Hallo,
möchte meine neue LGB weiter ausbauen und auch Mehrzugbetrieb betreiben. Nun gibt es ja eine verwirrende Vielfalt an digitalen Sytemen, deswegen mal ein paar vielleicht etwas unbedarfte Anfängerfragen, bevor ich viel Geld ausgebe, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Was ich suche ist eine eine Steuerung, auf der nicht unbedingt LGB stehen muß, mit der ich sagen wir mal 10 Loks (mehr werden's wohl nicht) steuern kann und die nach Möglichkeit die MZS-Dekoder verwendet, damit ich die nicht ausbauen muß, aber auch eigene (günstigere) verwendet. Neue Dekoder einbauen bekomme ich wohl hin.
Sind die Protokolle der Steuerungen untereinander kompatibel ? Also DCC, die MZS der LGB (das scheint ja Massoth zu sein), dann gibt's noch Lenz, Zimo und weitere ... kann ich die Empfänger der Loks mit anderen Steuerungen kombinieren ?
Thema MZS: Falls es LGB mal gar nicht mehr gibt (Nebenfrage: wie schätzen denn die Händler die Chancen ein ?), sollte man der Einfachheit halber jetzt noch die MZS kaufen, denn in den Loks sind ja auch MZS-Decoder drin oder die Steuerung eines (günstigeren ?) Fremdherstellers ? Müssen dann die MZS-Dekoder bei Lokneukäufen ausgebaut und durch die Dekoder des Fremdherstellers ersetzt werden ?
Es gibt Programmiermodule für Decoder. Wozu braucht man denn die bzw. braucht man die überhaupt ? Welche Parameter werden denn programmiert ? Ist da eine Software dabei oder wird die bereits mit der Steuerung ausgeliefert ?
Führen die Schienen Dauerstrom, brennt das Licht an Loks und Wagen immer ? Was ist eigentlich mit der Stromversorgung: wie viele Einspeisungen sollte man vorsehen ?
Noch eine andere Frage: Kann ich für die elektrischen Weichen denn irgendeinen Taster verwenden (Spulenantrieb) oder brauch ich da das spezielle und doch recht teuere LGB-Pult 51750 ?
Sorry, daß das alles etwas unsortiert klingt ... und vielen Dank für Entscheidungshilfen !
Klaus
Fragen zur Umstellung auf Digital
Moderator: lgb-fan
-
Schreib doch bitte auch mal wie groß deine Anlage, sprich Schienenkreis werden soll. Wenn du 10 Einmotorige Loks mit zehn Adressen fahren lassen willst könnte man ohne weiters LGB nehmen. Wenn aber die Ansprüche steigen, dann greif lieber direkt zu Massoth oder Zimo. An Decodern könntest du eigentlich fast alles verwenden. LGB Decoder würde ich nicht horten. Dann kannst du auch zu Massoth wechseln, da die eh für LGB gebaut haben.
Man müßte mal wissen ob die irgenwann neuen Loks die durch Märklin/LGB gefertigt werden dann auch einen Märklin Decoder bekommen würden. Muß gestehen darüber habe ich noch nirgendwo gelesen oder gehört.
Grüße
Schreib doch bitte auch mal wie groß deine Anlage, sprich Schienenkreis werden soll. Wenn du 10 Einmotorige Loks mit zehn Adressen fahren lassen willst könnte man ohne weiters LGB nehmen. Wenn aber die Ansprüche steigen, dann greif lieber direkt zu Massoth oder Zimo. An Decodern könntest du eigentlich fast alles verwenden. LGB Decoder würde ich nicht horten. Dann kannst du auch zu Massoth wechseln, da die eh für LGB gebaut haben.
Man müßte mal wissen ob die irgenwann neuen Loks die durch Märklin/LGB gefertigt werden dann auch einen Märklin Decoder bekommen würden. Muß gestehen darüber habe ich noch nirgendwo gelesen oder gehört.
Grüße
Ne große Bahn, damit mans sieht
-
egal was für eine Zentrale du nimmst die LGB Decoder laufen fast immer.
Diese CVs sind genormt.DCC ist das genormte Protokoll für alle Hersteller.Bei den Herstellern ist alles eine kostenfrage was man ausgeben will.Von 250 bis 800 Euro alles kein Problem.Bei den Decodern genauso von 30 bis 150 Euro ,es kommt drauf an was man braucht oder will.Ein Programmiermodul brauchst du je nach Zentale nicht du kannst die CVs über die Zentale programmieren.Besser ist ein Interface zur Zentrale dann kannst du über PC es machen,ist übersichtlicher.Du hast Dauerspannung an den Gleisen,das Licht in den Wagen leuchtet immer oder es wird über Schalter abgeschaltet.Das Licht der Loks werden über den Lokdecoder geschaltet.Einspeisungen alle 3-4 Meter.Pro Weiche 2 Taster und 2 Dioden N4001 das reicht.
peter
egal was für eine Zentrale du nimmst die LGB Decoder laufen fast immer.
