Hallo
ich wollte einmal fragen: Kann ich den Drive SR 2067 ohne weiteres an die drei Kabel vom Motorblock anschließen, oder bedarf es noch einer Erweiterung des Motorblocks um ein viertes Kabel?
Mit bestem Gruß
Hauke
Drive-SR in LGB 2067 Reinigungslok
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Re: Drive-SR in LGB 2067 Reinigungslok
Hallo Hauke,
der Einbau meines SR in eine Reinigungslok liegt schon recht lange zurück. Also ich habe damals einfach den Fahrmotor an die aus der Bedienungsanleitung ersichtlichen Anschlüsse M+ und M- angeschlossen und den Reinigungsmotor an einen beliebigen Ausgang und DEC-. An den CVs für den festgelegten Ausgang kannst Du dann noch einstellen, bei welcher Fahrtrichtung und wie schnell der Reinigungsmotor laufen soll. Um den Abrieb an Schleifrad und Gleis in Grenzen zu halten, dreht das Schleifrad bei mir NICHT gegen, sondern mit der Fahrtrichtung. Einen Spannungspuffer solltest Du aber ebenfalls mit vorsehen.
Gruß
D-1
der Einbau meines SR in eine Reinigungslok liegt schon recht lange zurück. Also ich habe damals einfach den Fahrmotor an die aus der Bedienungsanleitung ersichtlichen Anschlüsse M+ und M- angeschlossen und den Reinigungsmotor an einen beliebigen Ausgang und DEC-. An den CVs für den festgelegten Ausgang kannst Du dann noch einstellen, bei welcher Fahrtrichtung und wie schnell der Reinigungsmotor laufen soll. Um den Abrieb an Schleifrad und Gleis in Grenzen zu halten, dreht das Schleifrad bei mir NICHT gegen, sondern mit der Fahrtrichtung. Einen Spannungspuffer solltest Du aber ebenfalls mit vorsehen.
Gruß
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Re: Drive-SR in LGB 2067 Reinigungslok
Hauke wird eine Lok der ersten Generation haben, da ist einer der Motorpole direkt mit dem Gleispol verbunden.
Die Dokumentation erwähnt nicht ausdrücklich, dass es möglich sei den einen Gleispol direkt mit dem Motorpol zu verbinden. Gemäss meinem elektronisch bewanderteren Mitarbeiter sollte man davon ausgehen, dass Primär- und Sekundärkreise eines Stromrichters komplett getrennt sein müssen, ausser wenn dies in der Dokumentation explizit so erwähnt wird. Ein Decoder ist ja unterm Strich nichts anderes als ein geschalteter Gleichrichter mit mehreren Sekundärkreisen.
Du kannst natürlich bei micron-dynamics nachfragen, aber das erfordert imho mehr geduld, als halt kurz den Umbau zu machen, dann ist auch alles garantiert koscher, was elektrische Fehlschlüsse anbelangt.
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Re: Drive-SR in LGB 2067 Reinigungslok
Hallo,
es sind unbedingt 4 Anschlüsse am Motorblock des Antriebs erforderlich. Sollten nur 3 Anschlüsse vorhanden sein, muss der Motorblock umgebaut werden. Anleitungen gibt es hierzu mehrfach im www. Es gibt auch ein Umbauvideo von micron-dynamics
https://youtu.be/Rsk5l3LIw50?si=y1atBgn-G5AcqlAk
Die Anleitung des Decoders ist durchaus brauchbar.
Carl
es sind unbedingt 4 Anschlüsse am Motorblock des Antriebs erforderlich. Sollten nur 3 Anschlüsse vorhanden sein, muss der Motorblock umgebaut werden. Anleitungen gibt es hierzu mehrfach im www. Es gibt auch ein Umbauvideo von micron-dynamics
https://youtu.be/Rsk5l3LIw50?si=y1atBgn-G5AcqlAk
Die Anleitung des Decoders ist durchaus brauchbar.
Carl
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