Automatischer Kehrschleifenmodus auf Decoder oder woher ?

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

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lukash10
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Automatischer Kehrschleifenmodus auf Decoder oder woher ?

Beitrag von lukash10 » 20.01.2013, 07:17

Hallo,Gartenbahner...
Bald ist es soweit:
Nachdem ich Teile meiner Lego-Sammlung in der "Bucht" verkauft habe,reicht nun fast das Geld für Lehmann´s Startset 70500 !!!
Endlich Digital ! Ich plane einen eingleisigen Schmalspurbetrieb mit 3 kleinen Loks (Stainz,kleine Dicke und Elias,alle in schwarz).An den Streckenenden möchte ich Kehrschleifen installieren.Hierzu nun meine Frage:
Ist die Funktion,dass die Kehrschleifen automatisch,also ohne am Fahrtregler irgendwas umzuschalten,durchfahren werden und ich nur zuzusehen brauche,in irgendeinem Decoder oder irgendeiner Schaltung verfügbar ?
Bisher fuhr ich analog,und da wäre dass ja äusserst aufwendig gewesen...

Und wo ich gerade frage:Gibt es für diese kleinen Loks bezahlbare Soundelemente ? Oder hat vielleicht schon jemand von euch H0-Soundmodule in G-Loks verbaut ? Die sind ja auch schön laut und ich will nur auf dem Dachboden fahren.

Vielen Dank schon mal für Tips und einen schönen Sonntag noch

Stefan :D :D :D

Radicator
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Kehrschleife

Beitrag von Radicator » 20.01.2013, 09:10

moin moin

Hallo Stefan

Für eine Kehrschleife brauchst Du nur jeweils ein Modul ( http://www.massoth.de/index.de.html Artikelnummer: 8157001 )und 4 Isolierschienenverbinder ( im Lieferumfang )

Ich selber fahre seit Jahren mit Kehrschleifenmodule -und bin vollkommmen zufrieden damit -> spart nähmlich viel Platz in der Heimanlage.

Der Betrieb ist vollautomatisch und Du brauchst nix weiter zu schalten.

Innerhalb der Kehrschleifen verwende ich problemlos elektrische Weichen , eine Drehscheibe und elektrische Signale.

Als Soundmodule verwende ich auch die Massothprodukte und bin sehr zufrieden damit.



P.s.Nein-ich verdiene nix an Werbung für Massoth-> ich kann ja nur davon reden was ich selber kenne und nutze
Gruß Ralf

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lokrad
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Beitrag von lokrad » 20.01.2013, 12:48

Hallo Stefan,
in der "Bucht" werden oft Kehrschleifenmodule (bis 8A Leistung) von XTEQ-Tool günstig angeboten (ohne Unterbrechergleise). Unterbrechergleise muß man aber nicht kaufen, da reichen Isolierschienenverbinder mit Schraubösen für die Anschlüsse. Kleine 1 motorige Loks kann man mit HO- Sounddecoder ausrüsten (z.B. von Zimo.at : MX645). Liegen im Preis um 80 Euronen und sind völlig ausreichend. Eine andere Möglichkeit wären sonst die kleinen Soundmodule von D-i-e-t-z.de, die vorausgesetzt, der eingebaute Decoder hat eine SUSI-Schnittstelle, sehr leicht einzubauen sind.
Zur Info: meine Stainz fährt mit einem Zimo MX64H und Dietz microXS Sound, ebenfalls meine BR U und mein Kleindiesel-Rangierer hat ein Zimo MX645 Sounddecoder sogar mit automatischer Kupplung und Kupplungswalzer. Das ist doch was.
Gruß lokrad (Holger)
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Radicator
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Modul

Beitrag von Radicator » 20.01.2013, 16:14

moin moin

Hallo Holger

Oha-hört sich ja interessant an mit diesen Kehrschleifenmodulvon XTEO-Tool.

