Digital - Garten - System -Allgemeine Fragen

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Simon2040
Digital - Garten - System -Allgemeine Fragen

Beitrag von Simon2040 » 02.01.2010, 23:45

Hallo Zusammen,
auch ich bin mal wieder im Lande...
Bin ziemich weiter gekommen im letzten Jahr. Allen erst mal ein Gutes Neues!
Vielen Dank für die viele Hilfe die ich bekommen habe! Hoffe ich kann mich mal revanchieren...

Stand der Dinge:
- 3 Loks (RhB Ge 6/6 LGB, Köf Bj. 1987 LGB, BR38 3389 Märklin)
- STeuerung über Mobile Station + Eigenbau Netzteil + Eigenau Booster, da Mobile Station nur 1,2A abkann.
Beide LGB fahren mit ESU V3 XL die Märklin mit dem Original Decoder.
Alle auf Motorola.

Zum Einstieg in die Digitalwelt war das natürlich vollkommen ausreichend. Aber es soll ja immer weiter gehen.

Hierzu einige Eckdaten:
Zukunftsfähig solls ja werden - ca. 10 Loks, Gartenanlage ca. 70m Gleis, Steigungen usw. drin.
Nun die Fragen:
Welches System? Zimo, Uhlenbrock, Lenz oder ESU?
Wie habt Ihr eure Schienen verbunden? Löten, Schrauben? (Kontakt)
Weichensteuerung? Digital? Analog?

Denk das reicht mal fürs Erste :)

Gruß
Simon 2040

lokrad
Beitrag von lokrad » 03.01.2010, 11:52

Hallo Simon, !!!Gegenfrage!!!! Was willst Du selbst (Welche Anforderungen stellst Du an das System)???? Und wie dick ist dein Geldbeutel??? Nach oben gibt es kaum Grenzen. Mein Rat: hier im Forum gibt es diverse Ratschläge was geht, wer welches System einsetzt und vor allem warum. Den Rest mußt Du dann selbst entscheiden.
Gruß Lokrad
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

lokführer anton
Beitrag von lokführer anton » 03.01.2010, 11:59

Hallo

Bei der Größenordnung kommen meines Erachtens nur Zimo oder Massoth in Frage.

Grüße
Ne große Bahn, damit mans sieht

lokrad
Beitrag von lokrad » 03.01.2010, 12:15

Jooh, da gehts schon los. Bei entsprechendem Geldbeutel würde ich Dir dann Zimo empfehlen. Kann das Motorola-Format (das heisst deine bisherigen Loks müssen nicht umgebaut werden, zumindest nicht sofort). Zimo ist Railcom fähig und kann auch das assymetrische DCC-Signal (Lenz-Entwicklung). Achtung! Zimo bringt demnächst eine komplett neue Generation der Digitalsteuerung raus, wird sicherlich nicht billig, aber es wäre wohl das, was am weitesten in die Zukunft schaut.
Gruß Lokrad

Simon2040
Beitrag von Simon2040 » 03.01.2010, 12:17

Danke Euch beiden für die schnellen Antworten!

Meine Anforderungen richten sich auch nach der Machbarkeit. Ich zweifle z.B. etwas an der Funktion von Rückmeldemodulen im Freilandbetrieb. Die Geschichte ist doch etwas zu kompliziert.
Hauptsächlich gehts mir darum, digital zu Fahren. Weichensteuerung sollte dann eine mögliche Ausbaustufe sein.
Sollte ja vorher gut geplant sein...
HAb auch schon viel hier im Forum geschnüffelt, aber so richtig hab ich noch nichts gefunden.
Zimo ist natürlich eine gute, aber teure Geschichte mit unendlichen Möglichkeiten... Lohnt sich es? Gute Frage
Massoth gefällt mit die Bedienung nicht. Das ganze riesen Display Touch zeug funktioniert doch nur im Hobbyraum.
Wie schaut es mit dem Strom aus? 12A? Wenns nen Kurzen gibt, schweißt das doch?!

Simon2040
Beitrag von Simon2040 » 03.01.2010, 12:20

Hallo Lokrad,

mein Eisenbahner um die Ecke hat Zimo, seit 12 Jahren soweit ich weiß, er ist zufrieden, aber eben nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Was ich schon gelesen habe, kann man MM und DCC gleichzeitig fahren? Auf den Herstellerseiten hab ich keine definitive Aussage gefunden, aber in einigen Shops...
Hast Du eine Anlage draußen?
Gruß
Simon

lokführer anton
Beitrag von lokführer anton » 03.01.2010, 12:41

hallo

Warte mal die Messen in Karlsruhe oder Dortmund ab und dann schau nach der neusten Generation von Zimo. In Dortmund werden sie wohl vertreten sein. Karlsruhe weiß ich nicht.

Oder schau auf die homepages

http://zimo.at/

http://www.massoth.de/

Grüße
Ne große Bahn, damit mans sieht

Simon2040
Beitrag von Simon2040 » 03.01.2010, 12:44

... ich hab ESU und Massoth verwechselt... :)
Die Bedienung von Massoth scheint ganz "normal" zu sein.
Messen? Ich Google mal. Bin bei Zimo grad auf der HP. Anfang 2010 wollen Sie die neuen Produkte bringen. Günstiger... ich bin gespannt.

Ramsteiner Kreuzhofbahner
Massoth-Anlage

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner » 03.01.2010, 13:37

Hallo Simon2040,
als inzwischen mehrjähriger Nutzer einer Massoth-Komplettanlage kann ich nur positives berichten.

