Mich hat das ewige Quietschen beim Bremsen genervt - also habe ich einen neuen Sound erstellt und besonders konfiguriert:
1. Bremsventil Zischen
2. Das Rauschen der Bremsklötze an den Rädern (sie quietschen eher selten wenn nicht gerade voll gebremst wird)
3a. Als Abschluss der Füllstoß, mit dem die Bremsen wieder gelöst werden (hier, wenn die Lok noch fährt).
3b. Alternativ als Abschluß ein kurzes Quietschen, wenn die Lok zum Stillstand kommt (geht halbautomatisch).
Das Lösen der Bremsen erfolgt dann beim Anfahren.
Für das Video dazu hier auf das Bild klicken:
Ach ja: die Grundidee dazu, nämlich das Bremsventil in den Sound mit einzubinden, stammt von von Heinz.
Bremsenquietschen beim Digitalsound
Moderator: lgb-fan
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Hallo Wolfgang
danke für die Blumen. Das hast Du mit den Bremsen wirklich schön hingekriegt. Ich habe genau das bei der Yosemite Mountain Sugar Pine Shay von Max Stauffer in Kalifornien beobachtet und aufgenommen. Er hat mich eingeladen auf der Lok mitzufahren und da war in einem sehr steilen Abschnitt dieses Anbremsen und Lösen sehr schön zu beobachten.
Aber sag mal, was hast Du denn da für einen Motor-Sound gewählt?
Die Rio Grande 50 wurde von Davenport als 2245 im Jahr 1936 für die Sumpter Valley Lumber Company hergestellt, diese hat sie nach 1945 an die Rio Grande verkauft, welche sie in Durango als Yard Switcher verwendet hat.
Die Lok wird zur Zeit von Freiwilligen in Golden im Colorado RR Museum aufgearbeitet.
Hör Dir mal ab Minute 6:15 an wie das Vorbild tönt.
http://www.youtube.com/watch?v=YQA5QOtP ... re=related
Die Lok funktioniert so wie eine Feldbahnlok mit einem Drehzahl Konstanthalter, hat aber einen ausgewachsenen Caterpillar D 17000 unter der Haube, einen V8 mit 22 Liter Hubraum.
Gruss
Heinz
PS Kannst Du mir mal verklickern wie Du die youtubes als so schöne kleinen Fensterchen hinkriegst?
danke für die Blumen. Das hast Du mit den Bremsen wirklich schön hingekriegt. Ich habe genau das bei der Yosemite Mountain Sugar Pine Shay von Max Stauffer in Kalifornien beobachtet und aufgenommen. Er hat mich eingeladen auf der Lok mitzufahren und da war in einem sehr steilen Abschnitt dieses Anbremsen und Lösen sehr schön zu beobachten.
Aber sag mal, was hast Du denn da für einen Motor-Sound gewählt?
Die Rio Grande 50 wurde von Davenport als 2245 im Jahr 1936 für die Sumpter Valley Lumber Company hergestellt, diese hat sie nach 1945 an die Rio Grande verkauft, welche sie in Durango als Yard Switcher verwendet hat.
Die Lok wird zur Zeit von Freiwilligen in Golden im Colorado RR Museum aufgearbeitet.
Hör Dir mal ab Minute 6:15 an wie das Vorbild tönt.
http://www.youtube.com/watch?v=YQA5QOtP ... re=related
Die Lok funktioniert so wie eine Feldbahnlok mit einem Drehzahl Konstanthalter, hat aber einen ausgewachsenen Caterpillar D 17000 unter der Haube, einen V8 mit 22 Liter Hubraum.
Gruss
Heinz
PS Kannst Du mir mal verklickern wie Du die youtubes als so schöne kleinen Fensterchen hinkriegst?
Stumme Fische schwimmen im Aquarium. Einen Zug soll man auch hören, dezent, aber echt. Klänge sollen so präzis wirken wie jedes optische Detail.
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Hallo Heinz,
gut zurück gekommen aus Dortmund? Ich hoffe es ging reibungslos oder du bist früher wieder gefahren, ich habe da so was gehört dass parallel ein Fussballspiel beendet wurde und viel los war...
Zuerst mal zu deiner letzten Frage:
Die Minis gehen wie folgt:
YouTube: "Meine Videos"
Cursor auf gewünschtes Miniaturbild
rechter Mausklick
"Eigenschaften"
"Adresse (URL)" kopieren
mit [img]"Adresse"[/img] einbinden.
Also ein direkter Bilderlink ins YouTube-Archiv.
