Brawa G4/5 108 Probleme auf Lenz?????!!!
Moderator: lgb-fan
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Brawa G4/5 108 Probleme auf Lenz?????!!!
Hallo zusammen ich konnte dieses Wochenende eine Brawa G4/5 08 erstehen bereits digitalisiert mit Maxxon Motor.
Nun gut beim Verkäufer ging alles reibungslos auf seiner Zimo Anlage, auf meinerm Lenz Sytem hab ich noc nichts richtiges zu stande gebracht.
Adresse hab ich schon gewechselt, und der Rest will nicht so recht:
Nach einem zurück setzen des Decoder kann ich weder nach vorne noch nach hinten fahren. anstelle loszu fahren wenn ich die Stufen hoch schlate ertönt ein Pfiff.
DIE Funktionen kann ich eben auch nicht schalten!!!
Ihr seht da hat sich was angehäuft.
Ach ja im Stand hört man die Standgeräusche....
Liebe und Hoffnungsvolle Grüsse Jeremie
Nun gut beim Verkäufer ging alles reibungslos auf seiner Zimo Anlage, auf meinerm Lenz Sytem hab ich noc nichts richtiges zu stande gebracht.
Adresse hab ich schon gewechselt, und der Rest will nicht so recht:
Nach einem zurück setzen des Decoder kann ich weder nach vorne noch nach hinten fahren. anstelle loszu fahren wenn ich die Stufen hoch schlate ertönt ein Pfiff.
DIE Funktionen kann ich eben auch nicht schalten!!!
Ihr seht da hat sich was angehäuft.
Ach ja im Stand hört man die Standgeräusche....
Liebe und Hoffnungsvolle Grüsse Jeremie
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Hallo
Ich hab laut Anleitung den Original von Brawa drin,aber nun hab ich auch noch ein bisschen getüftelt und hab zumindest. Schon
Mal das Fahren raus da hat sich naemlich in. Der cv 29 also digi oder analog das zweite Eingeschaltet. Aber diese Funktionen sprich Pfeife etc. Bekomm ich einfach nicht raus. Später werde ich noch genaueres zum Decoder Posten.
Lg Jeremie
Ich hab laut Anleitung den Original von Brawa drin,aber nun hab ich auch noch ein bisschen getüftelt und hab zumindest. Schon
Mal das Fahren raus da hat sich naemlich in. Der cv 29 also digi oder analog das zweite Eingeschaltet. Aber diese Funktionen sprich Pfeife etc. Bekomm ich einfach nicht raus. Später werde ich noch genaueres zum Decoder Posten.
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So laut Anleitung soll ich mich wenn ein Speicher Kondensator benötigt wird an Dietz wenden.
Edit: somit denke ich das der Decoder von Dietz ist.
Am Fahrverhalten stört mich das die Lok in einen Leerlauf schaltet und ich nicht mehr zugreifen kann, weiter ist/sind mir die Funktionen ein Rätsel da ich diese einfach nicht schalten kann...
Lg Jeremie
Edit: somit denke ich das der Decoder von Dietz ist.
Am Fahrverhalten stört mich das die Lok in einen Leerlauf schaltet und ich nicht mehr zugreifen kann, weiter ist/sind mir die Funktionen ein Rätsel da ich diese einfach nicht schalten kann...
Lg Jeremie
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Hallo Jörg
So was hilft doch schon.
Ist der Uhlenbrock der unter dem Soundbaustein von Dietz liegt welcher lächelt...
könnte damit zu tun haben das er befürchtet aus dem Fenster fliegen zu müssen so wie der mich veräppeln will....(Weiss nicht we lange ich dem noch vergebe.....
Ist wirklich zum schreien gestern abend dachte ich das sie endlich nicht mehr in einen Leelauf schaltet anstelle den Bremsweg einzuleiten und heute geht wieder alles nicht mehr.
auch wenn ich die vermeindliche Taste für die Pfeife drücke ertönt nur gähnende leere.
Oder Das Licht ich kann es einach niht an oder ausschalten.
Oder auch den Sound abschalten damit es meiner Famillie nicht mehr auf die Nerven geht, und diese mir dan auf die Nerven gehen.
Oder...Oder..
Naja mach mal einen Test mit einem Massoth decoder aus meinem Kroko nicht die selbe Lok aber um das Problem zu identifiziere für mich die kosten geringste Möglichkeit.
Lg Jeremie
So was hilft doch schon.
Ist der Uhlenbrock der unter dem Soundbaustein von Dietz liegt welcher lächelt...
könnte damit zu tun haben das er befürchtet aus dem Fenster fliegen zu müssen so wie der mich veräppeln will....(Weiss nicht we lange ich dem noch vergebe.....



Ist wirklich zum schreien gestern abend dachte ich das sie endlich nicht mehr in einen Leelauf schaltet anstelle den Bremsweg einzuleiten und heute geht wieder alles nicht mehr.
auch wenn ich die vermeindliche Taste für die Pfeife drücke ertönt nur gähnende leere.
Oder Das Licht ich kann es einach niht an oder ausschalten.
Oder auch den Sound abschalten damit es meiner Famillie nicht mehr auf die Nerven geht, und diese mir dan auf die Nerven gehen.
Oder...Oder..
Naja mach mal einen Test mit einem Massoth decoder aus meinem Kroko nicht die selbe Lok aber um das Problem zu identifiziere für mich die kosten geringste Möglichkeit.
Lg Jeremie
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SOSOSOSOS oder SOS SOS für diesen Beschiss.... Uhlenbrock Decoder
jetzt hab ich provisorisch meinen Massoth XLS aus dem Kroko angeschlossen.
