Bei mir soll es jetzt auch los gehen...
Moderator: lgb-fan
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Bei mir soll es jetzt auch los gehen...
Ist für mich aölten Sack ganz schön verwirrend das Theme...
MZS III - ist das was ? In Startpack istnur ein Kabelgebundener Regler...
Steuerung per smartphone klingt auch lecker...
Kann man vorhandene LGB Decoder mit Sound aufrüsten ( Wismarer wäre aktuell )
Ht jeman mal ein paar links wo ich mich schlau lesen kann ????
MZS III - ist das was ? In Startpack istnur ein Kabelgebundener Regler...
Steuerung per smartphone klingt auch lecker...
Kann man vorhandene LGB Decoder mit Sound aufrüsten ( Wismarer wäre aktuell )
Ht jeman mal ein paar links wo ich mich schlau lesen kann ????
stimmig ist nicht genug !
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Hallo Frank,
ich versuch's mal mit ein paar Antworten: LGB MZS III ist OK (habe selbst viele Jahre mit der MZS II gelebt), hat vor allem parallele Funktionsauslösung und kann z.B. auch mit dem DiMAX Navigator von Massoth betrieben werden, arbeitet meines Wissens allerding immer noch mit nur 14 (statt 28) Fahrstufen. Großer Nachteil aus meiner Sicht: Mit dem Lok-Handy LGB 55016 kann man nur die CVs 1-4 programmieren und auch nur max. 16 Adressen vergeben (0 - 15; es sei denn, da hat sich etwas in letzer Zeit geändert); für höhere CVs braucht man unbedingt das Universal-Handy 55015, mit dem max. 23 Adressen vergeben (0 - 22), aber immer noch nicht CVs ausgelesen werden können. Das geht nur mit dem Programmier-Modul 55045, mit dem man aber nicht fahren kann.
LGB-Decoder haben m.W. keine SUSI-Schnittstelle, somit kommen für eine Sound-Nachrüstung nur die LGB Sound-Module in Frage, bei denen ein Decoder gleich integriert ist (kein Fahr-Decoder) und der auf dieselbe Adresse wie der Lok-Decoder programmiert werden muss, im übrigen aber nach meinem Geschmack lausig teuer sind. Die Sound-Auswahl bei diesen LGB Sound-Modulen ist im übrigen beschränkt auf allgemeine Typen (Dampf-, Diesel- oder E-Lok) - Wismar wohl eher nicht.
Soweit erst einmal meine Anmerkungen. Von anderer Seite kommt ja hoffentlich auch noch weitere Informaton.
ich versuch's mal mit ein paar Antworten: LGB MZS III ist OK (habe selbst viele Jahre mit der MZS II gelebt), hat vor allem parallele Funktionsauslösung und kann z.B. auch mit dem DiMAX Navigator von Massoth betrieben werden, arbeitet meines Wissens allerding immer noch mit nur 14 (statt 28) Fahrstufen. Großer Nachteil aus meiner Sicht: Mit dem Lok-Handy LGB 55016 kann man nur die CVs 1-4 programmieren und auch nur max. 16 Adressen vergeben (0 - 15; es sei denn, da hat sich etwas in letzer Zeit geändert); für höhere CVs braucht man unbedingt das Universal-Handy 55015, mit dem max. 23 Adressen vergeben (0 - 22), aber immer noch nicht CVs ausgelesen werden können. Das geht nur mit dem Programmier-Modul 55045, mit dem man aber nicht fahren kann.
LGB-Decoder haben m.W. keine SUSI-Schnittstelle, somit kommen für eine Sound-Nachrüstung nur die LGB Sound-Module in Frage, bei denen ein Decoder gleich integriert ist (kein Fahr-Decoder) und der auf dieselbe Adresse wie der Lok-Decoder programmiert werden muss, im übrigen aber nach meinem Geschmack lausig teuer sind. Die Sound-Auswahl bei diesen LGB Sound-Modulen ist im übrigen beschränkt auf allgemeine Typen (Dampf-, Diesel- oder E-Lok) - Wismar wohl eher nicht.
Soweit erst einmal meine Anmerkungen. Von anderer Seite kommt ja hoffentlich auch noch weitere Informaton.
Freundliche Grüße
Wolfgang
"fliegende" LGB-Anlage immer wieder an Weihnachten
Wolfgang
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LGB Digitalsystem
Hallo Frank,
als "Kram" würde ich das LGB Digitalsystem nicht bezeichnen ! Schließlich umfaßt es alle Komponenten - Zentrale, Handregler, Lok- und Weichendocoder, Kehrschleifenmodul, Belegt- und Rückmelde-Module, PC-Interface, RC-Sender und -Empfänger - die man u.U. irgendwann einmal nach dem Einstieg gern hätte. Die Komponenten sind aufeinander abgestimmt und in der Regel einfach in Betrieb zu nehmen. Das reicht sehr wohl, wenn man nicht allzu tief in die digitalen Geheimnisse einsteigen will. Nicht zu unterschätzen natürlich auch die sehr kompotente Hotline der Fa. Massoth, die letztlich ja die LGB- (und auch PIKO-) Komponenten herstellt.
