Erzmuldenwagen (mit Motor) LGB digitalisieren DCC

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Philipp_Berlin
Erzmuldenwagen (mit Motor) LGB digitalisieren DCC

Beitrag von Philipp_Berlin » 05.01.2010, 00:28

Liebe Eisenbahnfreunde, frohes neues Jahr,

ich habe über Weihnachten den Erzmuldenwagon von LGB mit einem Funktionsdecoder; FD-M von Tams ausgestattet. Ich besitze die DCC Mastercontroll von Tams, konnte also vorab testen ob ich richtig gelötet habe. Test war einwandfrei, Auslesen der Adr. , schreiben der Werte, etc.

Rauf auf dem Hauptgleis, kann mit der F1-Taste die Mulde runterkippen, jedoch nicht mehr hoch. Der Motor läuft nur in eine Richtung:-( Habe auch schon geschaut bei CV -Werten in den Anleitungen, habe jedoch nichts Schlüssiges gefunden. Jetzt habe ich zwei Fragen:

Ist der o. g. Decoder der passende oder benötige für solch eine Funktion einen anderen , womöglich besseren (teureren) F-Decoder.

Oder kann ich den FD-M so programmieren , dass die Mulde hoch und runter fährt ?

Vielen Dank im Voraus

Philipp aus Berlin

helu50
Beitrag von helu50 » 05.01.2010, 19:51

Hallo,
der FD-M ist falsch ,du brauchst eine LG-G-30 da die Mulde mit einen motor betrieben wird.Der FD-M kann nur ein/aus.

Peter

Philipp_Berlin
LGB Erzmuldenwg DCC F-Decoder

Beitrag von Philipp_Berlin » 06.01.2010, 01:48

Vielen Dank für die blitzschnellen Antworten auf meine Frage:-)

habe aus einem anderen Forum folgende Antwort erhalten:
"es müsste mit der Relaisschaltung die Oliver Zoffi vorstellt zu machen sein.http://www.zoffi.net/MOBAZI/umbauten/us-kran/uskran.htm
( http://www.zoffi.net/MOBAZI/umbauten/us ... relais.gif )
Sofern es sich wirklich um einen Gleichstrommotor handelt!"

Die Umpolung ist m. M. nach unumgänglich, wenn ich einen F-Decoder benutzen möchte. Deshalb werde ich die Relaisschaltung ausprobieren.

Mfg

Philipp M.

helu50
Beitrag von helu50 » 06.01.2010, 11:08

Hallo,
da du Digital fährst hast du keinn Gleichstrom im Gleis.Also mußt du dir welchen schaffen.Es ist günstiger eine anderen Decoder zu nehmen als den Aufwandt mit Relais ,Brückengleichrichtern und Kondensatoren zu betreiben.

Peter

Piratenekapitän
Beitrag von Piratenekapitän » 12.04.2010, 21:25

Hallo,
ich habe in meine Funktionswagen jedesmal einen H0-Motordecoder ohne Lastregelung eingebaut. Die gab es für wenig Geld bei Conrad. Damit kann ich nicht nur die Kipprichtung sondern auch die Kippgeschwindigkeit beeinflussen (z.B. die Mudle nicht ganz leer machen).

Schöne Grüße
johannes

Antworten