Bin gerade an Umstellen unserer analogen LGB Anage auf digital.
Habe mir dazu die Massoth Station mit Handy zugelegt.
Bei E.... habe ich mir 2 Loks mit Decoder eine Stainz und eine LGB 22852
gekauft. Die Stainz fährt auf Anhieb anstandslos.
Aber mit der größeren LGB 22852 tauchen Probleme auf. Zuerst lief bei der Mallet nur der hintere Motor, was bedaeutet das der vordere Teil mit den zweiten Motor lediglich über die Schienen hin und her geschleift wird. Nach einigem Frust (hat mir der Verkäufer etwa ein defektes Teil verkauft) hab ich die Ursache gefunden. Es liegt an den Einstellungen für die Anzahl an Geschwindigkeitsstufen. Sind 128 Stufen für die Geschwindigkeit konfiguriert läuft nur der hintere Motor, bei 28Stufen laufen beide Motoren aber das Licht läßt sich nicht richtig schalten und nur bei 14 Stufen funktioniert die Lok scheinbar korrekt.
Woran liegt das. (Zu alter Decoder, falsche Einstellung der Lok...?)
Dumme (Anfänger-)Frage: Können die Decoder der Lok umkonfigugiert werden? Die Lok hat scheinbar 2 davon eingebaut und wie geht das kurz erklärt. (Programmiergleis habe ich bislang noch nicht genutzt.)
Vielen Dank
Uwe
Digital Anfänger Frage zur LGB 22852
Moderator: lgb-fan
-
Noch ne dumme Frage zur Digitalsierung der Santa Fe 1217
Es ist auch noch eine analoge Santa Fe vorhanden. Laut:
http://gbdb.info/details.php?image_id=1 ... 70c88ba287
ist hier bereits eine Decoderschnittstelle eingebaut. Aber welchen Decoder sollte ich einbauen?
Laut Anleitung sollen die LGB-MZS-Decoder (55021 oder 55020) eingebaut werden. Die Anleitung hat aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Sind diese Aussagen heute noch gültig? Oder mit welchem Decoder sollte ich die Santa Fe auf MZS umrüsten?
http://gbdb.info/details.php?image_id=1 ... 70c88ba287
ist hier bereits eine Decoderschnittstelle eingebaut. Aber welchen Decoder sollte ich einbauen?
Laut Anleitung sollen die LGB-MZS-Decoder (55021 oder 55020) eingebaut werden. Die Anleitung hat aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Sind diese Aussagen heute noch gültig? Oder mit welchem Decoder sollte ich die Santa Fe auf MZS umrüsten?