Ich kenne den Originalsound des V8,
http://youtu.be/mKeeLsBgv44
habe aber erst einmal "ersatzweise" einen Caterpillar V6 genommen, weil es den in der Datenbank schon gibt, klingt natürlich viel "dünner".
Am Originalsound bin ich schon länger am Basteln, nur fehlen mir eine ausreichend lange Sequenz für Fahrt unter Volllast und auch für den Loop des Horns.
Original Schlagglocke 2- 3- fach, elektrische Bimmel, echtes kurzes Horn 1- 2- 3-fach, Füllstoß, Kompressor, Bremse und sonstiges alles kein Thema, ist alles schon fertig, kann man ja in der Datenbank finden oder synthetisieren, aber der rotzige V8-Sound . . .
Mir ging es in erster Linie auch nur darum, die H- und L- Sequenzen endlich auch mal für einen Dieselsound aktiv einzusetzen und nicht nur fahrstufenabhängig das Rotzen beim Hochdrehen zu haben, sondern immer wenn ich gasgebe oder bremse, völlig unabhängig von der Fahrstufe. So wie hier. Die fahren echt digital: 0 oder 1 am Gashebel.
http://youtu.be/CM9R79y0FUc
http://youtu.be/G0ck6RvjMWg
Das hört sich doch echt g..l an, oder? Unabhängig von der Geschwindigkeit.
So wie ich ermittelt habe, hat das noch nie jemand gemacht.
Ziel ist natürlich der Originalsound, und da kommt jetzt die Sache mit dem Drehzahlkonstanthalter ins Spiel - aber das machen wir am besten über PM, da das den Themenbereich dieses Forums doch sprengen würde. Ich melde mich dazu nächste Woche nochmal wenn ich mehr "Luft" habe.
(Ach ja: was du im Video hörst, ist noch über diesen, wie du ihn nanntest, "Pappnasen-Lautsprecher" abgespielt . . . ich habe deine Tips beherzigt und schon Platz zum Umrüsten geschaffen.)
Bis dann und viele Grüße
Wolfgang
gut zurück gekommen aus Dortmund? Ich hoffe es ging reibungslos oder du bist früher wieder gefahren, ich habe da so was gehört dass parallel ein Fussballspiel beendet wurde und viel los war...
Zuerst mal zu deiner letzten Frage:
Die Minis gehen wie folgt:
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Cursor auf gewünschtes Miniaturbild
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Also ein direkter Bilderlink ins YouTube-Archiv.
Ich kenne den Originalsound des V8,
http://youtu.be/mKeeLsBgv44
habe aber erst einmal "ersatzweise" einen Caterpillar V6 genommen, weil es den in der Datenbank schon gibt, klingt natürlich viel "dünner".
Am Originalsound bin ich schon länger am Basteln, nur fehlen mir eine ausreichend lange Sequenz für Fahrt unter Volllast und auch für den Loop des Horns.
Original Schlagglocke 2- 3- fach, elektrische Bimmel, echtes kurzes Horn 1- 2- 3-fach, Füllstoß, Kompressor, Bremse und sonstiges alles kein Thema, ist alles schon fertig, kann man ja in der Datenbank finden oder synthetisieren, aber der rotzige V8-Sound . . .
Mir ging es in erster Linie auch nur darum, die H- und L- Sequenzen endlich auch mal für einen Dieselsound aktiv einzusetzen und nicht nur fahrstufenabhängig das Rotzen beim Hochdrehen zu haben, sondern immer wenn ich gasgebe oder bremse, völlig unabhängig von der Fahrstufe. So wie hier. Die fahren echt digital: 0 oder 1 am Gashebel.
http://youtu.be/CM9R79y0FUc
http://youtu.be/G0ck6RvjMWg
Das hört sich doch echt g..l an, oder? Unabhängig von der Geschwindigkeit.
So wie ich ermittelt habe, hat das noch nie jemand gemacht.
Ziel ist natürlich der Originalsound, und da kommt jetzt die Sache mit dem Drehzahlkonstanthalter ins Spiel - aber das machen wir am besten über PM, da das den Themenbereich dieses Forums doch sprengen würde. Ich melde mich dazu nächste Woche nochmal wenn ich mehr "Luft" habe.
(Ach ja: was du im Video hörst, ist noch über diesen, wie du ihn nanntest, "Pappnasen-Lautsprecher" abgespielt . . . ich habe deine Tips beherzigt und schon Platz zum Umrüsten geschaffen.)
Bis dann und viele Grüße
Wolfgang
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