DC oder DCC ?

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Maro61
Beiträge: 41
Registriert: 17.01.2024, 20:40
Kontaktdaten:

DC oder DCC ?

Beitrag von Maro61 » 14.08.2024, 12:02

Servus ,
Habe eine Bachmann Spectrum K27 bekommen und möchte diese über meine Massothzentrale steuern .
Vorn hinter der Kesseltür sind drei Schalter, für Sound, Dampf usw. . Jeden dieser Schalter kann ich auf DCC oder DC stellen . Als ich diese Lok bekommen habe standen die Schalter auf DC
Wäre DCC nicht besser ?
Gruß maro

Stephan D.
Beiträge: 553
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: DC oder DCC ?

Beitrag von Stephan D. » 14.08.2024, 13:36

Hallo Maro!

Kennst Du den Unterschied zwiaschen DC und DCC? Eher nicht, oder?

DC: analoger Gleichstrombetrieb
DCC: Digitalbetrieb mit nachträglich eingebautem Decoder

Hat Deine Lok einen Decoder?
Falls ja: DCC
Falls nein : DC

Steht der Schalter bei DC-Betrieb auf DCC gehen die Funktionen (Licht, Rauch) nicht.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Maro61
Beiträge: 41
Registriert: 17.01.2024, 20:40
Kontaktdaten:

Re: DC oder DCC ?

Beitrag von Maro61 » 14.08.2024, 14:48

Servus Stephan , laut Aussage , mit voll funktionsfähigen Ton , Licht, u. Rauch
DCC und Analoger Betrieb
Müsste ich vieleicht mal über die Zentrale Auslesen, denn wenn Digital müsste die Lok ja eine Adresse besitzen .
Der Decoder müsste ja dann im Tender sein , oder

Stephan D.
Beiträge: 553
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: DC oder DCC ?

Beitrag von Stephan D. » 15.08.2024, 12:18

Hallo Maro!

Dann wurde die Lok digitalisiert und der Vorbesitzer könnte Dir Auskunft darüber geben welcher Decoder eingebaut ist. In diesem Fall müssen die Schalter auf "DCC" stehen. Auch kann Dir nur der ursprüngliche Besitzer sagen wie die Zuordnung der einzelnen Funktionen zu den Funktionstasten ist. Der Decoder ist im Tender eingebaut, dies ist korrekt.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Maro61
Beiträge: 41
Registriert: 17.01.2024, 20:40
Kontaktdaten:

Re: DC oder DCC ?

Beitrag von Maro61 » 15.08.2024, 15:49

Servus Stephan
Ja hatte Ihn schon gefragt und er schrieb mir lokadresse 3 .
Okay nun werde ihn noch nach den Funtionstasten fragen .
Kann man die Zuorddnung der einzelnen Funktionstasten über die Massoth Zentrale Auslesen?
Weißt Du zufällig wieviel Dampföl man in def Schornstein einfüllt .
Gruß maro

Prignitzer.
Beiträge: 64
Registriert: 06.03.2023, 12:58
Kontaktdaten:

Re: DC oder DCC ?

Beitrag von Prignitzer. » 15.08.2024, 16:11

Welches Programmiergerät hast Du? Damit kannst Du alles auslesen und evtl. neu zuordnen. Habe damals bei meiner K-27 sogar die falschen LED gegen andere, richtige getauscht. Den Bachmann Verdampfer ausgetauscht und einiges mehr. Ander großen Lok kann man sich richtig austoben.
Neue Sounds aufgespielt und so angepaßt, wie ich es haben wollte. Adresse 3 würde ich als erstes ändern. MeineLoks sind alle mit dreistelliger Adresse. Die K-27 war 455.
Gruß Henrik

Maro61
Beiträge: 41
Registriert: 17.01.2024, 20:40
Kontaktdaten:

Re: DC oder DCC ?

Beitrag von Maro61 » 16.08.2024, 09:25

Servus Henrik , danke für Deine Antwort . Da Du ja auch eine K27 hattest könnte ich ja einige Tipps von Dir bekommen
Leider habe noch kein Programmiergerät . Nur eine Massoth DIMAX 1210 Z Zentrale. Die K27 loknummer 463 habe ich nach langen Suchen erst bekommen . Nach und nach sollen es noch weitere dieser Dampfloks vn Rio Grande werden .
Nun möchte ich auch es selber können diese loks umzurüsten und zu Programieren . Da wäre ich über jeden Ratschlag dankbar .
Könntest Du mir mitteilen was ich alles benötige um diese Lok Auszulesen und auch neu zu Programieren . Möchte diese so Scale wie möglich herrichten .
Gruß maro

Prignitzer.
Beiträge: 64
Registriert: 06.03.2023, 12:58
Kontaktdaten:

Re: DC oder DCC ?

Beitrag von Prignitzer. » 16.08.2024, 19:48

Hallo Maro, na wenn Du schon eine Massoth Zentrale hast, dann bestimmt auch passend, denm Navigator dazu. Damit kannst Du CVs auslesen und programmieren. Bequemer geht es dann natürlich mit dem PC-Modul. Da kann man dann alles über PC oder Laptop einstellen.

