Digitaleinstieg
Moderator: lgb-fan
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Digitaleinstieg
Liebe Forenkollegen,
ich plane nun die Umrüstung auf digital.
Welche Zentrale würdet ihr empfehlen (ZIMO, LGB MZS,...) ?
Welche Sounddecoder würdet ihr empfehlen (ZIMO, MASSOTH,...) ?
Danke für Eure Hilfe !
ich plane nun die Umrüstung auf digital.
Welche Zentrale würdet ihr empfehlen (ZIMO, LGB MZS,...) ?
Welche Sounddecoder würdet ihr empfehlen (ZIMO, MASSOTH,...) ?
Danke für Eure Hilfe !
- sberndschemir
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Hallo du Zahl ,
Fangen wir bei der Zentrale an. Ich habe die Lenz LZV100 mit zusätzlichem 5A Baustein und ein 13 A Netzteil (momentan also 10A am Gleis). Dazu habe ich mir noch das Massoth Handy mit Anbindungsbaustein geleistet.
Wenn du elektrotechnisch sehr bewandert bist, kannst du dir auch die DCC-Open von Merg zum Nachbau aus dem www holen(hat mir ein Bekannter gebaut und funktioniert auch gut, mit kleinen Einschränkungen.
Bei den Dekodern habe ich Zimo695 oder Vorgänger, und MassothXLS für die 2motorigen Loks ; Zimo 640 (H0-Dekoder, reicht völlig) für die einmotorigen. In die Loks ohne Sound habe ich Tams LD-G34 eingebaut und bin bisher nicht unzufrieden. Dann habe ich noch einen ESU-Sounddekoder in der V3 der ebenfalls gut funktioniert.
Am besten fährst du mal zu Gartenbahnern in deiner Nähe und schaust/hörst dich um, denn beim Digitalen gibt es viele Philosophien.
LG,Bernd
Fangen wir bei der Zentrale an. Ich habe die Lenz LZV100 mit zusätzlichem 5A Baustein und ein 13 A Netzteil (momentan also 10A am Gleis). Dazu habe ich mir noch das Massoth Handy mit Anbindungsbaustein geleistet.
Wenn du elektrotechnisch sehr bewandert bist, kannst du dir auch die DCC-Open von Merg zum Nachbau aus dem www holen(hat mir ein Bekannter gebaut und funktioniert auch gut, mit kleinen Einschränkungen.
Bei den Dekodern habe ich Zimo695 oder Vorgänger, und MassothXLS für die 2motorigen Loks ; Zimo 640 (H0-Dekoder, reicht völlig) für die einmotorigen. In die Loks ohne Sound habe ich Tams LD-G34 eingebaut und bin bisher nicht unzufrieden. Dann habe ich noch einen ESU-Sounddekoder in der V3 der ebenfalls gut funktioniert.
Am besten fährst du mal zu Gartenbahnern in deiner Nähe und schaust/hörst dich um, denn beim Digitalen gibt es viele Philosophien.
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
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Hallo
Ich würde die Digitalzentrale von PIKO nehmen, die bietet alles was man braucht. Dazu das Navi von PIKO, ist genau gleich wie das von Massoth nur viel günstiger.
Bei den Decodern setze ich voll auf Massoth. Bei den XLS-Dekodern ist der Sounddekoder direkt auf dem Lokdekoder verbaut, man muss daher nur eine Elektronik-Platine einbauen. Ausserdem finde ich die Soundprojekte von Massoth sehr gut, hat immer viele Zusatzsounds dabei.
Gruss
M
Ich würde die Digitalzentrale von PIKO nehmen, die bietet alles was man braucht. Dazu das Navi von PIKO, ist genau gleich wie das von Massoth nur viel günstiger.
Bei den Decodern setze ich voll auf Massoth. Bei den XLS-Dekodern ist der Sounddekoder direkt auf dem Lokdekoder verbaut, man muss daher nur eine Elektronik-Platine einbauen. Ausserdem finde ich die Soundprojekte von Massoth sehr gut, hat immer viele Zusatzsounds dabei.
