Hallo Gartenbahner,
Ich bin noch ziemlich neu im Thema Digital und habe eine, meiner Meinung nach, hälftige aussage an den Kopf geworfen bekommen das ich auf keinen Fall MD Decoder mit anderen Decodern von anderen Herstellern mischen soll. Es würden die Decoder durchbrennen.
Ist daran etwas dran ? Kann man Decoder von mehreren Herstellern auf einer Anlage benutzen?
Aktuell nutze ich die MFX Decoder von LGB (Die Standartmäßig verbaut sind), ESU Decoder und hatte hier und da auch mal vor die MD Decoder zu benutzen.
Was ist da eure Meinung?
mfg. Chris
Decoder von unterschiedlichen Firmen auf einer Anlage!
Moderator: lgb-fan
-
Re: Decoder von unterschiedlichen Firmen auf einer Anlage!
Hallo Chris.
Wer hat das denn rausgehauen, dass man nicht verschiedene Decoder auf einer Anlage fahren kann?
Deine Zentrale kann DCC, Motorola und Selectrix. Also dürfte es keine Probleme geben. Ich selbst fahre mit MD, Massoth und Lenz. Ich weiß gar nicht immer, welcher Typ in welcher Lok steckt. Eine Lok mit Tender fährt bei mir mit MD und der Tender mit Massoth. Ist so historisch gewachsen.
Die MD-Dekoder sind mittlerweile recht ordentlich aus den Kinderschuhen gewachsen. Selbst der erste Programmer von Marius Dege hat eine ordentliche Software bekommen und funktioniert mit der neusten Version des MD-DCC-Tools recht gut. Wenn es mal hakt, dann passiert das auch bei anderen. Damit kann man auch gut und gerne Massoth und Lenz programmieren.
Hast du inzwischen mit deiner MD 30Z die Loks mit mfx-Decoder ausprobiert? Wenn es geht, verstehen die Decoder mehrere Protokolle. Da kenn ich mich aber nicht weiter aus. Ich habe die MZSpro und diese redet nur DCC.
Grüße Dieter
Wer hat das denn rausgehauen, dass man nicht verschiedene Decoder auf einer Anlage fahren kann?
Deine Zentrale kann DCC, Motorola und Selectrix. Also dürfte es keine Probleme geben. Ich selbst fahre mit MD, Massoth und Lenz. Ich weiß gar nicht immer, welcher Typ in welcher Lok steckt. Eine Lok mit Tender fährt bei mir mit MD und der Tender mit Massoth. Ist so historisch gewachsen.
Die MD-Dekoder sind mittlerweile recht ordentlich aus den Kinderschuhen gewachsen. Selbst der erste Programmer von Marius Dege hat eine ordentliche Software bekommen und funktioniert mit der neusten Version des MD-DCC-Tools recht gut. Wenn es mal hakt, dann passiert das auch bei anderen. Damit kann man auch gut und gerne Massoth und Lenz programmieren.
Hast du inzwischen mit deiner MD 30Z die Loks mit mfx-Decoder ausprobiert? Wenn es geht, verstehen die Decoder mehrere Protokolle. Da kenn ich mich aber nicht weiter aus. Ich habe die MZSpro und diese redet nur DCC.
Grüße Dieter
-
Hallo Chris,
kann mich Dieters Meinung nur von A bis Z anschließen.
Grüße von D-1
kann mich Dieters Meinung nur von A bis Z anschließen.
Grüße von D-1
- Streckenposten
Hallo Chris,
wer verbreitet denn soetwas?
Als erstes würde ich einmal nachfragen, wieso die Decoder durchbrennen sollen. Es werden lediglich Befehle übermittelt, die der Decoder umsetzt, so wie er programmiert und gebaut ist.
Die digitalen Steuersysteme sind doch extra gemacht, damit Decoder verschiedener Hersteller auf einer Anlage fahren können.
Viele Grüße
Holger
Als erstes würde ich einmal nachfragen, wieso die Decoder durchbrennen sollen. Es werden lediglich Befehle übermittelt, die der Decoder umsetzt, so wie er programmiert und gebaut ist.
Die digitalen Steuersysteme sind doch extra gemacht, damit Decoder verschiedener Hersteller auf einer Anlage fahren können.
Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam
-
Guten Abend zusammen,
Ich weiß auch nicht wer diesen Müll verbreitet, unterschiedliche Decoder auf einer Anlage würden andere Decoder zerstören.
Absoluter Quatsch!
Ich habe bei mir Decoder von Zimo,ESU, Tams, Massoth, MD Electronics & Dietz/Uhlenbrock in Betrieb. Auch gleichzeitig! Und ,oh Wunder, bis jetzt hat nichts bei mir gebrannt.
By the way: kommt mir das nur so vor oder wird hier in letzter Zeit versucht MD Electronics-Produkte schlecht zu machen?!
Grüße
Thomas
Ich weiß auch nicht wer diesen Müll verbreitet, unterschiedliche Decoder auf einer Anlage würden andere Decoder zerstören.
Absoluter Quatsch!
Ich habe bei mir Decoder von Zimo,ESU, Tams, Massoth, MD Electronics & Dietz/Uhlenbrock in Betrieb. Auch gleichzeitig! Und ,oh Wunder, bis jetzt hat nichts bei mir gebrannt.
By the way: kommt mir das nur so vor oder wird hier in letzter Zeit versucht MD Electronics-Produkte schlecht zu machen?!
Grüße
Thomas
-
Hallo und vielen Dank für deine Nachricht. ich konnte mir das eben nicht vorstellen das es da wirklich Probleme geben soll. Ich muss dazu sagen das es kein User dieses Forums ist. Es war jemand aus einer Facebook Gruppe.Liegaulok hat geschrieben: ↑26.05.2021, 00:47Hallo Chris.
Grüße Dieter
Also meine VI K funktioniert wunderbar, habe keine Probleme festgestellt. Also ich kann bestätigen das Loks mit MFX Decoder auch mit der 30Z klar kommen. Ich bin da noch nicht so bewandert aber ich gehe mal davon aus da der Decoder ja DCC kann.
Danke für deine Antwort, ja ich finde das eben so merkwürdig, deshalb wollte ich die Meinung von erfahreneren Digitalbahnern.Streckenposten hat geschrieben: ↑26.05.2021, 02:38Hallo Chris,
Viele Grüße
Holger
Danke für deine Nachricht, ich habe keine ahnung wieso es Leute gibt die MD überhaupt schlecht reden, ich durfte mir auch schon anhöhren wieso ich mir so ein "scheiß" kaufe. Also ich bin sehr zufrieden mit der 30Z und habe auch vor mir MD Decoder zu hohlen. Wollte mich nur vergewissern das es wirklich nicht so ist.298 326 hat geschrieben: ↑26.05.2021, 20:57Guten Abend zusammen,
Absoluter Quatsch!
Grüße
Thomas
Es gibt zwar paar Kleinigkeiten die mir mit der Zentrale aufgefallen sind aber das befindet sich alles noch im mehr als Grünen Bereich.
mfg. Chris