Hallo,
habe dieses Wochenende meine 99-7423-0 programmiert.
Denn mir gefiehl das ruckartige Beschleunigen zwischen den einzelnen Fahrstufen nicht.
Doch als ich fertig war. War es genau wie zuvor. Und zwar habe ich wie folgt programmiert. CV 67 = 1 (und weil jeder zweiter Wert übersprungen wird, habe ich bei) CV 68 auch 1 genommen und dann mit CV 69 = 2 , CV70=2,CV 71=3 .... und so weiter.
Naja und trotzdem beschleunigt die Lok ruckartig,obwohl sie langsam anfährt,also das passt.
Aber vielleicht hab ich was falsch gemacht.
Ich möchte auch mit dem (MSZ3)Handy 55015 durch gedrückt halten der Pfeile ein absolut ruckfreies anfahren und abbremsen haben.Was auch fast klappt.doch sieht man den Unterschied zwischen 3 u.4 ,4 auf 5 usw.
Was ich auch nicht verstehe.
Ist wenn ich den Rauchgenerator einschalte,das das Licht an der Lok etwas dunkler wird.Obwohl ich nur diese eine Lok aufn Stromkreis haben und mit den doch völlig ausreichenden Trafo 50110 betreibe.(Gleislänge 15m)
Kann es sein das ich was bei der Lastenreglung programmieren muß um das etwas einzuschrängen. Oder ist das so???
M.F.G Andy Kann mir einer helfen?
Fahrstufen Tabelle programmieren
Moderator: lgb-fan
-
das wird so nichts.In den Cv 67-94 stellst du die Geschwindigkeit ein.
Das heißt wenn du 28 Fahrstufen hast Ist CV 67-1, CvV68-10 ,
CV 69-20 usw. bis Cv94-255.Also nicht 1/2/3/4 in die CV schreiben.
255 heißt Höchstgeschwindigkeit .In den CV 2 stelltst du die Mindestanfahrspannung ein und in CV 3 die Anfahrverzögerung,in Cv4 die Bremsverzögerung.Das sind die Werte die verändert werden müssen.
Wenn du die CV weißt setzte den Decoder wieder auf Werkseinstellungen zurück,und programmiere dann mal die CV 2/3/4 .Man muß etwas austesten aber es klappt.
Da ich nicht weiß was für einen Decoder du hast könnte es sein das die Funktionsausgänge etwas an ihre Leistungsgrenze kommen durch das einschalten des Rauchgenerators.
Peter
das wird so nichts.In den Cv 67-94 stellst du die Geschwindigkeit ein.
Das heißt wenn du 28 Fahrstufen hast Ist CV 67-1, CvV68-10 ,
CV 69-20 usw. bis Cv94-255.Also nicht 1/2/3/4 in die CV schreiben.
255 heißt Höchstgeschwindigkeit .In den CV 2 stelltst du die Mindestanfahrspannung ein und in CV 3 die Anfahrverzögerung,in Cv4 die Bremsverzögerung.Das sind die Werte die verändert werden müssen.
Wenn du die CV weißt setzte den Decoder wieder auf Werkseinstellungen zurück,und programmiere dann mal die CV 2/3/4 .Man muß etwas austesten aber es klappt.
Da ich nicht weiß was für einen Decoder du hast könnte es sein das die Funktionsausgänge etwas an ihre Leistungsgrenze kommen durch das einschalten des Rauchgenerators.
Peter
-
Aber wie ich schon gelesen habe hat das MZS3 von LGB nur 28 Fahrstufen,es wir aber jeder zweiter wert übersprungen. Deswegen dann nur 14 Fahrstufen.
Von CV 67 bis CV 94,ich möchte ja aber kar keine 255(Höchstgeschwindigkeit)einprogrammieren.Sol schnell soll ja die Lok kar net fahren.
Ich möchte praktisch die 14 Fahrstufen so programmieren das die 14 also die letzte und höchste,auch für die Lok das für mich schnellste Tempo errreicht.Das das auch Vorbildlich ist,bei viellen LGBlern die noch nochts geändert haben,ist z.B. eine völlig ausreichende Geschwindigkeit auf Stufe 7 und 8 bei MSZ von LGB,alles ander ist zu schnell finde ich.
So möchte ich das programmieren.Auf CV2,3, und 4 das ganze kann ich auch für alle Loks am Handy einstellen. Trotzdem ist für Nietenzähler unter den Eisenbahner ein Ruckartiges anfahren und abbremsen ersichtlich.
M.F.G Andy
Aber wie ich schon gelesen habe hat das MZS3 von LGB nur 28 Fahrstufen,es wir aber jeder zweiter wert übersprungen. Deswegen dann nur 14 Fahrstufen.
Von CV 67 bis CV 94,ich möchte ja aber kar keine 255(Höchstgeschwindigkeit)einprogrammieren.Sol schnell soll ja die Lok kar net fahren.
Ich möchte praktisch die 14 Fahrstufen so programmieren das die 14 also die letzte und höchste,auch für die Lok das für mich schnellste Tempo errreicht.Das das auch Vorbildlich ist,bei viellen LGBlern die noch nochts geändert haben,ist z.B. eine völlig ausreichende Geschwindigkeit auf Stufe 7 und 8 bei MSZ von LGB,alles ander ist zu schnell finde ich.
So möchte ich das programmieren.Auf CV2,3, und 4 das ganze kann ich auch für alle Loks am Handy einstellen. Trotzdem ist für Nietenzähler unter den Eisenbahner ein Ruckartiges anfahren und abbremsen ersichtlich.
M.F.G Andy