BR 225 Soundproblem nach Digitalisierung

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Benutzeravatar
Zwiesler
Beiträge: 6
Registriert: 02.04.2020, 08:43
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

BR 225 Soundproblem nach Digitalisierung

Beitrag von Zwiesler » 09.04.2020, 18:53

Hallo Zusammen,
ich benötige eure Hilfe. Nachdem ich meine Gartenbahn auf Digital (Z21 8A) umgebaut habe, habe ich meine (Piko 37508 - G Diesellokomotive BR 225 Railion DB Logistics) mit dem (Lokdekoder DRIVE-M mit SUSI 4A ML-Train 84004501) ausgestattet. Bis hierher ist noch alles klar die 225er läuft ohne Probleme. Da ich vor längerer Zeit schon ein (Europäisches Diesel Sound-Set für große Loks ML-Train 816650024) installiert hatte, funktionierte diese auch im analogen Betrieb.
Nun habe ich versucht dieses Soundmodul in die Digitalisierung der Lok mit einzubinden, ich habe den Stromanschluss mit den Kabeln verbunden die vom Lokdekoder zum Motor gehen, der Sound funktioniert jetzt wieder wie beim Analogbetrieb, aber leider kann ich keinen einzelnen Sound über die Funktionstasten aktivieren. Bin mir Sicher, dass ich noch eine Verbindung vom Lokdekoder zum Sounddekoder benötige. Aber welches Kabel? und habe ich das Soundmodul auch richtig angeschlossen?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Zwiesler

D-1
Beiträge: 154
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: BR 225 Soundproblem nach Digitalisierung

Beitrag von D-1 » 13.04.2020, 18:02

Hallo, ich kann hier nur mein bescheidenes Wissen anbieten. Der Drive - M hat u. a. eine SUSI-Schnittsteele (Buchse mit 4 Anschlüssen) und eine 5-polige Schnittstelle. Dein Sound-Modul kenne ich nicht. Ich selbst nutze von MD-electronics das neue SX6. Und das hat genau 2 Kabel die in die oben beschriebenen Buchsen gehören. Vielleicht ist dein Modul auch so bestückt. Mit dem 5-poligen Kabel kann ich weitere Soundkomponenten, wie z.B. Lautstärkeregler, Taktgeber, Schaltkontakt direkt an den Drive-M hängen. Bei dir geht das vielleicht nicht so und du mußt diese Komponenten, soweit von dir überhaupt genutzt, an deinen Sounddecoder hängen. Aber zumindest die 4-polige SUSI Verbindung muss es geben. Wenn du hardwareseitig okay bist mußt du allerdings wissen, das die Betätigung bestimmter Sounds über bestimmte Funktionstasten werkseitig eingestellt ist. Willst du das ändern, wird es relativ speziell. Nicht jeder Programmer kann das (CVs über 900). Der Programmer von MD-electronics kann es....

Benutzeravatar
Zwiesler
Beiträge: 6
Registriert: 02.04.2020, 08:43
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: BR 225 Soundproblem nach Digitalisierung

Beitrag von Zwiesler » 17.04.2020, 11:32

Hi D-1,
vielen Dank für deine Antwort. Da ich längere Zeit in diesem Forum keine Antwort erhalten hatte, habe ich die gleiche Frage in Facebook "Gartenbahn Wie mach ich was?" gestellt. Die Antwort entsprach der deinen, da ich mit der Programmierung so meine Problem habe, hab ich mich dazu entschlossen, dass ich für den verwendeten Dekoder ein dafür ausgelegtes Soundmodul verwende. IntelliSound4 mit Europ. Dieselsound. Leider ist er noch nicht bei mir angekommen, deswegen kann ich noch keine Erfahrungen damit abgeben. Des Weiteren hab ich noch ein anderes Problem das ich aber extra posten werde.
Dir nochmals meinen herzlichen Dank

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast