Hallo Gartenbahner,
Ich bin noch ziemlich neu im Thema Digital und habe eine, meiner Meinung nach, hälftige aussage an den Kopf geworfen bekommen das ich auf keinen Fall MD Decoder mit anderen Decodern von anderen Herstellern mischen soll. Es würden die Decoder durchbrennen.
Ist daran etwas dran ? Kann man Decoder von mehreren Herstellern auf einer Anlage benutzen?
Aktuell nutze ich die MFX Decoder von LGB (Die Standartmäßig verbaut sind), ESU Decoder und hatte hier und da auch mal vor die MD Decoder zu benutzen.
Was ist da eure Meinung?
mfg. Chris
Decoder von unterschiedlichen Firmen auf einer Anlage!
Moderator: lgb-fan
-
Re: Decoder von unterschiedlichen Firmen auf einer Anlage!
Hallo Chris.
Wer hat das denn rausgehauen, dass man nicht verschiedene Decoder auf einer Anlage fahren kann?
Deine Zentrale kann DCC, Motorola und Selectrix. Also dürfte es keine Probleme geben. Ich selbst fahre mit MD, Massoth und Lenz. Ich weiß gar nicht immer, welcher Typ in welcher Lok steckt. Eine Lok mit Tender fährt bei mir mit MD und der Tender mit Massoth. Ist so historisch gewachsen.
Die MD-Dekoder sind mittlerweile recht ordentlich aus den Kinderschuhen gewachsen. Selbst der erste Programmer von Marius Dege hat eine ordentliche Software bekommen und funktioniert mit der neusten Version des MD-DCC-Tools recht gut. Wenn es mal hakt, dann passiert das auch bei anderen. Damit kann man auch gut und gerne Massoth und Lenz programmieren.
Hast du inzwischen mit deiner MD 30Z die Loks mit mfx-Decoder ausprobiert? Wenn es geht, verstehen die Decoder mehrere Protokolle. Da kenn ich mich aber nicht weiter aus. Ich habe die MZSpro und diese redet nur DCC.
Grüße Dieter
Wer hat das denn rausgehauen, dass man nicht verschiedene Decoder auf einer Anlage fahren kann?