Ich habe etwa 50-60m Gleise im Garten. Zur besseren Stromversorgung habe ich parallel verlaufende Gleise auch untereinander (in korrekter Polung) verkabelt. Aber dabei nur eine Einspeisung vom Trafo aus. Anstelle der Trafoeinspeisung soll nun die LGB MZS III 55006p angeschlossen werden.
Mit der digitalen Umstellung bin ich nun unsicher, ob ich die zusätzlichen Kabelbrücken zwischen den Strecken nun ausbauen muss? Ich habe zwar keine Dioden usw. verbaut, doch befürchte ich, dass die über ggf. unterschiedliche Widerstände (Gleisverbindungen zu Kabelverbindungen) geführten Stromzuleitungen die Digitalsignale verzögert überlagern.
Ist diese Befürchtung Quatsch oder gibt es doch etwas zu beachten?
Einspeisung von MZS III in Gartenanlage zus. Stromverteilung
Moderator: lgb-fan
-
Einspeisung von MZS III in Gartenanlage zus. Stromverteilung
robert auer
Grüße aus Schwerin, der romantischen Zwölf-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
- sberndschemir
danke für Deine schnelle Info. Damit habe ich zunächst keinen Handlungsbedarf! Und sollte es doch mal ein Kontaktproblem geben, werde ich die entsprechenden Stösse mit Massoth-Schraubklemmen (u./o. Kabelbrücken) überbrücken.
Respekt vor Deiner großen Anlage!
danke für Deine schnelle Info. Damit habe ich zunächst keinen Handlungsbedarf! Und sollte es doch mal ein Kontaktproblem geben, werde ich die entsprechenden Stösse mit Massoth-Schraubklemmen (u./o. Kabelbrücken) überbrücken.
Respekt vor Deiner großen Anlage!
robert auer
- sberndschemir
so groß ist meine Anlage nicht, nur ganz anders als deine. Habe ein Foto im "Saar" Forum gesehen(Schick ).
Ich habe Schraubverbinder von Massoth, Bachmann und Train-Line genommen.In der letzten Gartenbahn oder Gartenbahn-Profi steht wie man sowas günstig erstellt. Andere bohren nach zusammenbau einfach 2 Löcher in die "Schuhe", Gewinde rein und verschraubt. Oder mit einem Widerstandlöterkurz zusammengelötet, keinen normalen Lötkolben nehmen, bringt zuviel Wärme rein.
Du siehst, die Möglichkeiten sind vielfältig und wenn du die Foren durchstöberst findest du noch etliche Alternativen.
Bin mal gespannt, wie du dich entscheidest.
LG,Bernd
so groß ist meine Anlage nicht, nur ganz anders als deine. Habe ein Foto im "Saar" Forum gesehen(Schick ).
Ich habe Schraubverbinder von Massoth, Bachmann und Train-Line genommen.In der letzten Gartenbahn oder Gartenbahn-Profi steht wie man sowas günstig erstellt. Andere bohren nach zusammenbau einfach 2 Löcher in die "Schuhe", Gewinde rein und verschraubt. Oder mit einem Widerstandlöterkurz zusammengelötet, keinen normalen Lötkolben nehmen, bringt zuviel Wärme rein.
Du siehst, die Möglichkeiten sind vielfältig und wenn du die Foren durchstöberst findest du noch etliche Alternativen.
Bin mal gespannt, wie du dich entscheidest.
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
-
auch ich betreibe meine Anlage digital und habe dennoch ca. alle 5 m einen Einspeisungspunkt, obwohl meine Gleise mit schraubbaren Verbindern verbunden sind. Die Einspeisungspunkte habe ich eingebaut, als ich noch reine Messinggleise verlegt hatte. Zum jetzigen Zeitpunkt sind meine gesamten Gleise bereits vernickelt und dennoch habe ich Einspeisungspunkte belassen, weil ich die Kabel nicht entfernen wollte, da sie nun einmal bereits vorhanden sind.
Also brauchst Du Dir keine Gedanken machen, nur die Polung muss stimmen.
Gruß
Micha
auch ich betreibe meine Anlage digital und habe dennoch ca. alle 5 m einen Einspeisungspunkt, obwohl meine Gleise mit schraubbaren Verbindern verbunden sind. Die Einspeisungspunkte habe ich eingebaut, als ich noch reine Messinggleise verlegt hatte. Zum jetzigen Zeitpunkt sind meine gesamten Gleise bereits vernickelt und dennoch habe ich Einspeisungspunkte belassen, weil ich die Kabel nicht entfernen wollte, da sie nun einmal bereits vorhanden sind.
Also brauchst Du Dir keine Gedanken machen, nur die Polung muss stimmen.
Gruß
Micha
-