Gruss
M
- Ramsteiner Kreuzhofbahner
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Digitales
Hallo Marco420,
ja bei einem Neueinstieg würde ich erst einmal wie Bernd auch schon beschrieb, in der Umgebung bei verschiedenen Gartenbahnern mal alles ansehen und Erfahrungen sammeln. Auch weite Wege sparen da mit unter ganz schön Geld.
Mitentscheident ist die eigene Wunschliste, was will ich überhaupt ? und dazu tragen solche persönlichen Kontakte und Besucher sehr dazu bei. Ich habe bei und mit Digi-Neueinsteigern schon so manches miterleben dürfen. Grundsätzlich lautet meine Erkenntnis : Billig wird meistens teurer.
Also wenn die Piko-Zentrale reicht ,ist das gut, bei Navis würde ich aber Massoth plus nehmen und als Decoder jeweils nach Erfordenis die eMotions oder die XLS , bei diesen XLS ist der passende Lautsprecher für diese Lok schon im Preis enthalten.
Und den Service von Massoth sollte man nicht ausser acht lassen, den finde ich gut.Und was nun Abgabe -Preise von Massoth, ESU oder ZIMO angeht, das lässt sich auf Anfrage bei mir per PM klären. OK ?
ja bei einem Neueinstieg würde ich erst einmal wie Bernd auch schon beschrieb, in der Umgebung bei verschiedenen Gartenbahnern mal alles ansehen und Erfahrungen sammeln. Auch weite Wege sparen da mit unter ganz schön Geld.
Mitentscheident ist die eigene Wunschliste, was will ich überhaupt ? und dazu tragen solche persönlichen Kontakte und Besucher sehr dazu bei. Ich habe bei und mit Digi-Neueinsteigern schon so manches miterleben dürfen. Grundsätzlich lautet meine Erkenntnis : Billig wird meistens teurer.
Also wenn die Piko-Zentrale reicht ,ist das gut, bei Navis würde ich aber Massoth plus nehmen und als Decoder jeweils nach Erfordenis die eMotions oder die XLS , bei diesen XLS ist der passende Lautsprecher für diese Lok schon im Preis enthalten.
Und den Service von Massoth sollte man nicht ausser acht lassen, den finde ich gut.Und was nun Abgabe -Preise von Massoth, ESU oder ZIMO angeht, das lässt sich auf Anfrage bei mir per PM klären. OK ?
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Hallo, es ist IMMER eine eine Frage: Was man realisieren möchte und was der Geldbeutel hergibt (notfalls, wenn der Geldbeutel nicht mitspielt auf bessere Zeiten warten). Als Decoder würde ich z. B. die von Zimo empfehlen. Sie sind, gerade was die MX695 Serie betrifft z. Zt. auf dem allerneuesten techn. Stand und auch die etwas älteren Decoder können mehr als die vieler Mitbewerber.
Der beste Tip von Bernd, frag mal andere Gartenbahner, die mit verschiedenen Produkten arbeiten, die kennen vielfach auch die Unterschiede dieser.
Gruß lokrad (Holger)
Der beste Tip von Bernd, frag mal andere Gartenbahner, die mit verschiedenen Produkten arbeiten, die kennen vielfach auch die Unterschiede dieser.
Gruß lokrad (Holger)
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.