Im übrigen: Die Wahl des "richtigen" Digitalsystems ist eine Glaubens- und Geldangelegenheit, die jedeer für sich entscheiden muß.
Viele Grüße
Wolfgang
als "Kram" würde ich das LGB Digitalsystem nicht bezeichnen ! Schließlich umfaßt es alle Komponenten - Zentrale, Handregler, Lok- und Weichendocoder, Kehrschleifenmodul, Belegt- und Rückmelde-Module, PC-Interface, RC-Sender und -Empfänger - die man u.U. irgendwann einmal nach dem Einstieg gern hätte. Die Komponenten sind aufeinander abgestimmt und in der Regel einfach in Betrieb zu nehmen. Das reicht sehr wohl, wenn man nicht allzu tief in die digitalen Geheimnisse einsteigen will. Nicht zu unterschätzen natürlich auch die sehr kompotente Hotline der Fa. Massoth, die letztlich ja die LGB- (und auch PIKO-) Komponenten herstellt.
Im übrigen: Die Wahl des "richtigen" Digitalsystems ist eine Glaubens- und Geldangelegenheit, die jedeer für sich entscheiden muß.
Viele Grüße
Wolfgang
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Wolfgang
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GuMo Frank,
die unter 1A Leistung von Roco ist definitiv zu wenig. Ich weiß nicht welche Motoren du in der Franzburg oder auch der Emden verbaut hast, jedenfalls fuhren bei mir 2 einmotorige LGB-Loks mit einem Ampere. Beim zuschalten von Wagenbeleuchtung und Zugsonderfunktionen ging das System in die Knie.
Hast du schon mal nach Lenz geschaut?
LG,Bernd
die unter 1A Leistung von Roco ist definitiv zu wenig. Ich weiß nicht welche Motoren du in der Franzburg oder auch der Emden verbaut hast, jedenfalls fuhren bei mir 2 einmotorige LGB-Loks mit einem Ampere. Beim zuschalten von Wagenbeleuchtung und Zugsonderfunktionen ging das System in die Knie.
Hast du schon mal nach Lenz geschaut?
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
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Hallo Frank,
laut Aufkleber auf dem 5006 von LGB leistet der 64 VA, das sind 2A bei 22V. Du schriebst 54VA, da aber die LGB Angaben etwas optimistisch sind
scheint es richtig, das ganze mal nachzurechnen.
Der Bausatz muß noch warten, da ich auf Grund eines persönlichen Tiefschlages da noch schlechte Gefühlswallungen bekomme.
Zurückzum Thema, ich habe mir vor 2Jahren eine Lenz Zentrale LZV100 mit Bedienelement LH100 (ca. 220.-) zugelegt. Als Energiequelle ersteigerte ich mir ein Schaltnetzteil von MW mit 13A (ca. 54.-) . Später erweiterte ich um einen weiteren Lenz 5A LV102 (ca. 105.-) Baustein und ein Handteil von Massoth mit langer Antenne, nebst Dimax Verbindungsbaustein zu Lenz (ca. 370.-).
Ob ich mir die Massoth-Funke heute nocheinmal kaufen würde, weiß ich nicht, da ich überwiegend mit demLH100 fahre. Natürlich sind die Preise heute etwas gestiegen, aber ich für meinen Teil bin sehr zufrieden.
LG,Bernd
laut Aufkleber auf dem 5006 von LGB leistet der 64 VA, das sind 2A bei 22V. Du schriebst 54VA, da aber die LGB Angaben etwas optimistisch sind
scheint es richtig, das ganze mal nachzurechnen.
Der Bausatz muß noch warten, da ich auf Grund eines persönlichen Tiefschlages da noch schlechte Gefühlswallungen bekomme.
Zurückzum Thema, ich habe mir vor 2Jahren eine Lenz Zentrale LZV100 mit Bedienelement LH100 (ca. 220.-) zugelegt. Als Energiequelle ersteigerte ich mir ein Schaltnetzteil von MW mit 13A (ca. 54.-) . Später erweiterte ich um einen weiteren Lenz 5A LV102 (ca. 105.-) Baustein und ein Handteil von Massoth mit langer Antenne, nebst Dimax Verbindungsbaustein zu Lenz (ca. 370.-).
Ob ich mir die Massoth-Funke heute nocheinmal kaufen würde, weiß ich nicht, da ich überwiegend mit demLH100 fahre. Natürlich sind die Preise heute etwas gestiegen, aber ich für meinen Teil bin sehr zufrieden.
LG,Bernd
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Hallo!