Ist halt nur aufm Traggestell aber so wie ich das beurteilen kann hab ich zu minderst Anfahren-Fahre-Bremsen-rückwährts was schon mal läuft.
Licht kan ich auch ein und aus schalten. Rest hab ich nicht angeschlossen...
Lg Jeremie
jetzt hab ich provisorisch meinen Massoth XLS aus dem Kroko angeschlossen.
Ist halt nur aufm Traggestell aber so wie ich das beurteilen kann hab ich zu minderst Anfahren-Fahre-Bremsen-rückwährts was schon mal läuft.
Licht kan ich auch ein und aus schalten. Rest hab ich nicht angeschlossen...
Lg Jeremie
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Uhlenbrock und Dietz, ein Decoder und doch nicht identisch
Hallo Jeremie,
ich habe mich vor längerer Zeit mit dem Uhlenbrock 77500 und der Dietzversion davon auseinander gesetzt.
Dabei fällt vorallem ein Punkt auf. Die Hardware ist zwar identisch, aber in der Dietzversion sind die CVs teilweise ganz anders eingestellt.
Ich empfehle Dir dazu die Anleitung von Dietz runter zu laden und da mal die vorgeschlagenen CV Einstellungen mit jenen in der Brawa Lok zu vergleichen.
Wenn alle Stricke reissen, frag doch einfach mal bei Dietz an. Dietz ist ein findiger und freundlicher Mann, der hat Dir sicher eine Antwort.
Gruss
Heinz
ich habe mich vor längerer Zeit mit dem Uhlenbrock 77500 und der Dietzversion davon auseinander gesetzt.
Dabei fällt vorallem ein Punkt auf. Die Hardware ist zwar identisch, aber in der Dietzversion sind die CVs teilweise ganz anders eingestellt.
Ich empfehle Dir dazu die Anleitung von Dietz runter zu laden und da mal die vorgeschlagenen CV Einstellungen mit jenen in der Brawa Lok zu vergleichen.
Wenn alle Stricke reissen, frag doch einfach mal bei Dietz an. Dietz ist ein findiger und freundlicher Mann, der hat Dir sicher eine Antwort.
Gruss
Heinz
Stumme Fische schwimmen im Aquarium. Einen Zug soll man auch hören, dezent, aber echt. Klänge sollen so präzis wirken wie jedes optische Detail.
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Hallo Fan-RhB
Wenn deine Bezeichnung "Leerlauf" ausdrückt, dass die Lok weder auf Fahrstufen noch auf FT-Tasten hört und du ein LENZ-System mit RailCom verwendest, konnte ich diesen Fehler ausmerzen, nachdem ich in der Zentrale RailCom ausgeschalten habe (auf Anraten von Herrn Dietz).
Freundliche Grüsse
Horst
Wenn deine Bezeichnung "Leerlauf" ausdrückt, dass die Lok weder auf Fahrstufen noch auf FT-Tasten hört und du ein LENZ-System mit RailCom verwendest, konnte ich diesen Fehler ausmerzen, nachdem ich in der Zentrale RailCom ausgeschalten habe (auf Anraten von Herrn Dietz).
Freundliche Grüsse
Horst
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Hallo Horst
an die RailCom Lücke habe ich gar nicht gedacht. Das ist eine Variante der möglichen Rückmeldetechniken. Sie ist umstritten, denn sie ist weder nach NMRA normiert, noch wird sie von Massoth noch von Uhlenbrock oder Dietz unterstützt. Bei dieser Technik wird im Takt des Digitalstromes der Strom an den Schienen für einen kurzen Augenblick abgeschaltet in dem die Zentral horcht ob etwas von den Decodern zurück reflektiert wird.
RailCom ist eine nicht NMRA normierte, proprietäre Rückmeldetechnik von Lenz bei der offenbar auch ESU mit mischelt. Bei den Zimo Decodern muss man zum Betrieb damit einen externen Kondensator anschliessen, weil die RailCom Lücke das Fahrverhalten und z.B. bei älteren Tran Decodern auch den Sound negativ beeinflusst.
Die Lenzzentrale leitet diese Information nur weiter und um das auszunutzen müsstest Du einen PC daran angeschlossen haben. Für den normalen Gartenbahnbetrieb kannst Du das getrost abschalten.
Gruss Heinz
an die RailCom Lücke habe ich gar nicht gedacht. Das ist eine Variante der möglichen Rückmeldetechniken. Sie ist umstritten, denn sie ist weder nach NMRA normiert, noch wird sie von Massoth noch von Uhlenbrock oder Dietz unterstützt. Bei dieser Technik wird im Takt des Digitalstromes der Strom an den Schienen für einen kurzen Augenblick abgeschaltet in dem die Zentral horcht ob etwas von den Decodern zurück reflektiert wird.
RailCom ist eine nicht NMRA normierte, proprietäre Rückmeldetechnik von Lenz bei der offenbar auch ESU mit mischelt. Bei den Zimo Decodern muss man zum Betrieb damit einen externen Kondensator anschliessen, weil die RailCom Lücke das Fahrverhalten und z.B. bei älteren Tran Decodern auch den Sound negativ beeinflusst.
Die Lenzzentrale leitet diese Information nur weiter und um das auszunutzen müsstest Du einen PC daran angeschlossen haben. Für den normalen Gartenbahnbetrieb kannst Du das getrost abschalten.
Gruss Heinz
Stumme Fische schwimmen im Aquarium. Einen Zug soll man auch hören, dezent, aber echt. Klänge sollen so präzis wirken wie jedes optische Detail.
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