Kann man auch in dieser gesteuerten Kehrschleife die Weichendecoder nutzen ?
Gruß Ralf

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sberndschemir
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Beitrag von sberndschemir » 20.01.2013, 16:34

Hallo Ralf,
schau´s dir an:
http://www.ebay.de/itm/Kehrschleifenmod ... 2a285c0c96
Ein bischen runterscrollen dann siehst du Bilder.
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

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Beitrag von lokrad » 20.01.2013, 17:14

Hallo Bernd,
vielen Dank für deine Hilfestellung und dem passenden link.

Hallo Ralf,
wie Du siehst, es geht fast alles! Es kommt nur darauf an wie man baut.

Übrigens habe ich schon länger so ein Modul und da es auch aus der Schiene mit Strom versorgt wird, ist es sehr flexibel, selbst in "fliegend aufgebauten Anlagen" einsetzbar.
Gruß lokrad (Holger)
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Beitrag von lukash10 » 20.01.2013, 18:29

Hallo !
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten ...
Die XTEQ-Module sehen schon mal sehr gut aus,die werden es wohl.
Aber funktionieren die Zimo-Sounddecoder auch am MZS-System ?
Mit der Kompatibilität der verschiedenen Digitalsysteme kenne ich mich nämlich nicht so gut aus.Und sind die Dampf-Sounds da schon drauf oder muss man die separat irgendwo laden ?
Gruß
Stefan

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Weichendecoder

Beitrag von Radicator » 20.01.2013, 19:51

moin moin

Die Bilder hab ich schon gesehen gesehen - war mir nur nicht ganz sicher .

Danke.

Bei einer Bestandsaufnahme meiner 199er war ich richtig erschrocken über die ´´Brandmarken´´ an den Rädern .

Ich werde mal alles nachmessen an Strecke ob ich das Kehrschleifenmodul einbauen kann .

So-Sohnemann ruft zum Dampflokbetrieb :roll:
Gruß Ralf

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lokrad
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Beitrag von lokrad » 21.01.2013, 00:07

Hallo Stefan,
MZS lll und Zimo, sowie auch die meisten anderen Decoder-Hersteller arbeiten mit dem DCC- Datenformat und sind kompatibel. Das Problem sind die Loks aus dem Startset. Die haben zwar schon einen Decoder, aber ob man daran ein Soundmodul anschliessen kann, bezweifele ich. Startsetloks sind aufgrund ihrer Preiswürdigkeit meist mit dem billigsten Kram (bitte um Entschuldigung) ausgestattet, was der Markt hergibt. Meist hilft dann nur eine Radikalkur. Den alten Decoder rausschmeissen und einen Sounddecoder incl. Lautsprecher einbauen. Ein Sützkondensator zur Überbrückung von Weichenherzen etc. wäre auch noch hilfreich. Sounddecoder sind meist entweder mit einer Soundcollection (bei Zimo z.B. Dampf und Dieselgeräusche) bereits bespielt, oder man lässt sich, bei Decodern von anderen Herstellern, vom Händler den gewünschten Sound aufspielen. Bei reinen Soundmodulen wird das auch so gemacht. Ein Hinweis noch: Falls Du HO-Decoder in den Loks einsetzen willst, achte darauf das dieser mindestens 1,2A Leistung hat. Der Bühlermotor zieht im ungünstigsten Fall rund 600mA, ein wenig Licht und evtl. sogar noch Rauch, dann bist Du bereits an der Leistungsgrenze.
So, ich hoffe das reicht erst mal mit den Infos.
Gruß lokrad (Holger)
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Beitrag von lokrad » 21.01.2013, 00:34

Hallo Ralf,
für die Kehrschleife benutze ich zum Schalten (Belegterkennung) nur jeweils ein Gleis (30cm). Vielleicht geht es sogar mit noch kürzeren Gleisteilen (evtl. dann mal probieren). Was wirklich wichtig ist: Der Zug muß komplett (also auch der letzte beleuchtete Wagen) innerhalb der Kehrschleife sein, darf aber nicht die Belegtmeldegleisabschnitte berühren, bevor er wieder ausfährt.
Ich kenne keine "Brandmarken" an den Rädern!
Gruß lokrad (Holger)
[/u]
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Länge

Beitrag von Radicator » 21.01.2013, 13:33

moin moin

Hallo Holger

Das mit der Länge sehe ich wohl als Problem -> alleine die Fünfkuppler + Reisezugwagen wären schon etwa 120cm .