Ich habe auch mit der Roco Multimaus, dem Verstärker und einem 52VA-Trafo angefangen und kann aus meiner Erfahrung sagen: er reicht für einen kleineren unbeleuchteten Zug mit einer Lok ohne Sound und Rauch aus. Mehr aber nicht. Bei etwas größerer Belastung (und die hat man bei Digitalbetrieb durch mit Licht, Sound und Rauch abgestellte Lokomotiven oder einen zweiten fahrenden Zug sehr schnell) ist es vorbei mit der "Herrlichkeit". In Kürze wird investiert und eine Massoth 1210Z Zentrale mit 12A Stromabgabe angeschafft. Massoth Funknavi und -empfänger sind schon vorhanden, sie wurden bisher an der Rocozentrale benutzt.
Gruß
Stephan
Ich habe auch mit der Roco Multimaus, dem Verstärker und einem 52VA-Trafo angefangen und kann aus meiner Erfahrung sagen: er reicht für einen kleineren unbeleuchteten Zug mit einer Lok ohne Sound und Rauch aus. Mehr aber nicht. Bei etwas größerer Belastung (und die hat man bei Digitalbetrieb durch mit Licht, Sound und Rauch abgestellte Lokomotiven oder einen zweiten fahrenden Zug sehr schnell) ist es vorbei mit der "Herrlichkeit". In Kürze wird investiert und eine Massoth 1210Z Zentrale mit 12A Stromabgabe angeschafft. Massoth Funknavi und -empfänger sind schon vorhanden, sie wurden bisher an der Rocozentrale benutzt.
Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?
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Hi Stephan,
danke für die Bestätigung, das 52 oder 54 VA wohl nicht all zu lange glücklich machen.
Kannst du auch noch was zu den Kosten sagen?Zentrale, Trafo, und was heute ein Euro-Navi + Dimax Funkempfänger kostet. Dann hätte der Frank und die anderen Leser eine Preisvorstellung.
LG, Bernd
danke für die Bestätigung, das 52 oder 54 VA wohl nicht all zu lange glücklich machen.
Kannst du auch noch was zu den Kosten sagen?Zentrale, Trafo, und was heute ein Euro-Navi + Dimax Funkempfänger kostet. Dann hätte der Frank und die anderen Leser eine Preisvorstellung.
LG, Bernd
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Hallo Bernd!
Die Massoth-Geräte sind nicht ganz preiswert, sind aber ihren Preis wert (um dieses Wortspiel zu gebrauchen). Auch gebrauchte Artikel erreichen hohe Preise. Die aktuelle Zentrale 1210Z hat kein Netzteil mehr eingebaut (der EU sei dank ) und man muß daher dieses separat kaufen. Massoth nimmt auch hier einen "saftigen" Preis, den ich aber nicht bereit bin zu zahlen da Massoth selbst schreibt, daß in ihrem Gehäuse ein Industrie-Schaltnetzteil verbaut ist. Ich habe mich also umgesehen und mir nun ein Schaltnetzteil mit 24V und 15A für € 32,- bei eBay gekauft.
Die aktuellen Massothpreise:
8133001 DiMAX Funkempfänger EU UVP € 109,-
8134501 DiMAX Navigator (Funk EU) UVP € 259,-
8134601 DiMAX Navigator (Funk plus EU) UVP € 279,- (doppelte Reichweite wie 8134501)
8136001 DiMAX 800Z Zentrale (8A) UVP € 599,-
8136501 DiMAX 1210Z Zentrale (12A) UVP € 699,-
8135501 DiMAX 1200T Schaltnetzteil (13A Dauer - 15A Spitze) UVP € 249,-
Die Zentrale 1210Z ist derzeit bei Modell-Land als Angebot für € 599,- erhältlich.
"Straßenpreise" gibt´s aber auch auf Anfrage bei Manfred.
Gruß
Stephan
Die Massoth-Geräte sind nicht ganz preiswert, sind aber ihren Preis wert (um dieses Wortspiel zu gebrauchen). Auch gebrauchte Artikel erreichen hohe Preise. Die aktuelle Zentrale 1210Z hat kein Netzteil mehr eingebaut (der EU sei dank ) und man muß daher dieses separat kaufen. Massoth nimmt auch hier einen "saftigen" Preis, den ich aber nicht bereit bin zu zahlen da Massoth selbst schreibt, daß in ihrem Gehäuse ein Industrie-Schaltnetzteil verbaut ist. Ich habe mich also umgesehen und mir nun ein Schaltnetzteil mit 24V und 15A für € 32,- bei eBay gekauft.
Die aktuellen Massothpreise:
8133001 DiMAX Funkempfänger EU UVP € 109,-
8134501 DiMAX Navigator (Funk EU) UVP € 259,-
8134601 DiMAX Navigator (Funk plus EU) UVP € 279,- (doppelte Reichweite wie 8134501)
8136001 DiMAX 800Z Zentrale (8A) UVP € 599,-
8136501 DiMAX 1210Z Zentrale (12A) UVP € 699,-
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Stephan
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