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Jede DCC MArke hat ihre Vor- und Nachteile
Ich fahre seit bald mal 20 Jahren Lenz mit einem Funky und habe als schlankes Reisesystem ein Zimo MX 31 ZL, sowie einen brandneuen Zimohandregler MX 32 mit farbigem Touchscreen. Damals gab es nur Lenz und Digitraxx im DCC Format. Lenz sieht sich deshalb gerne als Urvater von DCC, doch welche Rolle spielte dabei die Ingenieurschule Biel in der Schweiz? Stimmt es dass ein Modellbahner und Kundenberater des Mikroprozessor Herstellers Lenz die SW für die erste Decoder Generation geschrieben hat. Wie auch immer, das Lenz-System ist robust und kann Deine Loks klaglos steuern. Allerdings ist bei 10 Ampere am Geleise das Ende der Fahnenstange erreicht. Danach musst Du Deine Anlage in mehrere Kreise unterteilen. Das war bei einem Freund der um sein Haus herum gaaanz lange Amigüterzüge mit zahllosen Wagen und mehr als 5 Dieselloks fahren wollte ein unlösbares Problem.
Ich habe den Eindruck, die Ampere Angabe beim Lenz System ist etwas optimistisch. Mit zwei alten 3 A LV 100 Boostern parallel sollte eigentlich am Geleise 6 Amp zur Verfügung stehen. Doch beim Gleisreinigen mit der LGB Gleisreinigungslok waren diese immer wieder überlastet. Nun ja keine Ahnung wie die neuen LV 102 jetzt sind, denn seit ich nur noch Edelstahlgeleise habe war die Reinigungslok nie mehr im Einsatz.
Du siehst schon, es gibt nicht das beste System. Aber das eine eignet sich für diese Anwendung besser und das andere ist für jene Situation optimaler. Letztlich kann Dir niemand sagen nimm dieses oder nimm jenes.
Lenz kann heute beim Programmieren alle CV Adressen bis 1024 direkt erreichen. Weiter möchte ich auch aus allen CV Adressen den Wert auslesen können. Das scheint mir zum Konfigurieren ein absolutes Killerkriterium für ein System. Wer das nicht kann ist definitv alt und kann nicht mal auf einfache Weise eine SUSI Komponente programmieren. All die Hilfskniffe um das Problem zu umgehen erfordern von Dir ein hohes Mass Dinge zu abstrahieren die Du gar nicht verstehen willst.
Für mich ist es etwa so wie auf dem Lenker sitzen, sich am Fahrradsattel festhalten und mit dem Schminkspiegel der Gattin in der Hand die Strasse überblickend rückwärts in die Bäckerei fahren um negative gebogen Croissants zu holen - wenn Du verstehst was ich sagen will.
Doch auch bei der Erreichbarkeit aller CVs und dem Auslesen der Werte gibt es Unterschiede. Beim Lenzsystem kann ich obschon Lenz Herr über RailCom ist die CV Werte nur auf dem Programmiergeleise auslesen. Beim Zimo System kann ich die Lokadresse mal eingelesen unter vielen andern Loks alle CV Werte programmieren und die Werte der CV Adressen auslesen oder ändern, ohne sie auf das Programmiergeleise stellen zu müssen. Ich bin der Meinung sogar die Lokadresse kann ich so ändern, möchte das aber so nicht behaupten. Das ist ein Komfort, den ich echt schätze.
Lenz kommt heute etwas altbacken daher, wie ein über 10 jähriges Handy mit 2 zeiligem grauem Display mit schwarzen Ziffern, aber den Käfer hat man ja auch jahrzehnte lang gefertigt. Der LH 100 Handregler ist so robust wie er aussieht. Bei mir hat jeder LH 100 über 100 Stürze auf die Betonplatten im Garten klaglos überlebt.
Lenz bietet zwar DCC BiDi mit Rail Com an, damit könntest Du Effekte Zugspezifisch fernsteuern. Aber Lenz liest nur und leitet Informationen weiter an Deinen Computer sofern Du einen angeschlossen hast und eine entsprechende Software installiert ist. Lenz ist ein bisschen wie ein alter VW Käfer. Der Motor war drinn die Sitze auch und das Lenkrad, ja auch Räder hatte er, aber dann kam die teure Liste. Den rechten Aussenspiegel gab es nur gegen Aufpreis. Bei Lenz zahlst Du für ein USB Interface und will man einen LAN Anschluss, muss man das letztes Jahr gekaufte Interface gleich wieder auswechseln, einen Lenz Funkhandregeler gibt es nicht. Mit dem Funktelefon Adapter und einem Funktelefon als Handregler konnte ich mich nie anfreunden, aber ich bin auch ein bekennender SMS Muffel.
