Digitaler Betrieb - geht das auch am PC?

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
LGBchrille
Digitaler Betrieb - geht das auch am PC?

Beitrag von LGBchrille » 29.03.2011, 14:50

Hallo ins Forum,

ich habe vor ca 2 Jahren eine gebrauchte MZS II P gekauft. Dazu ein Universal Handy und ein Lok Handy (55015p und 55016p) und mit meiner alten, analogen Spielbahn (so muss man das wohl bei mir nennen) das digitale Zeitalter begonnen. Im nu waren drei Lokomotiven mit einem Massoth-Decoder ausgerüstet. Daneben habe ich noch diverse, die (noch) nicht umgerüstet sind. Die Möglichkeiten für einen "echten" Zugbetrieb finde ich genial, allerdings können es meine beiden Söhne (noch) nicht sehr leiden - sie mögen lieber den "direkten" Analogbetrieb ;-).
Nun mal meine Frage hier. Besteht auch die Möglichkeit eine Bedienung der Bahn am Laptop zu ermöglichen und welche Komponenten benötige ich eigendlich dafür. Ist das PC-Modul der LGB 55045 die Lösung oder ist es rein zum programieren (ich finde es ganz interessant, auch preislich). Oder sollte man gleich mehr anlegen für die Dimax-Variante kaufen.
Irgendwie müß es doch eine Schnittstelle mit Software geben, die man an die MZS "andocken" müsste. Es sollte sich preislich im Rahmen bewegen.
Wer kann mir hier grundsätzliche Infos geben und ggf sogar aus eigenener Erfahrung berichten.
Über Hinweis würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße ins Forum

Christof

helu50
Beitrag von helu50 » 29.03.2011, 19:43

Hallo,
das 55045 ist nur zum Programmieren.Du brauchst das Interface 55060 da
die Software zum Gleisbild erstellen und zum Steurn schon dabei.Zum Weichen und Signale stellen denSchaltdecoder 55025 und schon hast du einen Anfang.

Peter

LGBchrille
Beitrag von LGBchrille » 30.03.2011, 09:20

Hallo und Danke für die schnelle Information.

Kann das 55060 auch paralelle Befehlsauslösung?
Und gibt es von Massoth eine Alternative, da das 55060 nicht mehr erhältlich ist.

Danke und viele Grüße

Christof

helu50
Beitrag von helu50 » 30.03.2011, 20:37

Hallo Christof,
Das 55060 ist nur die Schnittstelle zwischen PC und MZS.Den Interface ist es egal ob seriell oder paralell.
Das Massoth PC Modul geht erst ab MZS III.
Also warten und suchen,vieleicht gibt es was bei ebay.
Werde meine Händler mal fragen ob sie noch was haben.

Peter

Antworten