In der ganzen Kehrschleife paßt grad so der Reisezug rein -> Fünfkuppler + 6 Reisezugwagen (sieht man auf meiner Web-Seite auf dem Abstellgleis)
Gruß Ralf

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Beitrag von lokrad » 21.01.2013, 17:34

Hallo Ralf,
auf deinen Bildern hab ich gesehen, das Du platzmäßig auch beengt bist. Aber wer hat schon bei einer LGB-Innenanlage genug Platz :wink: . Was ich teilweise mache ist folgendes: Ich baue wie bei einem Bahnhof ein Ausweichgleis mit einer Einfahrweiche. Am Ende des "Bahnhofgleises" kommt aber keine Weiche rein sondern eine Kreuzung, die fahrwegmäßig elektrisch getrennt ist. So kann ich die "Belegtmeldeabschnitte (Schaltabschnitte)" für die Kehrschleife in die "Bahnhofsgleise" einfügen. Mein Zug darf zwar nicht länger als die Kehrschleife werden, aber schalten kann ich diese problemlos. Eniziges Manko: bitte keine zwei Züge in den "Bahnhof" stellen.
Gruß lokrad (Holger)
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Kehrschleife

Beitrag von Radicator » 21.01.2013, 20:01

moin moin

Hallo Holger

Hmmm-das Problem sehe ich in der Kürze der Kehrschleife .

Aber ich habe erst mal Zeit .

Jetzt kommen erst mal die Fünfkuppler und das Harzkamel dran mit weiteren Ausbau der Sound- und Dampfmodule.

So-jetzt ist wieder für 1,5h der Dampfbetrieb dran
Gruß Ralf

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Beitrag von DCC-Greenhorn » 05.02.2013, 17:02

sberndschemir hat geschrieben:Hallo Ralf,
schau´s dir an:
http://www.ebay.de/itm/Kehrschleifenmod ... 2a285c0c96
Ein bischen runterscrollen dann siehst du Bilder.
LG,Bernd
Hallo Bernd,
von Kehrschleifen habe ich mich bisher ferngehalten (Kurzschluss, Preis), aber "Dein" XTEQ-Modul sieht sehr attraktiv aus - hast Du das selbst schon mal getestet/verbaut ? Konkret habe ich eine (mehrere !) Frage zu den Belegterkennungs-Gleisen : Nur einseitig isoliert ? Länge ? Zum Schalten dürften die doch beliebig kurz sein !? Der separate Belegtmelder (gezeigt in nur einer der 6 Skizzen) für den Kehrschleifenabschnitt ist doch nur Schnick-Schnack oder löst der irgend eine Funktion aus, wenn ein 2. Zug in die schon belegte Kehrschleife einfahren will ?

Viele Fragen - hast Du dafür Antworten ?
Freundliche Grüße
Wolfgang

"fliegende" LGB-Anlage immer wieder an Weihnachten

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sberndschemir
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Beitrag von sberndschemir » 05.02.2013, 20:02

Hallo Wolfgang,
ich hatte bis jetzt nur den Fehlkauf eines 3A Moduls. Dies ist nun bei meinem Kumpel für die H0 Anlage, aber noch nicht getestet.
Ein neues 8A Modul befindet sich seit Sonntag in meinem Besitz, wird aber noch einige Zeit brauchen bis ich es einbauen kann.
Hast du gesehen das XTEQ in Speyer sitzt?
Wenn du mir eine PN mit FaxNr sendest, schicke ich dir den Begleitbrief. Oder ich borge dir das Modul zum testen.
LG, Bernd
Ps.: Versehe gerade den ersten Wagen mit deinen Messing Stromabnehmern 8)
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

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