Lenz, Zimo, Digitaxx usw. sind dem was wir im Alltag brauchen intuitiv ähnlich. Unser Telefon hat eine Zehnertatstatur, der Taschenrechner auch 11 ist als 1 und 1 zu tippen.
Hierbei empfinde ich den Massoth Navigator irgenwie irrational. 11 ist da Shift 3. Das kommt davon, weil Massoth das MZS mit seinen 8 Funktionen als Urmass aller Dinge genommen. Folglich ist 11 8+3. Nun ja... Massotisten sind irgendwie anders, nicht falsch, einfach anders, vielleicht dem blau und rot verpflichtet.
Massoth unterstützt zur Zeit kein DCC BiDi. Soweit ich das einschätzen kann vermute ich, dass Massoth eher irgendwann das freie ZACK von Zimo als das zu lizenzierende Rail Comm von Lenz übernehmen wird.
Relevant ist auch mit welchem Bus die Daten vom Eingabegerät an die Zentrale übermittelt werden. Es gibt dazu nämlich auch Zubehör Hersteller die einige interessante Zusatz-Geräte anbieten.
So bietet z.B. Dietz ein Stellpult an welches den Umfang von 4 orangen LGB- Weichen-Kästchen hat, das STP 16. Uhlenbrock hat ein Modul an welches ich mein uraltes grafisches Stellpult anschliessen kann. Manhart biete das Funky an, den Funkhandregeler der in die Hemadtasche passt, 28 Funktionen im Decoder schaltet und sogar Weichenstrassen stellen kann. Universell wie das Schweizer Arme Taschenmesser.
Doch hier liegt der Teufel im Detail. Uhlenbrock und Digitraxx nutzen den Locolink Bus, Lenz den X-Press Net Bus, Massoth hat etwas eigenes und Zimo verwendet den Can Bus wie in die Deutsche Autoindustrie z.B. in allen VW, Audi, SEAT und Skoda verwendet.
Das Funky von Manhart funktioniert mit Locolink und X Press Net Bus und wird gerade um den CAN Bus von Zimo erweitert.
Zimo kommt demnächst mit der neuen Zentrale MX 10 und die versteht alle Busse, man kann also seinen alten LGB Funkhandregler, den Massoth Navigator über den X Press net Adapter genauso anschliessen wie das Uhlenbrock Weichenmodul, das Dietz STP 16 oder irgend etwas von Lenz. Sie hat 12 Ampere und kann noch verdoppelt werden. Das USB Interface hat zwei Funktionen. Man kann zwischen Zentrale und PC per Kabel kommunizieren, oder man kann einen USB Stick mit den notwendigen Daten in der Tasche vom PC zur Zentrale mitnehmen und direkt anstecken.
Die Zentrale hat einen Netzwerkanschluss und kann somit mit allem was im LAN vorhanden ist kommunizieren, z.b. mit dem iPhone App das Handy als Handregler verwenden oder ein billiges Netbbook am WLAN als tragbares Stellwerk. Natürlich ist der Funkteil für den Funkhandregeler schon in der Zentrale drinn und ebenfalls ein Global Empfänger für das proprietäre Rückmeldesystem Rail Comm von Lenz und das Opensource Rückmelde Verfahren ZACK. Zimo und Fleischmann haben sehr früh vor 15 bis 20 Jahren mit Rückmeldetechniken experimentiert. Rail Comm ist viel jünger.
Etwas Zukunftsmusik gefällig? Mit der Zimo MX 10 dem Rückmeldevefahren und einem Bahnhof Decoder werden Dinge ohne Computer möglich wie vom Zug gesteuerte Bahnhof Ansagen, indem die Zentrale erkennt welcher Zug auf den Bahnhof zu fährt und wie die Weichen gestellt sind. Das definiert die Gleisenummer in der Ansage. Steht der Zug im Bahnhof erkennt das System welcher Zug auch noch dort steht und erklärt: durch den Bahnhof Decoder Ihre nächsten Anschlüsse auf Geleise usw usf.
DCC BiDi wie ZACK hilft auch dass im Schattenbahnhof kein Schlammassel entsteht!
Nun der Entscheid liegt immer bei jedem selber, spartanisch einfach und mit dem Blick auf das Preisschild, oder sparen, nur noch ein Bier die Woche aber sich aber alle Optionen offen halten, das muss jeder für sich selber entscheiden, allerdings liegt man dann auch so wie man sich bettet.
Ich würde wenn immer möglich das System auf meiner Anlage ausprobieren wollen.
Ich habe kürzlich folgendes erlebt. Eine Lenz LZV 100 5 Amp auf 19 V eingestellt. Bei 2 fahrenden 2 motorigen Loks mit puffendem Rauch und Sound hat sich die Lenz LZV 100 nach etwa 5 Minuten wegen Übertemperatur abgeschaltet. Dieselben Loks sind an einer Zimo Handyzentrale MX 31 ZL ebenfalls 19 V, aber nach Datenblatt nur 3,5 Ampere über eine Stunde störengsfrei gefahren.
Deshalb nach Möglichkeit zu Hause testen und vergleichen.
Beim Start reduzieren einige alles weg, wofür sie jetzt ohne Kenntnis und Efahrung keine Verwendung sehen, um ein paar lumpige Euro zu sparen, lieber noch 3 Wagen mehr auf die überfüllten Geleise, da hat man was von.
Hand aufs Herz, als Du das erste Starterset gekauft hast, hättest Du je gedacht, dass soviele Loks und Wagen hinterm Rücken von Mutti zusammen hamsterst?
Auch beim Digitalen Mehrzugsystem kommt der Appetit so richtig mit dem Essen.
Ich habe z.B. die Weichen über 10 Jahre lang analog gestellt und Weichendekoder als völlig unnötigen Firlefanz betrachtet, bis alle Kabel im Boden verrotet waren. Die Kabel sind aufgedunsen und können nicht mehr aus den Rohren gezogen werden, also gab es Weichendekoder. Jetzt stelle ich faul auf der Hollywood Schaukel liegend die Weichen mit dem Funky. Menschenskinder denke ich auf der Schaukel, bin ich ein Idiot, dass ich mir so viele Jahre am Stellpult die Beine in den Bauch gestanden habe.
Hi, here is the support line of Digitraxx Digital Comand Control systems you're outside of our office time, thanks for calling again.
Welche Sprache spricht der Hersteller Support von Deinem Wunsch DCC? Wie rasch ist die Reaktionszeit auf eine Mail Anfrage? Nach mehr als 2 Wochen Wartezeit würde ich das Gerät definitv nicht kaufen. Ist eine Support anfrage über eine normale Telefonnummer möglich? Wie viele Stunden in der Woche ist die Hotline geöffnet? Werden die Probelem gelöst oder wird man bloss vertröstet? Lies Dich durch die Foren und hacke mit einer PM nach.
Wie Beratungsresistent ist der Hersteller? Ein Indiz je mehr Software Updates ein Hersteller erlässt umso mehr geht er wahrscheinlich auf seine Kunden ein.
Bevor ich viel Geld für ein DCC ausgebe möchte ich ein wenige wissen wen ich da "heirate"...
Heinz
Ich habe den Eindruck, die Ampere Angabe beim Lenz System ist etwas optimistisch. Mit zwei alten 3 A LV 100 Boostern parallel sollte eigentlich am Geleise 6 Amp zur Verfügung stehen. Doch beim Gleisreinigen mit der LGB Gleisreinigungslok waren diese immer wieder überlastet. Nun ja keine Ahnung wie die neuen LV 102 jetzt sind, denn seit ich nur noch Edelstahlgeleise habe war die Reinigungslok nie mehr im Einsatz.
