Einen schönen guten Abend, liebe Gartenbahnfreunde,
ich hab jetzt fast ein schlechtes Gewissen, ..... da ich mich ja erst heute hier im Forum neu vorgestellt habe, noch keinen nutzbringenden Beitrag, ( oder wenigstens schon mal das eine oder andere Bild ) eingebracht habe und jetzt schon mit ein paar, für mich ganz drängenden Fragen daher komme.
Aber wie schon in meiner Vorstellung beschrieben, stehe ich noch ganz am Anfang meines Wiedereinstiegs in das Gartenbahnhobby und vor allem ......
bin ich noch ein völliger Laie und blutiger Anfänger in Sachen der Digitalisierung!
Nochmal ganz kurz zu meinem bisherigen Gartenbahn-Dasein.
1992 - Aufbau einer kleinen analogen Freilandanlage mit LGB. 1999, wieder Abbau, einfach wegen Zeitmangels. ( ein schweres Unwetter hatte zusätzlich die Anlage in einen desolaten Zustand versetzt, dass ein Wiederaufbau viele, viele weiter Wochen in Anspruch genommen hätte) . Daher habe ich mich damals entschieden, die Anlage erst mal auf dem Dachboden einzulagern.
Und jetzt krame ich diese wieder hervor und beginne mit diversen Vorarbeiten, um in naher Zukunft wieder eine Anlage im Garten aufzubauen.
Digitalisierung............ein für mich faszinierendes und völlig neues Thema!
Daher auch gleich mal die dringende Bitte............
bei Antworten bitte so verständlich schreiben, dass es auch jemand, der noch keine Vorkenntnisse hat und auch überhaupt kein Elektroniker ist, versteht.
Sprich.......in diesen Dingen einfach noch ein Depp ist!
Ich habe also damit begonnen, die eine oder andere Lok zu digitalisieren.
Nebenbei habe ich begonnen, meine ca. 70 m LGB-Schienen selbst zu vernickeln! Eine Heidenaufgabe, das kann ich euch sagen! Sehr zeitintensiv und aufwendig! Aber ich denke, ich bekomm das ganz gut hin. Wen es interessiert, ich kann gerne mal genauer darüber berichten.
Ich habe mir zunächst eine MZS III, einen Massoth-Funknavigator, inzwischen auch noch eine Massoth 800z - Zentrale, 1 Massoth Emotion XLS Decoder und 2 Zimo mx 645 Decoder zugelegt.
Folgendes habe ich schon verbaut, bzw. bin gerade dabei zu verbauen und weiteres ist geplant.
Nun………….
Ich muss schon sagen, ……… die Bedienungsanleitung dieser Zimo-Decoder ist schon sehr unübersichtlich. Setzt meines Erachtens schon eine große Vorkenntnis voraus und ist für einen „Neueinsteiger“ ( und „Nicht-Elektroniker ) nicht immer gut verständlich!
Da gehen mir einfach ganz allgemeine Erklärungen und Einführungen ab!
Wie z. B. das Kapitel „ Anschluss eines Rauchgenerators“ …………….. Da heißt es dann: Schließen Sie den Rauchgenerator an einen beliebigen Funktionsausgang………… FA1 bis FA6 ( glaube ich mich noch zu erinnern ) an.
Ja……………, und was ist mit dem zweiten Kabel, des Rauchgenerators ????? Wo muss man dann dieses anschließen ???? Darüber findet man nirgends eine Erklärung!?
Aber dazu später mehr……..
Das hat Massoth zum Teil, doch um einiges besser gelöst! Hier findet man oftmals sehr einfache, verständliche Erklärungen in der Bedienungsanleitung, was die einzelnen CV’s bewirken. Obwohl hier die Beschreibung über den richtigen Anschluss eines Rauchgenerators ( außer gepulsten ) komplett fehtl !!
Wie ich finde, ein sehr wichtiges Thema, über das offensichtlich bei vielen Gartenbahnern und Modellbahnern auch sehr große Unsicherheit herrscht…………..wie man in vielen Foren lesen kann! Hier müssten wirklich die Decoder-Hersteller stark mit ihren Anleitungen nachbessern !!
