Einkanal Funkrückmelder DGK von mXion

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
D-1
Beiträge: 154
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Einkanal Funkrückmelder DGK von mXion

Beitrag von D-1 » 25.07.2024, 02:05

Hallo Zusammen,

als Nutzer einer Digitalzentrale 30Z von mXion kann man auch kleine automatische Abläufe realisieren. Zumeist werden dafür u.a. an geeigneten Stellen Rückmelder ins Gleis einzubauen sein. Um hierbei lange Kabelwege zu sparen, hat mXion den oben genannten Funkrückmelder am Start. Der kommuniziert direkt mit der 30Z. Ich habe mir einen solchen DGK zugelegt. Nach anfänglichen kleineren Problemen (meine Fehler) läuft das Gerät auch, aber: Der im Rückmelder eingesetzte Reed-Kontakt wird bei Überfahrt durch eine Lok durch deren wie üblich am Lokboden angeklebten Magneten (LGB) nicht ausgelöst. Bei einem per Hand geführten starkem Testmagneten funktioniert das Ganze. Hier ist offensichtlich die wirkende Magnetkraft zu gering. Hinzu kommt, dass der Reed-Kontakt lt. mXion nicht mittig sondern seitlich im Rückmelder eingesetzt ist, eine aus meiner Sicht unglückliche Lösung. Meine Frage: Wer hat ähnliche Erfahrungen im Umgang mit einem solchen Gerät gesammelt und wer konnte evtl. eine lösung für das Problem finden?
Späte Grüße Chemnitz
D-1

Schneckenbergbahner
Beiträge: 112
Registriert: 31.12.2022, 16:34
Wohnort: Oberhavel/Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Einkanal Funkrückmelder DGK von mXion

Beitrag von Schneckenbergbahner » 25.07.2024, 10:57

Hallo D-1
Ich finde die einseitige Auslösung garnicht so unglücklich. So wird evtl. nur in einer Richtung die Funktion ausgeführt und in der Gegenrichtung nicht.
Ich würde es mit diesen kleinen Neodyn Magneten versuchen. Die sind häufig stärker als dieser LGB Magnet. Und auch einseitig anzubringen.
Liebe Grüße aus Oberhavel in Brandenburg
sagt Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

http://schneckenbergbahn.de/

https://youtube.com/channel/UCKrV7XsYwu9X6ie9Pofq-pA

D-1
Beiträge: 154
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Einkanal Funkrückmelder DGK von mXion

Beitrag von D-1 » 25.07.2024, 15:51

Hallo Uwe,

danke für den Tipp. Ich werde mal etwas testen und Dich/Euch vom Ergebnis informieren.

Grüße aus Chemnitz

Sline
Beiträge: 14
Registriert: 17.01.2024, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Einkanal Funkrückmelder DGK von mXion

Beitrag von Sline » 26.07.2024, 08:51

Moin,

das Problem hatte ich auch vor 5 Wochen. Ich habe neodyn magnete gekauft. Schlecht, unzuverlässig. Der Funkgleiskontakt löste manchmal aus wen die Lok drüber fährt, die Auslösung erlischte auch manchmal nicht. Obwohl der Zug schon weitergefahren ist. Ich habe alle Funkgleiskontakte ausgebaut, für mich war es ein schlechtes Produkt was nur Probleme gemacht hat. Zwischenzeitlich hatte ich probiert den Funkgleiskontakt um 90 Grad versetzt ins gleis einzubauen, also eine stück von der Gleisbohlen raussägen, damit der reedkonakt nicht aussen ist, sondern in der mitte! Die Auslösung hat dann mit ein LGB Magnet funktioniert. Meine Meinung, verschwende keine Zeit und nerven. Mach es kabelgebunden. mxion krm mit funkmodul( hat auch viel mehr funkpower als der DGW) und kabelgebundene Gleiskontakte. Sehr zuverlässig. Falls du es schaffst ein gutes Ergebnis zu erreichen, schreibe bitte die Lösung.

MfG
Timo

D-1
Beiträge: 154
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Einkanal Funkrückmelder DGK von mXion

Beitrag von D-1 » 26.07.2024, 14:10

Hallo Timo,

danke für die gute Antwort. Ich habe außer dem DGK noch einen RBM (4 Kanal Belegtm. + Rückmelder) mit Funk im Einsatz. Den KRM gabs zum Kaufzeitpunkt wohl noch nicht. ..Leider geht zur Stelle, wo der DGK hin soll, kein vernünftiger Kabelweg. Bei der Gelegenheit eine weitere Frage zum Thema automat. Ablauf: Zunächst muss ich sagen, digitalisiert habe ich schon alles mögliche. Mit automat. Abläufen beschäftige ich mich jetzt erst neu. Ist es wirklich so, daß ich für jedes, vom gleichen Rückmelder auszulösendes Gerät (z.B. Weiche) einen eigenen Kanal brauche? Die Kanäle wären dann bei größeren Abläufen ziemlich schnell aufgebraucht.