Du siehst schon, es gibt nicht das beste System. Aber das eine eignet sich für diese Anwendung besser und das andere ist für jene Situation optimaler. Letztlich kann Dir niemand sagen nimm dieses oder nimm jenes.
Lenz kann heute beim Programmieren alle CV Adressen bis 1024 direkt erreichen. Weiter möchte ich auch aus allen CV Adressen den Wert auslesen können. Das scheint mir zum Konfigurieren ein absolutes Killerkriterium für ein System. Wer das nicht kann ist definitv alt und kann nicht mal auf einfache Weise eine SUSI Komponente programmieren. All die Hilfskniffe um das Problem zu umgehen erfordern von Dir ein hohes Mass Dinge zu abstrahieren die Du gar nicht verstehen willst.
Für mich ist es etwa so wie auf dem Lenker sitzen, sich am Fahrradsattel festhalten und mit dem Schminkspiegel der Gattin in der Hand die Strasse überblickend rückwärts in die Bäckerei fahren um negative gebogen Croissants zu holen - wenn Du verstehst was ich sagen will.
Doch auch bei der Erreichbarkeit aller CVs und dem Auslesen der Werte gibt es Unterschiede. Beim Lenzsystem kann ich obschon Lenz Herr über RailCom ist die CV Werte nur auf dem Programmiergeleise auslesen. Beim Zimo System kann ich die Lokadresse mal eingelesen unter vielen andern Loks alle CV Werte programmieren und die Werte der CV Adressen auslesen oder ändern, ohne sie auf das Programmiergeleise stellen zu müssen. Ich bin der Meinung sogar die Lokadresse kann ich so ändern, möchte das aber so nicht behaupten. Das ist ein Komfort, den ich echt schätze.
Lenz kommt heute etwas altbacken daher, wie ein über 10 jähriges Handy mit 2 zeiligem grauem Display mit schwarzen Ziffern, aber den Käfer hat man ja auch jahrzehnte lang gefertigt. Der LH 100 Handregler ist so robust wie er aussieht. Bei mir hat jeder LH 100 über 100 Stürze auf die Betonplatten im Garten klaglos überlebt.
Lenz bietet zwar DCC BiDi mit Rail Com an, damit könntest Du Effekte Zugspezifisch fernsteuern. Aber Lenz liest nur und leitet Informationen weiter an Deinen Computer sofern Du einen angeschlossen hast und eine entsprechende Software installiert ist. Lenz ist ein bisschen wie ein alter VW Käfer. Der Motor war drinn die Sitze auch und das Lenkrad, ja auch Räder hatte er, aber dann kam die teure Liste. Den rechten Aussenspiegel gab es nur gegen Aufpreis. Bei Lenz zahlst Du für ein USB Interface und will man einen LAN Anschluss, muss man das letztes Jahr gekaufte Interface gleich wieder auswechseln, einen Lenz Funkhandregeler gibt es nicht. Mit dem Funktelefon Adapter und einem Funktelefon als Handregler konnte ich mich nie anfreunden, aber ich bin auch ein bekennender SMS Muffel.
Lenz, Zimo, Digitaxx usw. sind dem was wir im Alltag brauchen intuitiv ähnlich. Unser Telefon hat eine Zehnertatstatur, der Taschenrechner auch 11 ist als 1 und 1 zu tippen.
Hierbei empfinde ich den Massoth Navigator irgenwie irrational. 11 ist da Shift 3. Das kommt davon, weil Massoth das MZS mit seinen 8 Funktionen als Urmass aller Dinge genommen. Folglich ist 11 8+3. Nun ja... Massotisten sind irgendwie anders, nicht falsch, einfach anders, vielleicht dem blau und rot verpflichtet.
