ESU,alter Schluckspecht....

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
mr.mors
ESU,alter Schluckspecht....

Beitrag von mr.mors » 24.09.2010, 20:26

Endlich habe ich mein Krokodil mit Sound wiederbekommen.Eingebaut wurde der ESU XL 3.5.Da ich momentan noch analog fahre,hat er ganz gut gepaßt.Nun meine Frage.Seit dem Einbau zieht die Lok wesentlich mehr Strom.Mit meinem 2,2 A Trafo kommt Sie bestenfalls auf 1/3 der ursprünglichen Geschwindigkeit.Der Verkäufer meinte,das sei bei analogen fahren normal,digital würde sie dann normal fahren.
Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht? Leider habe ich hier keine digitale Strecke zum testen.
Grüße
Peter

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 24.09.2010, 21:00

Hallo Peter,
ähnliches erlebe ich bei meiner V200 mitMassoth XLS . Ich denke das entweder die CV für Endgeschwindigkeit gedrosselt oder der Rangiergang in Betrieb ist. Denn Digital fährt meihne auch nicht schneller. Da ich aber nur 4 Tasten für Sonderfunktion habe belegte ich meine Rangierfunktion mit Motorstart und ändern ist erst in einigen Wochen, wenn zur Not mein Kumpel da ist.
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

mr.mors
Beitrag von mr.mors » 24.09.2010, 21:08

Grüß dich, Bernd.
Anscheinend soll der ESU-Decoder wohl erst ab einer gewißen Voltzahl anspringen.Lasse ich z.B meine 2095 gleichzeitig laufen,so fängt das Kroko erst laaaaangsam an zu fahren,während die Diesellok schon fast am Herzinfarkt rennt.Digital solls aber ganz nomal gehen-ich hab nur keine Lust mir einen neuen,starken Trafo zuzulegen,wenn ich mal 2 umgebaute Loks gleichzeitig fahren lassen will.Massoth hatte ich mir auch schon überlegt,aber der ESU ist vom Geräusch ganz gut und ich bleibe dann lieber bei einer Marke-wenn sichs nicht vermeiden läßt;)

Oder ich nehm einfach die batteriebetriebene kleine Dicke,die ich den Moment ersteigert hab......

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 24.09.2010, 21:51

Hey Peter,
Glückwunsch zum Neuerwerb , die 5001er ist eine wundervolle Lok. Man muß erst mal die Großen sehen, um die Kleinen chätzen zu lernen :!:
Wenn du Montag am Nachmittag noch nichts vor hast, pack doch dein Kroko ein und komm auf ne digitale Probefahrt vorbei. Ist auch trocken, denn ne kleine Innenbahn habe ich auch.
LG,Bernd

mr.mors
Beitrag von mr.mors » 25.09.2010, 15:45

Vielen Dank für die nette Einladung,Bernd.
Ich würde gerne andersmal darauf zurückkommen,aber momentan kann ich beruflich da leider nicht.Wieweit ist das denn von Frankfurt?
Schönes Wochenende
Peter

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 25.09.2010, 18:07

Hallo Peter,
es gibt keinen Termindruck :lol: .
Also Schwiegermutter wohnt in Weiterstadt (bei dir um die Ecke), von dort sind es knappe 90km. Bei100km/h ca 45-50 min..
Besuch ist immer willkommen und Kaffe(frische Bohnen) oder Tee(Aufgussbeutel) ist ebenfalls ständig am Start. Wenn du kommst bringe bitte auch eine Stra.-Ba. mit. Wir haben zwar jetzt einen Bausatz(Alt-Berlin), aber Regina soll auch was zum gucken haben,desto tiefer wächst der LGB-Virus :wink: :wink: .
LG,Bernd

mr.mors
Beitrag von mr.mors » 25.09.2010, 19:21

Klingt gut Bernd.
Dann würde ich die LGB Strassenbahn mitbringen,die Bachmann rattert doch sehr.Und für nen guten,frischen Kaffe bin ich immer zu haben:)
LG
Peter

Antworten