Gruß aus Chemnitz

Gunter

Sline
Beiträge: 14
Registriert: 17.01.2024, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Einkanal Funkrückmelder DGK von mXion

Beitrag von Sline » 26.07.2024, 14:37

moin Gunter,

wen ich dich richtig verstanden habe. Jedes angeschlossene gerät braucht eine Adresse, egal ob Rückmelder, Weiche, Signal... Manche artikel brauchen auch 2 Adressen, Kreuzweiche oder Dreiwegweiche, signal. In der xmion anleitung steht, die weichenadresse wird rückgemeldet. ich habe diese Aussage noch nie verstanden. Meine Rückmelder haben von adresse 1 bis..., die weichenadressen gehen auch von 1 bis... , die kommen sich nicht in die quere. Sobald alles eine adresse hat, kann der computer alles nach belieben steuern. Ich hatte es mir damals auch angeschaut, die 30z. Wen du automatisch fahren willst, nimm lieber rocrail oder windigipet(youtube hilft dir). Wie die automatik in der 30z funktioniert kann ich dir nicht sagen, im vergleich zum computer wohl aufwendig und wenig funktionen. Ob sich das lohnt? besonders das auslösen von irgendwelchen aktionen ist mit pc viel einfacher. zum beispiel fernlicht im tunnel einschalten und danach wieder ausschalten. Wie groß ist deine Anlage das dir die adressenauswahl nicht reicht? du kannst hunderte Artikel einpflegen.
Die funkreichweite vom DGK beträgt 10 meter, laut anleitung. das kann ich auch nicht bestätigen. ich würde ein kabel machen, ich weiß.... bei mir habe ich cat6 netzwerkkabel genommen, für die gleiskonatke. es ist billig,1 kabel hat 8 drähte, 1 kabel reicht theoretisch für 7 gleiskontakte.

gruß aus Artlenburg

D-1
Beiträge: 154
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Einkanal Funkrückmelder DGK von mXion

Beitrag von D-1 » 26.07.2024, 15:28

moin zurück,

hab mich erstmal zu Deinem Wohnort schlau gemacht. Ganz schön weit oben und nicht weit weg von Modellland...
Also nur soviel. Ich war steuerungstechnisch einst mit massoth und der Software Stellwerk easy unterwegs. Die Software hat mir sehr gefallen. Leider hat dann der Entwickler aus Altersgründen aufgehört. Einziger Haken für mich damals: Eine Steuerung mit tablet über wlan war nicht möglich. Übernommen habe ich aus der alten Software aber u. a. die Nummerierungen von Weichen, Rückmeldern etc.. Die damalige Software verweigerte direkt die Vergabe von gleichen Nummern für verschiedene Geräte. Deshalb haben bei mir Weichen und Signale den Nummernbereich 1-50 (nicht alle in Nutzung) und Rückmeldebausteine gehen bei mir bei 80 los. Wenn ich Nummern hätte doppelt vergeben wollen, hätte das die Software nicht zugelassen. Das habe ich bis heute so beibehalten und es funktioniert.

Grüße aus Chemnitz

Sline
Beiträge: 14
Registriert: 17.01.2024, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Einkanal Funkrückmelder DGK von mXion

Beitrag von Sline » 26.07.2024, 16:13

ich muss gestehen, ich war noch nie im miniaturwunderland hamburg....
soll aber gut sein.
Das kenne ich überhaupt nicht, was du erzählst.
Ich bin Gartenbahnen nachwuchs, 40 Jahre alt.
h0/dc fahre ich mit märklin cs3 und im garten mit md electronics. Beides mit rocrail. Ich kenne nur das moderne.

gruß aus artlenburg

2009marius15
Beiträge: 1
Registriert: 10.05.2023, 20:04
Kontaktdaten:

Re: Einkanal Funkrückmelder DGK von mXion

Beitrag von 2009marius15 » 19.09.2024, 14:14

Sline hat geschrieben:
26.07.2024, 08:51
Moin,

das Problem hatte ich auch vor 5 Wochen. Ich habe neodyn magnete gekauft. Schlecht, unzuverlässig. Der Funkgleiskontakt löste manchmal aus wen die Lok drüber fährt, die Auslösung

MfG
Timo
Das Problem gab es teilweise, seit dem neusten Update mit der Nummer 1.3.8 ist das weg, das Funkmodul in der Zentrale hat sich aufgehangen aber nur bei den DGK und sporadisch. Wenn du die 30Z auch hast, update die einfach mal. Bei der MZSpro musst du das Funkmodul hinsenden zum update.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast