Frage zu LGB MZS

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
eggers_kirchwerder
Frage zu LGB MZS

Beitrag von eggers_kirchwerder » 30.05.2011, 15:55

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum Thema LGB MZS:

- Worin liegen die Unterschiede von MZS I, II und III - gibt es da irgendwo einen Überblick?

- Könnte man neue Digital Loks mit einem MZS I betreiben oder gibt es da irgendwelche Einschränkungen?

Viele Grüße

Stefan

DCC-Greenhorn
Beitrag von DCC-Greenhorn » 14.10.2011, 19:38

Hallo Stefan,

wenn Deine Anfraga auch schon ein bißchen zurückliegt, hier doch ein paar (nicht) vollständige Informationen:

Typ I und der frühe Typ II konnten nur Pulsketten übertragen, ( = serielle Datenübertragung), d.h. beim Drücken z.B. der Taste 4 wurde 4 x ein Signal gesendet, das der Decoder dann als "Funktion 4" erkannt hat. Das dauert zum einen recht lang (denke mal an Taste 8 !) und führt oft dazu, daß der Lok-Führer die Taste vor lauter Ungeduld (immer) wieder drückt.

Neue Digital-Loks erkennen diese serielle Funktionsauslössung nicht, es sei denn, es liegt ein LGB On-Board- oder ein Massoth-Decoder vor, die heute (noch) beides können, nämlich außer der heute üblichen parallelen auch die o.g. serielle Funktionsauslösung,

Die MZS Zentrale II neueren Datums (mit dem Zusatz "P" für parallel) und der Typ III beherrschen beide Modi (die am Lok-Handy einzustellen sind).

Allen 3 Zentralen ist zueigen, daß sie nur 14 Fahrstufen beherrschen statt der heute üblichen 28 oder gar 128 Stufen und auch nur 8 Funktionstasten zzgl. Licht (= Taste 9) kennen.

Die MZS Zentrall III schließlich hat noch die Möglichkeit, einen DiMAX Navigator von Massoth anzuschließen; das ist zwar ganz nett, aber die vielenfältigen Möglichkeiten des Navigators bleiben weitestgehend auf der Stecke.

So viel auf die Schnelle von meiner Seite.

viele Grüße
Wolfgang
Freundliche Grüße
Wolfgang

"fliegende" LGB-Anlage immer wieder an Weihnachten

Rotorkopp
Beitrag von Rotorkopp » 15.10.2011, 00:44

DCC-Greenhorn hat geschrieben:Die MZS Zentrall III schließlich hat noch die Möglichkeit, einen DiMAX Navigator von Massoth anzuschließen; das ist zwar ganz nett, aber die vielenfältigen Möglichkeiten des Navigators bleiben weitestgehend auf der Stecke.
WARUM :roll:
LG Jürgen

DCC-Greenhorn
Beitrag von DCC-Greenhorn » 15.10.2011, 10:45

Hallo Jürgen,

die eingeschränkten Funktionen an der MZS III sind ganz einfach unter Punkt 1.1.3. der Bedienungsanleitung für den DiMAX Navigator nachzulesen :
> nur Fahrstufen 14 + 28 (wobei 28 m.W. auch nur simuliert werden, denn was die Zentrale nicht drauf hat (nämlich 28 Stufen), kann der Navigator auch nich "bringen")
> keine CV lesen (für mich essentiell !), kein PoM und keine Registerprogrammierung (na ja)
> keine Automatikfunktionen nutzbar (Fahrstraßen, Traktion, Fahrautomatik, Schaltautomatik)

Reicht das als Antwort ?

Freundliche Grüße
Wolfgang
Freundliche Grüße
Wolfgang

DCC-Greenhorn
Beitrag von DCC-Greenhorn » 15.10.2011, 11:01

Jürgen,

ich sollte noch einen Nachtrag zu dem System LGB MZS III + DiMAX Navigator machen:

Durch Herumspielen mit den verschiedenen Tasten (v.a. durch Kinder !) kannst Du beim Navigator ganz versehentlich in den Programmiermodus gelangen und dann natürlich "wilde Sachen" programmieren - bei allen Lok(-Decodern), die gerade auf dem Gleis stehen !

Abhilfe gibt's natürlich auch dagegegen, indem der DiMAX Navigator mit einem 4-stelligen Code gesperrt wird und praktisch nur die Fahrfunktionen "offen" bleiben (sog. "Kindersicherung; Punkt 5.4.5 der Bedienungsanleitung).

Du hast sicher mein Prinzip schon erkannt: Wenn schon DiMAX Navigator, dann auch bitte die zugehörige Zentrale (800Z oder 1200Z) - kostet natürlich ein bißchen mehr.
Freundliche Grüße
Wolfgang

Rotorkopp
Beitrag von Rotorkopp » 15.10.2011, 17:05

LG Jürgen

Henry
Beitrag von Henry » 27.10.2011, 21:51

also ich fahre noch mit MZS Typ 3 und Massothnavi.

Die Handsteuergeräte von LGB sind eine Zumutung - Finger weg davon!

Ich kann 16 Soundfunktionen mit Massothnavi auslösen.
MZS Typ 3 ist vergelichbar mit dem Angebot von Piko.

Das Display ist erheblich auskunftsfreudiger als das LGB Universalhandy.

Gruß
Henry

ChrisS
Beitrag von ChrisS » 28.10.2011, 17:44

Das Handsteuergerät von LGB ist volkommen in Ordnung.

Der Steirer
Beitrag von Der Steirer » 29.06.2014, 09:42

Hallo Leute!
Fahre meine Gartenanlage seit ca. 20 Jahren mit MZS I,4 Lokmäusen bzw seit 5 Jahren zusätzlich mit Universalhandy. Meine Fehlfunktionen waren fast alle nur Bedienungsfehler.
Bin zufrieden mit meinem Equipment von LGB.
Gruss aus Vorarlberg
Andreas
Hauptsache der Kessel kocht
"PFIFF" und Gruss vom ANDERL

Antworten