Massoth unterstützt zur Zeit kein DCC BiDi. Soweit ich das einschätzen kann vermute ich, dass Massoth eher irgendwann das freie ZACK von Zimo als das zu lizenzierende Rail Comm von Lenz übernehmen wird.
Relevant ist auch mit welchem Bus die Daten vom Eingabegerät an die Zentrale übermittelt werden. Es gibt dazu nämlich auch Zubehör Hersteller die einige interessante Zusatz-Geräte anbieten.
So bietet z.B. Dietz ein Stellpult an welches den Umfang von 4 orangen LGB- Weichen-Kästchen hat, das STP 16. Uhlenbrock hat ein Modul an welches ich mein uraltes grafisches Stellpult anschliessen kann. Manhart biete das Funky an, den Funkhandregeler der in die Hemadtasche passt, 28 Funktionen im Decoder schaltet und sogar Weichenstrassen stellen kann. Universell wie das Schweizer Arme Taschenmesser.
Doch hier liegt der Teufel im Detail. Uhlenbrock und Digitraxx nutzen den Locolink Bus, Lenz den X-Press Net Bus, Massoth hat etwas eigenes und Zimo verwendet den Can Bus wie in die Deutsche Autoindustrie z.B. in allen VW, Audi, SEAT und Skoda verwendet.
Das Funky von Manhart funktioniert mit Locolink und X Press Net Bus und wird gerade um den CAN Bus von Zimo erweitert.
Zimo kommt demnächst mit der neuen Zentrale MX 10 und die versteht alle Busse, man kann also seinen alten LGB Funkhandregler, den Massoth Navigator über den X Press net Adapter genauso anschliessen wie das Uhlenbrock Weichenmodul, das Dietz STP 16 oder irgend etwas von Lenz. Sie hat 12 Ampere und kann noch verdoppelt werden. Das USB Interface hat zwei Funktionen. Man kann zwischen Zentrale und PC per Kabel kommunizieren, oder man kann einen USB Stick mit den notwendigen Daten in der Tasche vom PC zur Zentrale mitnehmen und direkt anstecken.
Die Zentrale hat einen Netzwerkanschluss und kann somit mit allem was im LAN vorhanden ist kommunizieren, z.b. mit dem iPhone App das Handy als Handregler verwenden oder ein billiges Netbbook am WLAN als tragbares Stellwerk. Natürlich ist der Funkteil für den Funkhandregeler schon in der Zentrale drinn und ebenfalls ein Global Empfänger für das proprietäre Rückmeldesystem Rail Comm von Lenz und das Opensource Rückmelde Verfahren ZACK. Zimo und Fleischmann haben sehr früh vor 15 bis 20 Jahren mit Rückmeldetechniken experimentiert. Rail Comm ist viel jünger.
Etwas Zukunftsmusik gefällig? Mit der Zimo MX 10 dem Rückmeldevefahren und einem Bahnhof Decoder werden Dinge ohne Computer möglich wie vom Zug gesteuerte Bahnhof Ansagen, indem die Zentrale erkennt welcher Zug auf den Bahnhof zu fährt und wie die Weichen gestellt sind. Das definiert die Gleisenummer in der Ansage. Steht der Zug im Bahnhof erkennt das System welcher Zug auch noch dort steht und erklärt: durch den Bahnhof Decoder Ihre nächsten Anschlüsse auf Geleise usw usf.
DCC BiDi wie ZACK hilft auch dass im Schattenbahnhof kein Schlammassel entsteht!
Nun der Entscheid liegt immer bei jedem selber, spartanisch einfach und mit dem Blick auf das Preisschild, oder sparen, nur noch ein Bier die Woche aber sich aber alle Optionen offen halten, das muss jeder für sich selber entscheiden, allerdings liegt man dann auch so wie man sich bettet.
Ich würde wenn immer möglich das System auf meiner Anlage ausprobieren wollen.