Ich habe also den ersten ZImo-MX 645 in meine kleine Köf eingebaut. Nach vielen Stunden und mehrmaligem programmieren, hat das dann auch endlich zu meiner Zufriedenheit geklappt!
Hier war mein Hauptproblem, dass ich jetzt kein Lötprofi bin und die Lödpäds schon winzig klein und die Abstände der Pads untereinander noch winzig kleiner sind und trotz Feinmechaniker-Lupenstation, aber mit meinen nicht mehr guten Lese-Sehvermögen, ich wirklich große Schwierigkeiten hatte, den mitgelieferten Elko ( Pufferspeicher ) an die dafür vorgesehen Pads anzulöten.
Mit dem Ergebnis, dass sich nach mehrmaligen Versuchen, die Pads einfach von der Platine gelöst haben und ich den Elko dann gar nicht mehr anlöten konnte!
Aber macht nichts, …………..die Lok fährt auch so seidenweich, auch in Schleichfahrt über Weichenherzen und schlechte Kontaktstellen im Gleis!
( Ist es eigentlich wirklich von Vorteil und ratsam, diesen Elko an diesem kleinen Decoder anzulöten ?? )
Hierzu gleich eine weitere Frage: ………….. An dem Decoder sind auf der Unterseite an zwei direkt nebeneinander liegenden Pads in einer Ecke, zwei, etwas kürzere Kabel ( grau und blau ) angelötet.
In der Bedienungsanleitung ist aber überhaupt kein Hinweis zu finden, wofür diese zwei Kabel dienen! Die beiden Anschlüsse sind auch nicht einmal am Anfang der Anleitung, bei der Übersicht der Anschlüsse dieses Decoders , in der Abbildung der Anschlussmöglichkeiten eingezeichnet !!??
Bei anderen Zimo-Decodern sind in der Anleitung aber sehr wohl diese beiden Kabeln eingezeichnet und dienen offenbar für den Anschluss eines weiteren ( oder nur einem Elko ? ) an den Decoder?
Wenn dem so wäre, dann könnte man sich ja dieses fummlige fast schon im Microbereich nötige Anlöten des Elko auf der Oberseite ersparen!?
Auch der Sound und die Beleuchtung funktionieren tadellos!
An die Feineinstellungen ( Funktionsmapping, usw. habe ich mich noch nicht herangewagt ) Alles einfach zu viel ! …………..am Anfang.
Ein weiteres Problem bei der Programmierung der CV’s , war hier scheinbar meine MZS-Zentrale III.
Nach jedem Programmiervorgang hat zwar immer die Lok / Motor kurz geruckelt, ( funktionierende Rückmeldung ) , aber dann ist jedes Mal die MZS sofort auf Störung gegangen und alles ist gestanden! Keine Ahnung warum !! Ich musste die MZS dann jedes Mal vom Strom nehmen, bis zu einer Minute, oder auch länger warten, wieder einstecken………….und erst dann hat die neue Programmierung auch gegriffen. Sehr nervig.
Am Anfang hatte ich dann öfters mal komplett den Überblick verloren und habe alles wieder auf Werkseinstellung resetet und musste wieder von vorne anfangen! Sehr, sehr nervig !!
Aber gut……….auch hier hat es eine Zeit gedauert, bis ich den Dreh raus hatte, wie es am besten funktioniert. Und………..jetzt geht es schon so.
So nun ging es an den Einbau des zweiten Zimo-Decoders in meine alte Stainz.
Und hier habe ich ganz zum Schluss……………….den Decoder leider komplett geschrottet !!
Es funktionierte alles schon so gut und schön. Super Fahreigenschaften, alle Sounds, Licht………..alles so weit perfekt.
Und dann…………..
Wollte ich den alten Rauchgenerator, der ja in der Stainz schon verbaut war, auch digital zum Dampfen bringen……………..
Es ist ein analoger 18V Verdampfer. Da ich mir eh nicht sicher war, ob und wie dieser anzuschließen ist, habe ich also die verschiedensten Foren durchstöbert. In der Zimo-Anleitung ist leider dieses Thema ja nicht aufgeführt. ( siehe oben )
Da schrieben also einige, dass das nicht gut, oder gar nicht funktionieren würde, da dieser alte Verdampfer zu viel Strom ziehen würde und das nicht gut sei, für den Decoder.
