Hallo Zusammen
Ich möchte mir diesen Winter eine kleine Indoor-LGB-Anlage anschaffen, die ich dann weiter Ausbauen kann (Ziel ist irgendwann eine grosse Anlage in einem grossen Garten oder grossen Raum permanent aufzubauen). Anfangen soll's aber mal ganz klein, jedoch immer mit dem Hinblick darauf das die Anlage ausbaufähig sein soll.
Nun, ich muss sagen, ich bin total überfordert. Leider finde ich im Web rein gar nichts, was mir als totaler Anfänger wirklich weiterhilft.
Gibt es irgendein Wiki, Bücher oder private Homepages wo ganz genau erklärt wird wie so eine digitale Anlage funktioniert, was man dazu braucht, welche Möglichkeiten die digitaliesierung bietet? Ich suche auch nach Gleisplan-Beispielen die z.B. genau erklären wie man eine Kehrschleife realisiert, was es dazu genau an Komponenten braucht und wie diese genau zusammenzuschliessen sind. Ich bin wirklich der totale Anfänger.
Um die Zielrichtung noch einbisschen zu präzisieren: Ich möchte zu Beginn einen einfachen Gleiskreis mit ein paar (elektronisch gesteuerten) Weichen und irgendwo einer Kehrschlaufe bauen auf dem man 2 Loks unabhängig voneinander auf dem gleichen Gleisabschnitt steuern kann (sodass man zu zweit "spielen" kann).
Da ich in der Schweiz wohne und ziemlich unmobil bin, habe ich bisher leider auch niemanden gefunden bei dem ich mal eine digitale Anlage besuchen könnte.
Kann mir mal jemand weiterhelfen bitte?
Gruss
Z
Einsteigerhilfen für eine Digitale LGB-Anlage
Moderator: lgb-fan
-
Hallo Zyko,
je nach Wohnlage in der Schweiz hast Du jetzt am Wochenende eine gute
persönliche Informationsmöglichkeit .
Es sind einige D und CH Gartenbahner dort vertreten und mit dem Christian Nyfferegger hast Du dort einen sehr guten Digital-und Anlagen- Ansprechpartner.
Hier die Kontakmöglichkeit:
Sali Zämä
Ich Baue eine Spur G Anlage am Weinachtsmarkt bei mir in Niederglatt auf.
Am 27. November können die die Wollen vorbeikommen und mich besuchen.
Anlage Digital DCC mit R3 und Lebu Durchmesser 385 cm.