Digitalumruestung mit Nutzung des bestehenden Sounds

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
LGBUSA
Digitalumruestung mit Nutzung des bestehenden Sounds

Beitrag von LGBUSA » 01.02.2013, 05:11

Liebe Freunde der Gartenbahn,
ich wuerde gerne wissen, wie ich bei einer LGB Lok mit "D" Getriebe einen Dekoder einbaue und dabei trotzdem den vorhandenen Sound nutze. Dabei erwarte ich nicht, dass der Sound ploetzlich und unerwartet digital ansteuerbar ist. Meine Idee waere vor die bestehende Lichtplatine (oder Hauptplatine) den Dekoder zu schalten. M.E. sollte die Platine denken, sie wird immer noch analog betrieben, da ja der Dekoder nur Spannung und Polaritaet weiterreicht.
Folgende Antworten habe ich bereits erhalten, trafen aber nicht auf Gegenliebe:
a) geht nicht
b) alte Elektronik entfernen und Sounddekoder einbauen
c) bestehendes Soundmodul mit Relaisplatine an Dekoder direkt anschliessen
Ich bin jedoch bereit eine der obigen Antworten zu akzeptieren, falls auch nur ein logisch zwingender Grund genannt wird.
Ueber Hilfe wuerde ich mich sehr freuen.

Fuer den echten Spezialisten hier noch die Bonusfrage:
Obiges Beispiel kann man getrost auf eine 2080S beziehen (ohne D Getriebe - ich weiss - Anschlussprinzip sollte aber gleich sein). Nun aber der "Kicker": Die ersten Versionen der LGB 20882 (Uintah) haben noch keine DCC Schnittstelle, wohl aber "D" Getriebe und digitalen Sound. Wie komme ich an den ran? Sollte mein obiger Vorschlag funktionieren, so waere das immer noch keine Loesung fuer die digitale Ansteuerung des digitalen Soundmoduls in der Uintah, der im Auslieferungszustand analog durch die Hauptplatine angesteuert wird.
Falls diese Thema bereits besprochen und geloest wurde, dann freue ich mich auch sehr ueber einen Link.
Viele Gruesse

Stephan D.
Beitrag von Stephan D. » 02.02.2013, 17:39

Hallo!

Ich nehme die Antworten a) und b). Warum? Nun weil ein Decoder einen Motor anders ansteuert als mit einer reinen Gleichspannung in einer bestimmten Höhe. Decoder steuern einen Motor mit PWM (Pulsweitenmodulation). Dabei erhält der Motor Spannungsimpulse mit der vollen Spannungshöhe. Je mehr Impulse es sind desto schneller dreht der Motor. Die alten Soundelektroniken sind für so etwas überhaupt nicht geeignet, da diese die Spannungshöhe auswerten. Bei PWM hat man dann immer "Vollgas", egal wie schnell die Lok fährt. Also in Deinem Fall entweder kein Sound oder Digitalsound.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

LGBUSA
Beitrag von LGBUSA » 02.02.2013, 22:45

Danke,
leider nicht die Antwort, die ich hoeren wollte. Ich hatte gehofft, dass es irgendwie doch geht. Nun muss ich leider feststellen, dass das extra Geld, was ich fuer Sound ausgegeben habe, "rausgeschmissen" war...
Dennoch, es ist schoen auf jemanden zu treffen, der mit Sachverstand argumentiert. Vielen Dank.

Antworten