Andere wiederum widerlegten dies und sagten, dass auch diese alten Verdampfer deutlich weniger Strom ziehen würden, als man so allgemein meint.
Und dann fand ich ( weiß leider nicht mehr, in welchem Forum, habs mir nicht abgespeichert ) zwei, drei übereinstimmende Berichte, dass sie es schon so gemacht hätten, auch mit einem zimo mx645 – Decoder, wie ich sie ja habe.
Dass man nur darauf achten müsse, den unteren Draht, der was ganz unten am Fuß des Schaftes, des Verdampfers, an dem kleinen Hebel angebracht ist, auf einen Funktionsausgang des Decoders legt
und den 2. Kontakt (Draht) vom Schaft des Verdampfers, ( äußerer Kontakt am Rohr ) unbedingt auf den gemeinsamen Pluspol, ( blaues Kabel ) legen muss.
Wenn man dies beherzigt, würde der Verdampfer ganz gut funktionieren!
Also machte ich mich ans Werk und schloss den Rauchgenerator genauso an. Ich legte ihn auf Funktionsausgang 2 ( braunes Kabel ) weil das ja bei mir noch frei war. Die CV’s habe ich, so hoffe ich dann auch dementsprechend nach Anleitung richtig programmiert.
Lok angemeldet und auf meinem Dimax-Navigator die F-Taste 2 gedrückt.
Es ertönte darauf hin die kurze Lok-Dampf-Pfeife meiner Stainz, aber der Verdampfer blieb aus!?
So…… und jetzt zu meiner nächsten Frage, was mir bis heute völlig unklar ist und ich auch bisher keine Antworten darauf gefunden habe……..
( Entschuldigt bitte, meine vielleicht etwas einfältigen Fragen, aber ich bin wie gesagt, noch absoluter Neuling auf diesem Gebiet !)
Wenn also eine Funktionstaste des Navigators, in diesem Fall die 2, schon mit einer Funktion, wie hier der Dampfpfeife belegt ist, kann ich dann überhaupt noch an ein freies Kabel des Funktionsausganges des Decoders, hier also auch 2, noch einen Verbraucher anschließen, wie Verdampfer, oder „beißt“ sich so was dann immer ??
Gut…………ich dachte mir dann………..es ist so, dass sich das beißt und suchte nach einem anderen freien Funktionsausgang. Da ich aber kein freies Kabel mehr hatte, lötete ich an den Funktionsausgang 3 (Lötpad auf dem Decoder) ein Kabel an, welches dann eben zum Fuß des Decoders führte.
Lok wieder angemeldet und Taste 3 gedrückt. Nichts ist passiert. Bis auf die Erkenntnis, dass dann irgendwann im Verlauf meines Herumprobierens ( mein angelötetes Kabel hatte sich noch mal von dem Lötpad gelöst und ich lötete es ein zweitesmal an ), der Decoder schon nach kurzer Zeit, sehr, sehr heiß wurde. ( man konnte ihn kaum noch anfassen. Und dann, plötzlich die Lok nicht mehr richtig lief. Bis auf komplette Aussetzer, oder nur nach Aufdrehen des Reglers mit ein paar Sekunden Verzögerung, ein stotterndes Fahren möglich war. Die Beleuchtung und der Sound dann auch nicht mehr gingen.
Ich war ziemlich verzweifelt, aber wollte nicht aufgeben. Habe nach einer Möglichkeit gesucht, den Decoder komplett auf Werkseinstellung zurück zu setzen, um nochmals vorn vorne beginnen zu können. Dachte mir, vielleicht ist nur etwas in den ganzen CV-Einstellungen durcheinander gekommen.
Aber der Decoder lässt sich nicht so auf Werkseinstellung zurück setzen, oder? Habe zumindest nichts dergleichen gefunden.
Aber ich wollte noch nicht aufgeben, habe den Decoder wieder aus der Lok ausgebaut und diesen nur außerhalb der Lok an den Motor und das Gleis angeschlossen. Dachte mir, vielleicht habe ich jetzt nur irgendein Kontaktproblem, innerhalb der Lok. Aber auch hier das gleiche Ergebnis. Stotternde Fahrt, bis gar keine Fahrt mehr. Oder nur nach anschieben, oder paar Sekunden warten.
