Funktionen einfacher anpassen

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Sound-Design
Funktionen einfacher anpassen

Beitrag von Sound-Design » 29.05.2011, 00:54

Funktionen bestehen bei Zimo Sound Decodern aus sehr vielen Einzelteilen. Das Verschieben gestaltete sich für den Anwender oft schwierig.
Ich habe nach Diskussionen mit Kollegen, Zimo einen Vorschlag unterbreitet, der umgesetzt wurde. Mit der jetzt getroffenen Lösung wurden die Zimo Sound Decodern einfachst anpassbar – typisch kundenfreundlich steht diese Möglichkeit (SW 30.6) sogar für alle bisherigen Sound Decoder zum Nachrüsten bereit – unentgeltlich wie immer bei Zimo!
Bisher waren die Funktion fest einer F-Taste zugeordnet. Neu kann das Funktionspaket mit nur einer einzigen CV frei verschoben werden. Verwendet werden dazu die CV 400 bis 428
Funktion 0 bis 28 entspricht bei default Wert 0 Funktionstaste 0 bis 28. Mit einer Zahl zwischen 1 bis 28, wird die entsprechende Funktion auf die entsprechende F-Taste weiter geleitet.
Beispiel: Funktion 3 bisher F-Taste 3 soll neu auf F-Taste 18 liegen. Die Konfiguration heisst CV 403 Wert 18 – das ist schon alles.
Soll die Funktion 3 durch einen Druck auf die F-Taste 18 nicht ein- sondern ausgeschaltet werden, heisst CV 403 118. Auf diese Weise kann neu mit einer Taste zwischen zwei Ausgängen umgeschaltet werden.
Zu bedenken ist, dass man mehr als eine Funktion auf eine F-Taste legen kann. Wenn man das nicht möchte, oder eine Funktion gar nicht braucht, dann parkiert man jene Funktion die schon auf dieser Taste liegt auf einer nicht benötigten Taste weiter hinten (Massothfahrer z.B. F 17 bis 28 ). Am besten führt man mit einer Tabelle Buch was bei Ablieferung wo liegt und danach dann liegen soll. Geht alles aus dem Ruder kann man den Decoder mit CV 8 Wert 0 alles wieder auf Ablieferungszustand zurück setzen.

Vielleicht helfen diese Infos dem einen oder andern weiter.

Gruss Heinz
Stumme Fische schwimmen im Aquarium. Einen Zug soll man auch hören, dezent, aber echt. Klänge sollen so präzis wirken wie jedes optische Detail.

lgbsam
Funktionen

Beitrag von lgbsam » 29.05.2011, 18:15

Hallo,

vielen Dank für die Info, da geht alles schon viel leichter, ich hatte mit dem ändern der Funktionstasten immer wieder Probleme.
Ich kann dieses Update auf der Zimo Hompage noch nicht finden, es wird schon noch kommen.

LG

lgbsam

Sound-Design
Beitrag von Sound-Design » 29.05.2011, 23:48

Danke lgbsam für den Hinweis,

ich habe gerade nachgefragt, wann wir die 30,60 in der Downloadliste finden.

Wenn Dir das zu wenig schnell geht, schick mir eine PM mit Deiner e-Mail Adresse, dann schicke ich Dir die SW 30,6 zu.

Schöne Grüsse

Heinz
Stumme Fische schwimmen im Aquarium. Einen Zug soll man auch hören, dezent, aber echt. Klänge sollen so präzis wirken wie jedes optische Detail.

Antworten