Fragen und Analog und Digitaltechnik

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
eggers_kirchwerder
Fragen und Analog und Digitaltechnik

Beitrag von eggers_kirchwerder » 08.12.2010, 16:18

Hallo,

nachdem ich früher die Playmobil Western Eisenbahn hatte, habe ich mir im laufe der letzten beiden Jahre einen LGB Westernzug mit Mogul Schlepptenderlok (Analog) zusammen gekauft.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mit ein Krokodil zu kaufen.

Fragen: Wie ist das. Wenn ich mir jetzt ein digitales Krokodil kaufen würde, könnte ich das trotzdem auf meiner vorerst noch analogen Anlage betreiben?

Was müsste ich tun um meine analoge Mogul in eine digitalversion umzubauen?

Viele Grüße

Stefan

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 08.12.2010, 17:22

Hallo Stefan,
es gibt ne kurze ,bündige Antwort auf deine Fragen.
Das digitale Krokodil kannst du analog fahren, wenn die CV-Werte des Dekoders entsprechend eingestellt sind. Deine Westernlok bekommst du digital indem du einen Dekoder einbaust.

Nun zum eigentlichen Problem: Willst du einen digitalen Betrieb fahren brauchst du einen entsprechenden Trafo, eine Zentrale und ein Steuerteil.
(Mal von alten MZSI +MZSII Systemen von LGB abgesehen, die sind nicht mehr so empfehlenswert) fängt der Spass bei 300.-€ an und hört bei weit über 1200.-€ auf, abgesehen von Sonderwünschen. Dann brauchst du für jede Lok einen Dekoder, 30.- -190.-€ (aber ich kenne nicht alles, teurer geht bestimt auch noch)je nach Ausstattung, ob reiner Fahrdekoder oder mit Soundausgang, etc..
Du siehst, erstmal gilt es einen theoretischen Überbau zu schaffen, am besten indem du 2,3 Anlagen von Digital-Fahrern besuchst und diese ausgiebig zu Vor- und Nachteilen befragst.

LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

mr.mors
Beitrag von mr.mors » 08.12.2010, 18:11

Bernd hat völlig recht.Bei den Decodern muss man sogar doppelt aufpassen,denn es gibt welche,die fahren gar nicht auf analogen Gleisen.Bei kleineren Loks gibts schon günstige Decoder (ohne Sound)-vom Selbsteinbau würde ich Dir als Anfänger aber abraten.Hab da inzwischen schon einigen Pfusch in gebrauchten Loks gesehen.
Prinzipell ist es aber nicht schlecht,von Anfang an digital zu fahren.Das spart später viel Aufwand,ist aber eben nicht billig (wie ich aus leidvoller Erfahrung selber gemerkt habe).
Grüße
Peter

Walter H. Kraemer
Beitrag von Walter H. Kraemer » 08.12.2010, 19:05

Hallo Stefan!
Ich empfehle Dir, gleich auf digital umzustellen. Du ersparst Dir eine Menge an Fehlkäufen und nachträglicher Digitalisierung. Du sparst an Verkabelung und hast vom Anfang an einen wesentlich höheren Fahrspaß.
Natürlich ist es anfangs etwas teurer als rein analog, aber irgendwann, dies garantiere ich Dir, wirst Du doch auf digital umstellen.
Also, laß es langsam angehen, kaufe Dir nach und nach die nötigen Komponenten und genieße Dein Hobby.
Bei weiteren Fragen wende Dich auch ruhig an die "Freunde der LGB Norddeutschland", www.lgb-norddeutschland.de, die sind ganz in Deiner Nähe.
Etwas habe ich doch glatt vergessen: Willkommen im Forum, hier werden Sie geholfen.
Carpe diem!
Walter

In Hamburg sagt man tschüss....

eggers_kirchwerder
Beitrag von eggers_kirchwerder » 09.12.2010, 16:16

danke für die Antworten.

Werde mal sehen, was ich davon berücksichtigen kann. Den Tipp mit dem LGB Norddeutschland werde ich mal berücksichtigen, die scheinen ja ganz um die Ecke zu sein.

Viele Grüße

Stefan

lokrad
Beitrag von lokrad » 11.12.2010, 16:55

Hallo Stefan,
ich habe zwar nur eine "Teppichanlage", aber ich bin zumindest Digitalfahrer. (Zimosteuerung, Decoder mit und ohne Sound von LGB, Massoth, Dietz und Zimo). Diverse Umbauten (sprich Verbesserungen habe ich auch schon gemacht (Loks und Wagen). Im digitalen kann man viel Geld loswerden. Noch mehr, wenn man das verkehrte kauft und auf das Konto der Erfahrung bucht. Aber das Digitale eröffnet einen so viele Möglichkeiten, sodaß aus "dem im Kreis fahren und vielleicht mal am Bahnhof halten" ein weit größeres Erlebnis wird.
Gruß lokrad
"dicht am Hamburger Hauptbahnhof"
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Antworten