Ziemlich entnervt habe ich es mehrmals versucht, den Decoder wieder zu neuem Leben zu erwecken und dabei ist mir dann aus Unachtsamkeit, ( ich hatte den Decoder nahe am Gleis platziert ) das unausweichliche passiert.
(Ich hätte es ja wissen müssen !! )
Eines der ja bereits abisolierten Decoder-Ausgangskabel ist mir dabei an die Fahrschiene geraten. ( Strom an !! )
Ein kurzes, kaum hörbares Zischen, eine ganz feine, kurze Rauchwolke aus dem Decoder…………….und ich wusste………..jetzt ist er wohl ganz hinüber. Was jetzt auch so ist. Keine Reaktion mehr, auf irgendwelche Programmierbefehle!
Entschuldigung……………. ( Schei…… ) .
Was könnte ich hier falsch gemacht haben…………..Lag das Übel schon am Versuch, den alten Verdampfer zum Rauchen zu bringen, oder habe ich erst beim Anlöten des Kabels am Ausgang 3, den Decoder einfach überhitzt……..
Aber was solls. Habe halt mein Lehrgeld bezahlt. Und was ich bisher so in den verschiedenen Foren gelesen habe………….ist es da schon sehr, sehr vielen so ergangen. Manche schreiben ja, dass es ihnen bei der ein und derselben Lok sogar schon mehrere Decoder „ gehimmelt“ hat , wie es manche so nett bezeichnen.
Ich legte also das kaputte Teil erst mal zur Seite und habe mich jetzt daran gemacht, den Massoth eMotion XLS in meine selbstgebaute Diesellok VL16 ( 2 Motoren ) einzubauen. Bisher mit gutem Erfolg! Die Lok sieht übrigens der V100 recht ähnlich, hat aber 2 Diesel-Schlote, je einen auf jeder Seite des Führerhauses.
So…………..und nun stehe ich auch hier wieder vor dem Problem………..wie richtig einen Verdampfer anschließen !??
Auch hier in der Bedienungsanleitung kein Wort darüber !!!! Nur……wie ein gepulster Verdampfer anzuschließen sei!
Ich muss noch mal betonen…………ein Thema, das glaube ich viele Bahner bewegt, wird hier von der Herstellern sehr stiefmütterlich behandelt !!
Ich habe vor kurzem auf einer örtlichen, kleinen Modellbahn-Börse, sehr günstig 2 neuwertige Seuthe Nr. 8 E , Generatoren erworben. Analog und digital mit 16 bis 22 Volt.
Und ich dachte dabei natürlich gleich an meine Diesellok mit den beiden Schloten!
Nun meine Frage hierzu:
Kann ich an den Massoth-Decoder diese beiden Verdampfer anschließen. Je einen für meine beiden Schlote?
Und wenn ja, wo muss ich welches Kabel ( die Verdampfer haben 2 weiße Kabel ! ) anschließen?
Laut Seuthe-Beschreibung ziehen je ein Verdampfer 70 mA. ( Leider geben die auch keine ausführliche, vernünftige Anschlussbeschreibung mit dazu! )
So…………oh Gott………..jetzt hab ich ja einen ziemlichen Roman geschrieben!
Aber ich dachte mir, ich muss euch meine bisherigen Erfahrungen etwas näher erklären, damit ihr vielleicht abschätzen könnt, was ich bei der Stainz und dem Verdampfer eigentlich falsch gemacht habe, um zumindest in Zukunft solche Fehler zu vermeiden.
Ich fasse also meine Fragen und auch Wünsche hier noch mal zur besseren Übersicht zusammen:
1. ( Ist es eigentlich wirklich von Vorteil und ratsam, diesen Elko an diesem kleinen Zimo- Decoder anzulöten ?? )
Hierzu gleich eine weitere Frage: ………….. An dem Decoder sind auf der Unterseite an zwei direkt nebeneinander liegenden Pads in einer Ecke, zwei, etwas kürzere Kabel ( grau und blau ) angelötet.