Meine Zentrale 1200 Z eingestellt auf 19 Volt arbeitet voll zu meiner Zufriedenheit, auch an Fahrtagen mit Gästen und mit 7 Funkhandys.
Es ist echt genügend Reseve vorhanden.
Am Tag- und Nacht -Fahrtag im Mai 2009 haben wir noch einen 10 Amp Booster dazugenommen und es hat voll geklappt.

Für meinen normalen Familienfahrbetrieb mit max. 3 Handys reicht alles aus .

Und das bei 12 Amp die Schienen schmoren könnten kann ich echt nicht nachvollziehen, es gibt auf jeder Anlage öfters mal einen Kurzschluss durch Schiefaufsetzen von Loks und Wagen oder herausspringen oder Gegenstände auf der Bahn. Ich habe bislang noch keine "Einbrennstelle " entdeckt.

Und das die Massoth Handys einfach klasse in der Hand liegen und Bedienerfreundlich sind , ist ja hinlänglich bekannt .

Ok , jeder soll mit dem Material seiner Wahl glücklich werden.
Ich bin es und die verwendeten Massoth Weichendecoder arbeiten alle zur meiner Zufriedenheit .
Etliche Foristen dieses Forums sind schon Gäste bei mir gewesen und werden meine Angaben bestätigen können.
Das ich die Sachen von ESU und Massoth auch verkaufe tut hier aber nix zur Sache .

Und weiterhin viel Bahnspass :D

Kazumba
Beitrag von Kazumba » 03.01.2010, 15:49

MMhh,

wenn's denn digital sein muss :evil: :D - denk ich mal, dass Manfreds Anlage beweist, dass Massoth erste Wahl ist.
Womit nicht gesagt sein soll, dass auch andere Hersteller gute Systeme liefern.
Ich interessier mich halt nur am Rande für die digitale Welt und kann nur feststellen, dass Manfred's Anlage bestens funktioniert.

Das Rumlaufen mit Handys ist nicht mein Ding - ich sitze lieber am zentralen Steuerpult. Aber jedem das Seine. :)
Grüße aus dem Schwabenländle

lokrad
Beitrag von lokrad » 04.01.2010, 00:43

Hallo Simon, meine "Anlage" fährt nur im Sommer draussen auf der Dach-Terasse (Siehe Thread: Und schon wieder ein Neugieriger). Ich habe meine Anlage so eingerichtet, das ich sehr flexibel auf und abbauen kann und kaum Kabel verlege. Meine Weichen sind z.B. mit einzelnen Decodern im Antrieb ausgerüstet, die über die Schiene versorgt werden. Meine Signale sind ebenfalls so ausgerüstet und da Zimo das assymetrische DCC-Steuersignal kann (können auch nur Decoder von Lenz und Zimo) brauche ich auch hier keine teure Brems- oder Haltebausteine. Meine Anlage hat 8A und es ist die einfache Ausführung (MX1 ec). Reicht eben für meinen Bedarf völlig aus. Ich fahre viel mit Vorspann, dann tlw. bis zu sechs Loks = 3 Züge gleichzeitig. Ist bei Zimo auch sehr einfach. Auf einen Tastendruck pro Lok kann man im Verbund fahren. Ich denke allerdings, das man Vorspann auch mit anderen Zentralen so einfach steuern kann, weiss es aber nicht. So, nun weisst Du warum ich Zimo fahre. Und daher auch mein Hinweis: Überleg Dir was DU verwirklichen willst, was Du auch dafür bezahlen willst oder kannst und treffe dann für Dich Deine Entscheidung. Die neueren Steuerungen haben alle Vor- und Nachteile, aber schlecht ist eigentlich keine. Das kannst nur Du selbst entscheiden.
Gruß Lokrad (Holger)

timoworld
Massoth vs. Lenz Digital

Beitrag von timoworld » 05.01.2010, 08:44

Hallo Zusammen,
jetzt muss ich auch noch was fragen.

Es scheint hier sehr "Massoth-lastig" zu sein. Bislang fahre ich mit einem Starterset 90 von Lenz Digital. Dieses ist laut Lenz in die Jahre gekommen und es gibt keine Update mehr dafür. Es sind also nicht alle Funktionen (bei Programmierung) möglich im Vergleich zur neuen Version.

Kaufe ich mir jetzt von Lenz eine neue Zentrale "LZV100" und um per Funk zu steuern die Schnittstelle "Schnurlos steuern mit dem XPA"? Oder steige ich auf etwas anderes (z.B. Massoth) um und kaufe alle benötigen Komponenten neu? Bei Lenz bleiben hätte den Vorteil, dass ich meine zwei Handregler weiterverwenden könnte und die Programmierungsschritte schon kenne. Booster habe ich bislang gar nicht im Einsatz, fahre aber auch nicht mit mehr als 3 Zügen.

Bin auf Eure Ratschläge gespannt.

Gruß Timo

helu50
Beitrag von helu50 » 05.01.2010, 11:04

Hallo,
welches Set 90? LH90 und LV100 oder LH90 und LZV100 denn beide lassen sich noch Updaten.

Peter

timoworld
Massoth vs. Lenz Digital

Beitrag von timoworld » 05.01.2010, 11:24

Laut Lenz-Hotline nennt sich das Set 90, besteht aber aus Zentrale LV200 und Handregler LH200, der aber genauso aussieht wie der LH90 (Drehknopf). Habe zusätzlich noch den Handregler LH100 gekauft.

Keine Ahnung warum es sicht dann Set 90 nennt.

helu50
Beitrag von helu50 » 05.01.2010, 20:01

Hallo,
alles klar laut Lenz Webside heißt sie Set02 und die kann man nicht updaten.Also eine neue Zentrale dann kann man den Rest weiter verwenden.Und Drahtlos steuern über XPA klappt auch gut.

Peter

Antworten