Der Aha-Erlebnistag

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Gandalf
Der Aha-Erlebnistag

Beitrag von Gandalf » 05.06.2010, 19:46

Servus beinand,

heute hatte ich einen echten Erlebnistag mit Digital. Ja ich weiß, eigentlich wollte ich das Gerümpel nie haben, aber man hat mich halt überzeugt, daß es sein muß.

Meine Loks sind mit Zimo Dekodern, Sound und Sonderfunktionen ausgeüstet und heute war eigentlich der erste Großkampftag bei mehr als 28 Grad Celsius.

Nach drei bis vier Stunden ging die Gaudi los. Das Krokodil stand mitten auf der Strecke und hat keinerlei Befehle mehr angenommen. Das Licht brannte, konnte aber auch nicht ausgeschaltet werden. Kein Sound keine Bewegung. Ich war begeistert :x . Nach einer Stunde Pause für die Lok gings wieder ein Stückchen weiter. Dafür hat die Nicki und Frank S auf doof gemacht. Ohne Kommando losgefahren, Gepfiffen und Glocke ohne die entsprechenden Signale ausgelöst zu haben. Der Song der drauf gespeichert ist lief in doppelter Geschwindigkeit und ohne, daß ich ihn ausgelöst hätte :(.

Irgendwie war ich dann total bedient und hab das Zeugs in den Keller geräumt.

Kann es sein, daß hier bei noch nicht mal 30 Grad und keine fünf Stunden Einsatz eine Überlastung/Überhitzung der Dekoder vorliegt? So nen Affen haben die Analog Loks nie gebracht.
Gandalf

lokrad
Beitrag von lokrad » 15.06.2010, 10:34

Hallo Gandalf, ich fahre auch Zimo Decoder und habe auch eine Zimo Steuerung. Wenn ich bei mir auf der Dachterrasse fahre und die Sonne brettert, kommen bei mir auch ganz erhebliche Temperaturen zustande.
Allerdings ist mir so ein Phänomen, wie Du es beschreibst noch nie passiert. Da mus wohl irgendwie ein anderer Fehler vorgelegen haben. Aber eine Ferndiagnose ist immer schwierig, wenn man nicht alle Faktoren kennt. Trotzdem solltest Du nicht gleich das digitale aufgeben, da man im digitalen weit mehr "Spielmöglichkeiten" entwickeln kann.
Gruß lokrad
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Antworten