Decoder eMOTION XLS

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
blackchevybahn
Decoder eMOTION XLS

Beitrag von blackchevybahn » 16.12.2012, 16:54

Hallo guten abend an alle bin ziemlich neu in diesen Forum.
Ich habe eine Frage.Ich habe mir eine Schöma zugelegt digital mit Sound .Ich fahre mit LGB Zentrale II 55005 0+22 und dem Handy 55015p,leider kann ich mit der Lok zwar fahren aber ich kann weder Licht noch Sound schalten .Der Decoder ist eMOTION XLS Version 2.2-08/08.Kann mir einer sagen was ich falsch mache oder wie ich was schalten muß um der Lok den Soumd zu entlocken. :idea:
Ich bin ja lernfähig und danke euch schon im voraus für euere Antworten.
MFG aus Berlin Uwe

lokrad
Beitrag von lokrad » 17.12.2012, 12:49

Hallo Uwe, bei deinem Problem gibt es einige Möglichkeiten der Behebung.
Licht: Meistens ist der Decoder nicht auf die gleiche Fahrstufenanzahl wie die Zentrale eingestellt. MZSII kann nur 14 Fahrstufen, auf diese muß der Decoder umprogrammiert werden (CV29).
Sound: Möglichkeit 1: Der Decoder hat einen sogenannten Fader ( um den Sound z.B. bei Einfahrt in einen Tunnel langsam auszublenden). Sound eingeschaltet Fader eingeschaltet0= kein Sound!
Möglichkeit 2: Der Sound ist im Decoder leise gestellt (CV 200 kontrollieren)
Mögkichkeit 3: Ein defekt. Das ist das unangenehmste.
Hilfe: Die Lok mit einer anderen Anlage prüfen und die nötigen CV`s des Decoder auslesen. Wäre eigentlich die beste Lösung.
Hilfe auch bei Bedienanleitung des Decoder im Download bereich bei Massoth.
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen
Gruß lokrad (Holger)
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

lokrad
Beitrag von lokrad » 18.12.2012, 11:55

Nachtrag: Bei MZS II besteht, wenn ich mich recht erinnere, noch die Möglichkeit neben der paralellen auch mit der seriellen Datenübertragung zu arbeiten. Hier bitte die Bedienanweisungen beachten!
Gruß lokrad
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Antworten