Digitalisierungsproblem

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Ernst
Digitalisierungsproblem

Beitrag von Ernst » 15.09.2009, 13:54

Hallo zusammen,

zunächst einmal wollte ich mich in diesem Forum vorstellen. :D

Gleichzeitig habe ich aber auch schon eine erste Frage. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen: :?:

Seit einigen Wochen habe ich meine alte LGB reaktiviert, die seit fast 30 Jahren (!!!) bei meinen Eltern auf dem Dachboden lag. Nun soll mein Sohn sein Spass daran haben. Da es sich um eine recht umfangreiche Bahn handelt (u.a. fünf alte Lokomotiven) dachte ich daran, die Bahn auch gleich zu digitalisieren.

Gekauft bzw. bei eBay ersteigert habe ich dafür:
- MZS-Kleinlok-Decoder (bereits eingebaut und im Analog-Betrieb funktionsfähig)
- MZS-Zentrale II (leider nicht Version III)
- Wechselstromtrafo 5,5A
- Lok-Handy

Und nun kommst: Leider läuft die Bahn nicht im Digitalbetrieb. Ich weiß aber leider nicht an welchem Bestandteil es liegt (Handy, MZS, Trfao?). Kann mir da einer weiterhelfen. Wie kann ich eine sinnvolle Fehlerausschluss-Suche betreiben. Das Handy zeigt beispielsweise im Display (trotz neuer Batterien) nichts an. Die MZS "klingelt" ein wenig, wenn man an ihr ein wenig rüttelt. Kann es am Handy liegen oder an der MZS???? Mir fehlt auch leider eine Gebrauchsanweisung für das Handy und die MZS (ggf. falsche Anschlüsse)

Danke für Tips,
Ernst

helu50
Beitrag von helu50 » 15.09.2009, 20:25

Hallo,
Batterien brauchst du nur für Funkbetrieb,also raus damit.Das leichte Klappern ist normal.Schwarz und weiß vom Trafo an schwarz/weiß an der MZS.Rot/Blau ans Gleis.Kabel von Lokhandy an die MZS anschliessen.
Es ist der 4polige RJ Stecker.Einschalten dann sollte das Handy aufleuchten.Entweder eine Zahl oder Striche.An der MZS sollte auch die grüne Kontrolleuchte leuchten.Wenn du die Stopptaste drückst sollte die Rote Leuchten.Dann siehst duauch ob eine Verbindung zur Zentrale besteht.

Peter

Ernst
Beitrag von Ernst » 15.09.2009, 21:44

Danke für die schnelle Antwort.

Es wird wohl am Lok-Handy liegen. Trafo und MZS scheinen ihren Dienst zu machen. Da leuchten alle Lämpchen und meine letzte analoge Lok gibt auf den Schienen seltsame "brummende" Geräusche von sich (soll ja normal sein?!).
Das Handy gibt aber auch ohne Batterien überhaupt kein Lebenszeichen von sich. Trotz Anschluss am MZS leuchten beim Handy keine Lampen und auch das Display bleibt tot... da hat mich wohl jemand bei ebay über den tisch gezogen.
:oops:

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten das Handy zum Leben zu erwecken?

Ernst

helu50
Beitrag von helu50 » 17.09.2009, 20:57

Hallo,
es muß nicht umbedingt am Verkäufer liegen,habe mit einen Bekannten darüber gesprochen und der sagte in der Bedienungsanleitung steht,nur für Funkbetreib Batterien einlegen ansonsten droht defekt.Meist haben diese Geräte Schutzdioden verbaut die eine Zerstörung verhindern.Also ein Fall für den Kundendienst.

Peter

Ernst
Beitrag von Ernst » 20.09.2009, 09:59

Ich meine allerdings mich zu erinnern, dass das Gerät auch bevor die Batterien eingelegt wurden schon kein Ton von sich gegeben hat.
Naja, auf jeden Fall ist das Gerät nun zurückgesendet... beim nächsten wird alles besser... hoffentlich.

schorse60
anleitungen

Beitrag von schorse60 » 21.09.2009, 13:22

Hallo Ernst,
ich hatte ähnliche Probleme mit fehlenden Anleitungen.
Die Anleitungen zu LGB-Teilen, Loks etc. kannst Du bei
www.champex-linden.de kostenlos downloden.
Gruß Schorse60

Antworten