Ich habe kürzlich folgendes erlebt. Eine Lenz LZV 100 5 Amp auf 19 V eingestellt. Bei 2 fahrenden 2 motorigen Loks mit puffendem Rauch und Sound hat sich die Lenz LZV 100 nach etwa 5 Minuten wegen Übertemperatur abgeschaltet. Dieselben Loks sind an einer Zimo Handyzentrale MX 31 ZL ebenfalls 19 V, aber nach Datenblatt nur 3,5 Ampere über eine Stunde störengsfrei gefahren.
Deshalb nach Möglichkeit zu Hause testen und vergleichen.
Beim Start reduzieren einige alles weg, wofür sie jetzt ohne Kenntnis und Efahrung keine Verwendung sehen, um ein paar lumpige Euro zu sparen, lieber noch 3 Wagen mehr auf die überfüllten Geleise, da hat man was von.
Hand aufs Herz, als Du das erste Starterset gekauft hast, hättest Du je gedacht, dass soviele Loks und Wagen hinterm Rücken von Mutti zusammen hamsterst?
Auch beim Digitalen Mehrzugsystem kommt der Appetit so richtig mit dem Essen.
Ich habe z.B. die Weichen über 10 Jahre lang analog gestellt und Weichendekoder als völlig unnötigen Firlefanz betrachtet, bis alle Kabel im Boden verrotet waren. Die Kabel sind aufgedunsen und können nicht mehr aus den Rohren gezogen werden, also gab es Weichendekoder. Jetzt stelle ich faul auf der Hollywood Schaukel liegend die Weichen mit dem Funky. Menschenskinder denke ich auf der Schaukel, bin ich ein Idiot, dass ich mir so viele Jahre am Stellpult die Beine in den Bauch gestanden habe.
Hi, here is the support line of Digitraxx Digital Comand Control systems you're outside of our office time, thanks for calling again.
Welche Sprache spricht der Hersteller Support von Deinem Wunsch DCC? Wie rasch ist die Reaktionszeit auf eine Mail Anfrage? Nach mehr als 2 Wochen Wartezeit würde ich das Gerät definitv nicht kaufen. Ist eine Support anfrage über eine normale Telefonnummer möglich? Wie viele Stunden in der Woche ist die Hotline geöffnet? Werden die Probelem gelöst oder wird man bloss vertröstet? Lies Dich durch die Foren und hacke mit einer PM nach.
Wie Beratungsresistent ist der Hersteller? Ein Indiz je mehr Software Updates ein Hersteller erlässt umso mehr geht er wahrscheinlich auf seine Kunden ein.
Bevor ich viel Geld für ein DCC ausgebe möchte ich ein wenige wissen wen ich da "heirate"...
Heinz
Stumme Fische schwimmen im Aquarium. Einen Zug soll man auch hören, dezent, aber echt. Klänge sollen so präzis wirken wie jedes optische Detail.
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Hallo Heinz,
deinem Bericht kann ich nur beistimmen!!!!!!! . So wie Du es beschreibst habe auch ich meine "Fehlkäufe" gemacht, die mein Geldbeutel geschmälert aber mein Konto der Erfahrung erhöht haben. Heute weiß ich was ich für MEINEN Bahnspaß haben will kaufe ganz gezielt und habe meine Freude daran.
Gruß lokrad (Holger)
deinem Bericht kann ich nur beistimmen!!!!!!! . So wie Du es beschreibst habe auch ich meine "Fehlkäufe" gemacht, die mein Geldbeutel geschmälert aber mein Konto der Erfahrung erhöht haben. Heute weiß ich was ich für MEINEN Bahnspaß haben will kaufe ganz gezielt und habe meine Freude daran.
Gruß lokrad (Holger)
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Hallo Heinz
Toller Beitrag.....
habe jetzt mehr Fragen als Antworten....
Danke dafür...
gruß RSF
habe jetzt mehr Fragen als Antworten....
Danke dafür...
gruß RSF
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