Decoder, Zufallsound und Kesselfeuer

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
lokrad
Decoder, Zufallsound und Kesselfeuer

Beitrag von lokrad » 29.01.2012, 18:12

Hallo im Forum,
ich hab da `mal ein paar Fragen. Es geht darum den Sound des Kohle schaufeln mit dem Kesselfeuer zu "verknüpfen". Ich hab mal eine zeitlang eine RhB-Heidi gehabt (mußte leider verkauft werden) die auch beim abspielen des Kohleschaufeln im ZUFALLSOUND das Kesselfeuer hell flackern ließ. Dieses möchte ich nun bei meiner 4K ebenfalls verwirklichen. Eingebaut in die 4K sind ein Zimo MX690V und der Kesselfeuerbaustein 3 von Dietz. Da ich im programmieren noch einige "Lücken" habe, folgende Frage.
1. Ist es mit diesen beiden Teilen überhaupt möglich das so zu verwirklichen?
2. Weiß jemand, wenn ja, was, wie angeschlossen werden muß und wie was programmiert werden muß?
3. Weiß jemand mit welchen evtl. anderen Produkten (Decoder und Baustein) man das verwirklichen kann und kennt die Anleitung oder weiß wo man die Infos herbekommen kann?
Auf eure informativen Antworten freue ich mich,
mit freundlichen Grüßen
lokrad (Holger)
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Wolle
Beitrag von Wolle » 29.01.2012, 20:59

Hallo Holger,

Zimo kann es nicht, weil Zimo keine "Stromausgänge" per Zufall schalten kann. Aber vielleicht belehrt mich ja noch jemand eines Besseren...

Die ESU-Sounddecoder können das. Dazu braucht man auch keinen Flackerbaustein, das Flackern kann der Decoder selbst auch erzeugen. Die neue Generation V4.0 steuert die Helligkeit des Feuers sogar gemäß der Motorbelastung, so dass der Feuerschein bei schneller Fahrt stärker ist als im Stand.

Gruß
WOlfgang
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Wolfgang

Für das Video einfach auf des Bild klicken:
Bild

Wolle
Beitrag von Wolle » 31.01.2012, 01:02

Nachtrag:

das Einrichten der Zufallsansteuerung geht leider nicht über CVs zu machen, dafür braucht man den LokProgrammer (den man sich aber eventuell ausleihen kann).
Wenn das aber erst mal eingerichtet ist kann man den Flackereffekt selbst über CVs eintrimmen.
Wolfgang

Bild

lokrad
Beitrag von lokrad » 31.01.2012, 09:43

Hallo Wolfgang,
vielen Dank erst einmal für deine ausfühliche und schnelle Antwort. Da dachte ich der Zimo-Decoder kann alles aber eben doch nicht. Ich werde allerdings doch bei dem Decoder bleiben, da dieser das assymetrische DCC-Signal kann, um meine Züge auch weiterhin ohne zusätzliche Bremsbausteine am Signal zum stehen zu kriegen. Den Lokprogrammer habe ich ebenfalls nicht und so erledigt sich die Sache dann von selbst. Eigentlich schade, gerade im Zuge der Möglichkeiten im digitalen Bereich, muß man sich als Verbraucher immer wieder neu zurechtfinden, was geht und was nicht. Leider sind auch viele "Fachhändler" in diesen Fragen oftmals überfordert und wissen nicht weiter. Ich werde mich nun noch einmal mit Fa. Dietz in Verbindung setzen, da ich noch einen X-clusive Soundbaustein liegen habe und mal sehen ob man das Kesselfeuer plus zusätzlichen gepulsten Rauchgenerator damit vielleicht ansteuern kann.
Mit Grüßen aus Hamburg
lokrad (Holger)
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Wolle
Beitrag von Wolle » 31.01.2012, 17:24

Hallo Holger,
stimmt, der aktuelle ESU kann leider nur Gleichstrom als Bremsstrecke erkennen, keine Asymmetrie. Das ginge erst ab V4.0, aber der XL wird nicht vor April auf den Markt kommen. Und der HO-Decoder ist definitiv zu schwach für die IV K.
Dann wünsch ich dir viel Erfolg bei der Suche nach einer Lösung. Vieleicht hat ja noch jemand einen Tip für dich.
Gruß
WOlfgang
Wolfgang

Bild

Antworten