G Lok? - Einfach erklärt -

Viele weitere Lok-Umbauvideos findest du bei YouTube:
Umbau-Videos auf dem YouTube-Kanal von ML-Train
Viele Grüße / Best regards

Bernd Ritzer

ML-Train GmbH
www.ML-Train.de

ToTo87

Beitrag von ToTo87 » 23.01.2021, 11:22

Hallo,

irgendwie hat mich die 30 Z von ML-Train begeistert, bin gerade dabei die Kosten im gesamten mal zu berechnen, nun hätte ich aber noch zwei Fragen:

1. Welchen Netzteil könnt ihr mir empfehlen ?

--> dieses habe ich schon würde das auch gehen (meins hat 15A)

https://www.amazon.de/Labornetzger%C3%A4t-Stabilisiertes-Schaltnetzteil-Strommessger%C3%A4t-Kurzschlussfest/dp/B0854JHRYZ/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=labornetzteil&qid=1611400397&sr=8-5

2 . würde gern einen Decoder nehmen der alle meine Loks ab deckt, egal ob mit Sound oder ohne

Was könnt ihr mir empfehlen ? gern mit Link

sberndschemir

Beitrag von sberndschemir » 23.01.2021, 16:32

Hallo (?),
da du ja dein Netzteil nutzt um analog zu fahren, geht dies vermutlich auch digital. Schreib doch den Marius ,MDelectronics, an und frage ihn. Er ist sehr nett und antwortet in der Regel unter einem Tag.
Mit den Dekodern triffst du auch ein bischen eine Glaubensfrage. Der Hype bei vielen geht mom zu den Großbahndekodern von Zimo oder ESU. Aber es gibt noch viele mehr,z.B. MD, Massoth, Uhlenbrock, Dietz,Tams,.... da müsstest du schauen was du möchtest und dir den für dich geeigneten Typ raussuchen, gleich auch nach einem Programmer schauen.
Meine Sachen lasse ich bei www.pimpmytrain.de/ digitalisieren, da ich von elektronic nur wenig Ahnung habe.
Auf jeden Fall wohnst du mal mitten im Gartenbahnparadies zwischen Dresden und Leipzig. Wenn C19 durch ist gibt es jede Menge Veranstaltungen in Schlagdistanz. Im Spassbahnforum und im gbforum kenne ich etliche Bahner von dort.

LG Bernd

ToTo87

Beitrag von ToTo87 » 24.01.2021, 15:01

Nun noch eine Frage wenn ich schon nun die Anlage digitalisiere und zwar die guten Weichen.

Was wäre der beste Weichendekoder für die 30 Z von ML-Train ???

sberndschemir

Beitrag von sberndschemir » 24.01.2021, 15:11

Servus,
auch hier wieder eine Glaubensfrage, ich habe die 8fach und Einzeldekoder von SB
https://sbdekoder.de/?page_id=8 . Auch von Marius Dege habe ich Weichenantriebe mit Dekoder, die können auch polarisierte Herzstücke.

LG, Bernd

ToTo87

Beitrag von ToTo87 » 24.01.2021, 15:46

würde auch dieser gehen ?

8-Kanal Weichendekoder für LGB ML-Train 84002022

woher bekommt er seine Daten ? Über das Gleis mit ?

lgb-fan
Site Admin

Beitrag von lgb-fan » 24.01.2021, 18:02

Hallo,
alle digitalen Weichendecoder holen sich Daten über das Gleis.

Hier liegt der Vorteil dann bei Einkanal-Weichendecoder. Die Verkabelung ist dann nur ein paar cm.
Viele Grüße / Best regards

Bernd Ritzer

ML-Train GmbH
www.ML-Train.de

Antworten