Weitere Rio Grande Loks von Bachmann zu bekommen wird nicht einfach. Empfehlen kann ich die C-19. Aber um die zu bekommen, braucht man auch Glück.
Gruß Henrik

Maro61
Beiträge: 41
Registriert: 17.01.2024, 20:40
Kontaktdaten:

Re: DC oder DCC ?

Beitrag von Maro61 » 17.08.2024, 14:26

Servus Henrik.
Ja den Navigator habe ich auch dazu . Habe damit aber noch keine CVs ausgelesen bzw. Programiert .
Habe zwar in der Beschreibung Unterpunkt 7.2 CVs schreiben und lesen geschaut . Mich aber noch nicht so richtig ran getraut .
Melches PC Modul bräuchte ich denn dann .
Hattest Du in Deiner k27 auch ESU Decoder und den großen Verda,pfer verbaut ?
Gruß maro .
PS. Nach der C19 werde ich mal ausschau halten .

Gruß maro

Prignitzer.
Beiträge: 64
Registriert: 06.03.2023, 12:58
Kontaktdaten:

Re: DC oder DCC ?

Beitrag von Prignitzer. » 18.08.2024, 18:49

Hallo Maro, Dann mal los mit programmieren. Die Decoderbeschreibung hast Du ja bestimmt. Falls nicht, kann man bei Massoth downloaden. Du kannst nicht viel falsch machen. Wenn nix mehr richtig geht, Decoder auf Werkseinstellung resetten.

Probiere vielleicht zu Anfang mal die Lichter zu dimmen.

Das PC-Modul von Massoth bekommst Du im Modellbahn-Fachhandel. Dann kannst Du Dir die Software downloaden und auf einem Prüfgleis alles ausprobieren.

In meiner K-27 hatte ich einen Zimo MX697V und einen Lautsprecher Visaton FRS8. Der Verdampfer war ein Eigenbau.
Gruß Henrik

Maro61
Beiträge: 41
Registriert: 17.01.2024, 20:40
Kontaktdaten:

Re: DC oder DCC ?

Beitrag von Maro61 » 19.08.2024, 05:44

Servus Henrik , hatte die Lok am Wochenende mal in meine Massoth Zentrale Programiert
Die Lok läuft zwar , aber naja . Die Kabinen Beleuchtung vorn die zwei roten Lampen und der Verdampfer funktionieren nur wenn ich im Kessel die Schalter auf DC schalte . Die großen Scheinwerfer gehen auch bei Dcc
Der Klang von der Lok , naja könnte besser sein . Der Verdampfer ist auch kein gepulsteter .
Der Decoder der in der Lok verbaut ist kenn ich nicht und habe da auch keine Beschreibung. Kann man da auch ein ESU Verdampfer und Decoder verbauen
Hätte Dr ja gern ein Bild von dem Decoder geschickt , aber das geht hier wohl nicht
Gruß maro

Prignitzer.
Beiträge: 64
Registriert: 06.03.2023, 12:58
Kontaktdaten:

Re: DC oder DCC ?

Beitrag von Prignitzer. » 19.08.2024, 08:27

Ist der Decoder auf die Schnittstelle aufgesteckt? Eigentlich ist beim digitalisieren, das Beste immer die alte Technik komplett zu entfernen und alles direkt an den Decoder anzuschließen.

Für Verdampfer, die Feuerbüchse, vorderen Marker-Lights und Innenbeleuchtung (falsche LEDs verbaut) gibt es hinter der Rauchkammertür einen Schalter, damit können sie separat zugeschaltet werden. Steht alles in der Anleitung.

Du kannst jeden Decoder dort einbauen.ESU und Zimo sind derzeit das beste am Markt.
Gruß Henrik

Maro61
Beiträge: 41
Registriert: 17.01.2024, 20:40
Kontaktdaten:

Re: DC oder DCC ?

Beitrag von Maro61 » 19.08.2024, 22:40

Servus Henrik
Decoder aufgesteckt? Im Tender ist nur diese Platine mit den drei Schaltern . Glaube Du hast recht alles raus und dann einen Decoder von ESU rein .
Das PC Modul ist das dieser Stick den man zur Massoth Zentrale dazu bekommt ?
Gruß maro

Prignitzer.
Beiträge: 64
Registriert: 06.03.2023, 12:58
Kontaktdaten:

Re: DC oder DCC ?

Beitrag von Prignitzer. » 20.08.2024, 09:25

Ja aufgesteckt Auf der Platine im Tender ist der PCB Dummy ab Werk aufgesteckt. Will man Digital fahren, wird der Dummy entfernt und eine Decoder mit der passenden Schnittstelle aufgesteckt. Passt das nicht Elektronik raus, Decoder einbauen.

PC-Modul, einfach mal bei Massoth gucken.
Gruß Henrik

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast