Digitaltechnik für LGB

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
bullivonuli
Digitaltechnik für LGB

Beitrag von bullivonuli » 31.03.2011, 10:51

Ich habe meine Dampfloks alle mit einem Seuthe-Dampfentwickler Nr. 8 ausgerüstet. Bisher habe ich den Dampfentwickler so geschaltet, wenn ich die Lokbeleuchtung einschalte, wird auch der Dampfentwickler eingeschalftet.
ich möchte dies insofern ändern, daß der Dampfentwckler mit der Taste F7
eingeschaltet wird.
Wie kann ich diese Änderung durchführen?
Eine leicht verständliche Erklärung wäre mir sehr hilfreich.

lokrad
Beitrag von lokrad » 02.04.2011, 23:54

Hallo bullivonuli, ohne genauere Angaben deiner verwendeten Decoder wirst Du wohl keine Antwort bekommen. Decoder haben verschiedene Möglichkeiten Funktionsausgänge zu belegen oder die Tastenbelegung zu verändern und bei einigen Decodern ist eine Veränderung garnicht möglich.
Gruß Lokrad
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

lokrad
Beitrag von lokrad » 03.04.2011, 21:58

Hallo bullivonuli, dank für die priv. Nachricht. Zum Decoder 55021: Es ist soweit ich mich erinnere der sogenannte Kleinlok-Decoder. Er kann NUR Licht vorn, Licht hinten, über eine kleine Diodenplatine Licht innen und Rauch. Eine Umprogrammierung auf andere Funktionstasten ist da NICHT möglich. Bei dem 55027 sieht es schon anders aus. Du müßtest das Innenlicht der Lok auf einen anderen Funktionsausgang legen, da Rauch und Innenlicht ja scheinbar bei Dir gekoppelt sind. Dann kannst Du den Funktionsausgang Innenlicht auf eine andere Taste programmieren. Näheres in der Bedienanweisung des entsprechenden Decoders. Solltest Du die nicht haben, schau unter der webadresse von champex-linden nach. Dort findest Du die entsprechenden Bedienanleitungen.
Gruß lokrad
P.S. Ich selbst fahre keine LGB-Decoder mehr, aber vielleicht kann Dir ja ein anderer Forumsteilnehmer noch hilfreichere Angaben machen.

Stillerdon

Beitrag von Stillerdon » 04.04.2011, 10:39

xxx
Zuletzt geändert von Stillerdon am 08.04.2013, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

lokrad
Beitrag von lokrad » 04.04.2011, 17:21

Hallo Jörg,
als erstes mal möchte ich bullivonuli in Schutz nehmen :wink: Auch mit der Technik in einem Forum unzugehen muß man lernen. Als nächstes haben wir ja alles veöffentlicht :? um weitere Hilfe zu bekommen. Vielen Dank an Dich :D :D (müßte jetzt eigentlich auch von bullivonuli kommen).
Aber vielleicht hat er sich ja schon über eine private Info bei Dir bedankt. :shock: :shock:
Gruß lokrad (Holger)

Stillerdon

Beitrag von Stillerdon » 04.04.2011, 20:05

xxx
Zuletzt geändert von Stillerdon am 09.04.2013, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.

lokrad
Beitrag von lokrad » 05.04.2011, 20:09

Hallo Jörg,
nun hab` ich von bullivonuli schon wieder ne "private" :oops: gekriegt, in der er sich bei mir für die Infos bedankt :( , dabei hast Du ja viel mehr Infos geben können als ich. Also geb` ich den Dank hiermit an dich weiter!!!!

An bullivonuli,
bitte benutze in Zukunft den "postreply" Button. Dann können alle Forumsteilnehmer deine Schreiben (Fragen und Antworten) lesen.
Hat den Vorteil, Du bekommst dadurch auch mehr Antworten auf deine Fragen.

Gruß lokrad (Holger)

Antworten