Diese CVs sind genormt.DCC ist das genormte Protokoll für alle Hersteller.Bei den Herstellern ist alles eine kostenfrage was man ausgeben will.Von 250 bis 800 Euro alles kein Problem.Bei den Decodern genauso von 30 bis 150 Euro ,es kommt drauf an was man braucht oder will.Ein Programmiermodul brauchst du je nach Zentale nicht du kannst die CVs über die Zentale programmieren.Besser ist ein Interface zur Zentrale dann kannst du über PC es machen,ist übersichtlicher.Du hast Dauerspannung an den Gleisen,das Licht in den Wagen leuchtet immer oder es wird über Schalter abgeschaltet.Das Licht der Loks werden über den Lokdecoder geschaltet.Einspeisungen alle 3-4 Meter.Pro Weiche 2 Taster und 2 Dioden N4001 das reicht.
peter
- Ramsteiner Kreuzhofbahner
Hallo kemde,
Eine sehr gute Möglichkeit umfassende Informationen zu erhalten
ist der Besuch eines oder mehrerer Gartenbahner- Kollegen ,
die digital fahren und Du dort Infos einholen kannst.
Ich würde diesen Weg machen,
den habe ich als alter analoger auch gemacht .
Da sind auch ein paarKilometer zu fahren nicht zuviel, weil wenn was
gekauft ist , hat es unnötig Geld gekostet
Wo bist Du Gebietsmässig daheim ?,
um vielleicht mal bei mir PLZ 66877 oder einem der Kollegen
reinzuschauen.
Ich würde mich erst umfassend informieren und auch den Händler
nicht nach dem Billig -Prinzip aussuchen !
Wenn was sein sollte ,einfach mailen OK ?
-
Also erst mal freundlichen Dank !
Ja, ich hatte auch schon mit einem Händler gesprochen, der empfahl mir eher Massoth wegen der im Vergleich zur LGB größeren Stromstärke. Ich weiß aber nicht, ob ich die 12 Ampere in absehbarer Zeit brauche. Nach dem Billig-Prinzip gehe ich wohl nicht vor, aber 1000 Euro für eine (Massoth-)Steuerung und Handy wollen überlegt sein
In Kürze wird die (noch nichtstationäre) Anlage 3-4 Züge unterstützen und ein bischen Rangierbetrieb, davon 1 Personenzug. Die gesamte Gleislänge wird bei ca. 40m liegen, eher etwas weniger. In Zukunft kann (muß nicht) das schon mal mehr werden.
Ich denke, da reicht auch ein LGB-Starterset mit Trafo und Lokhandy, oder ? Gerät zum schalten der Weichen habe ich hier, das muß also am Anfang auch nicht mit der Steuerung passieren, was wiederum die Decoder für die Weichen sparen würde. Möchte in der Anfangsphase das Geld lieber in Wagen und Loks als in die Steuerung stecken, sonst habe ich eine Megasteuerung für 2 Züge
Ich wohne übrigens in Tübingen. Wer in der Nähe hat denn eine Anlage in Betrieb ?
Noch eine Frage, muß ich immer ein Lokhandy kaufen für jeden Zug oder gibt's eine günstigere Möglichkeit, einen Zug zu steuern ?
Beste Grüße !
Klaus
Ja, ich hatte auch schon mit einem Händler gesprochen, der empfahl mir eher Massoth wegen der im Vergleich zur LGB größeren Stromstärke. Ich weiß aber nicht, ob ich die 12 Ampere in absehbarer Zeit brauche. Nach dem Billig-Prinzip gehe ich wohl nicht vor, aber 1000 Euro für eine (Massoth-)Steuerung und Handy wollen überlegt sein
In Kürze wird die (noch nichtstationäre) Anlage 3-4 Züge unterstützen und ein bischen Rangierbetrieb, davon 1 Personenzug. Die gesamte Gleislänge wird bei ca. 40m liegen, eher etwas weniger. In Zukunft kann (muß nicht) das schon mal mehr werden.
Ich denke, da reicht auch ein LGB-Starterset mit Trafo und Lokhandy, oder ? Gerät zum schalten der Weichen habe ich hier, das muß also am Anfang auch nicht mit der Steuerung passieren, was wiederum die Decoder für die Weichen sparen würde. Möchte in der Anfangsphase das Geld lieber in Wagen und Loks als in die Steuerung stecken, sonst habe ich eine Megasteuerung für 2 Züge
Ich wohne übrigens in Tübingen. Wer in der Nähe hat denn eine Anlage in Betrieb ?
Noch eine Frage, muß ich immer ein Lokhandy kaufen für jeden Zug oder gibt's eine günstigere Möglichkeit, einen Zug zu steuern ?
Beste Grüße !
Klaus