In der Bedienungsanleitung ist aber überhaupt kein Hinweis zu finden, wofür diese zwei Kabel dienen! Die beiden Anschlüsse sind auch nicht einmal am Anfang der Anleitung, bei der Übersicht der Anschlüsse dieses Decoders , in der Abbildung der Anschlussmöglichkeiten eingezeichnet !!??
Bei anderen Zimo- Decodern sind in der Anleitung aber sehr wohl diese beiden Kabeln eingezeichnet und dienen offenbar für den Anschluss eines weiteren ( oder nur einem Elko ? ) an den Decoder?
Wenn dem so wäre, dann könnte man sich ja dieses fummlige fast schon im Microbereich nötige Anlöten des Elko auf der Oberseite ersparen!?
2. Wenn also eine Funktionstaste des Navigators, in diesem Fall die 2, schon mit einer Funktion, wie hier der Dampfpfeife belegt ist, kann ich dann überhaupt noch an ein freies Kabel des Funktionsausganges des Decoders, hier also auch 2, noch einen Verbraucher anschließen, wie Verdampfer, oder „beißt“ sich so was dann immer ??
3. Aber der Decoder ( Zimo mx645 ) lässt sich nicht so ohne weiteres auf Werkseinstellung zurück setzen, oder? Habe zumindest nichts dergleichen gefunden.
4 . Kann ich an den Massoth-Decoder diese beiden Verdampfer ( oben erwähnte Seuthe ) anschließen. Je einen für meine beiden Schlote?
Und wenn ja, wo muss ich welches Kabel ( die Verdampfer haben 2 weiße Kabel ! ) anschließen?
Oder wäre es hier besser, einen gepulsten Verdampfer zu erwerben ?
( liebäugeln würde ich ja schon damit, kosten im Vergleich ja aber auch viel Geld ! )
Und wenn der gepulste das absolute das Non-Plus-Ultra wäre, wie bekomme ich dann den Rauch eines gepulsten an meinen 2. Schlot? Da liegt ja noch das Führerhaus dazwischen!
Dann habe ich noch eine weitere kleine Dampflok von Play-Mobil. Ich hab sie ein wenig umgebaut und gesupert, damit sie nicht gar so kindlich aussieht und dem Aussehen der LGB-Loks etwas näher kommt.
Hier habe ich auch noch einen alten, analogen 18 V – Verdampfer drin. Könnte ich diesen dann an einen großen Massoth-Decoder XLS, anschließen? Und wenn ja, wie genau? Oder auch hier besser einen neuen digitalen?
Bei den Vorschlägen eventueller Rauchgeneratoren…………….bitte vom Einbau / Anschluss so einfach wie möglich, da ich ja wie gesagt noch blutiger Anfänger und kein Elektronik-Genie bin!
Ach ja………..eine letzte Frage…… Werden eigentlich auch in eine kleine Schöma, oder Köf manchmal Verdampfer verbaut? Lohnt sich das? Oder wirkt dass dann bei den kleinen Loks eher übertrieben…..
So jetzt denke ich, hab ich erst mal alles, was mir so Kopfzerbrechen bereitet.
Ich hoffe, es ist nicht zu viel, so für den Anfang. Die vielen Fragen, die ich jetzt gestellt habe!
Aber ich hoffe natürlich auch auf eure Unterstützung……….für einen blutigen Anfänger!
Es sind für mich ein paar grundlegende Fragen, damit ich jetzt erst mal weiter komme........
Schon mal vielen, vielen Dank! für eure Antworten!
Bestimmt kann mir der eine oder andere auch Links geben, wo bereits die eine oder andere Frage beantwortet wurde.
Ganz herzliche Grüße an euch alle......
Rolf
Einsteiger Fragen und Probleme zu Decodern und Verdampfern
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GuMo Rolf,
Meine Dekoder lasse ich zwar überwiegend einbauen, aber 2 Tip´s kann ich dir geben. Bei Zimo erwies es sich als ratsam den Analog-Modus zu sperren.
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So, nun hoffe ich auf weiter Hilfe für dich, Bernd
Meine Dekoder lasse ich zwar überwiegend einbauen, aber 2 Tip´s kann ich dir geben. Bei Zimo erwies es sich als ratsam den Analog-Modus zu sperren.
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